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Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 13. Dez 2009, 13:36
von Cabrio155
Hallo,
ich habe ein paar seltene alte 18" Felgen in 5x112 und würde die gerne auf meinem Polo fahren.
Bitte keine Hinweise auf Adapterplatten oder Ähnliches.
Bitte auch keine "ich kenne Jemanden der Jemanden kennt der sowas schon mal gesehen hat, glaube ich"
Hinten müßte es relativ einfach sein, hat Jemand Erfahrungen und kann genau sagen von welchem Fahrzeug aus dem VW Konzern die Bauteile beim Polo passen.
Bitte genaue Angaben wie Modell, Typ, wenn möglich Teile Nummer.
ich sag schon mal Danke für eure Beiträge

Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 13. Dez 2009, 13:41
von Hägar
Dafür müßtest Du die Radnarben evtl Antriebswellen und die Bremsanlage umbauen! Oder sogar das ganze Federbei.
Ok das war nicht die Info.
Also Tip. Schau doch mal in das Gutachten der Felge für welche VW Fahrzeuge die zugelassen sind, dann weißt Du schon mal wo Du nach passenden Teilen gucken kannst

Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 13. Dez 2009, 13:42
von Skyther
dir ist aber schon klar das so was viel mehr kostet? wenn ich daran denke das eine radnabe für nen golf2 mich bei vw schon fast 300 eier gekostet hätten
warum ist es dir denn so wichtig das umzubauem?
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 13. Dez 2009, 13:48
von Cabrio155
Hallo,
wie gesagt es sind 25 Jahre alte Felgen mit Mercedes Anbindung
Das ganze wird natürlich nur mit Zusammenarbeit mit einem TÜV Prüfer gehen und anschliesender Einzelabnahme.
Das es was mehr kosten wird ist mir schon klar, es muß aber auch nicht alle Nagelneu sein, und ohne das ich weis was alles genau gemacht werden muß kann man ja nicht generell sagen es ist zu teuer.
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 13. Dez 2009, 14:13
von fBx
Die Frage ist halt - wieso keine Adapterplatten?
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 15. Dez 2009, 20:36
von Toergi
Hallo,
wie gesagt es sind 25 Jahre alte Felgen mit Mercedes Anbindung
Das ganze wird natürlich nur mit Zusammenarbeit mit einem TÜV Prüfer gehen und anschliesender Einzelabnahme.
Das es was mehr kosten wird ist mir schon klar, es muß aber auch nicht alle Nagelneu sein, und ohne das ich weis was alles genau gemacht werden muß kann man ja nicht generell sagen es ist zu teuer.
Wenn es eine Mercedes-Anbindung ist, wird auch der VW-LK mit 5x112 nicht passen. Wegen dem anderen Mass des Mittenlochkreises.
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 15. Dez 2009, 20:45
von Dieselaktivist
neue Naben kaufen und dann dort einen neuen Lochkreis reinschneiden (Loch+Gewinde). Zwischen den Löchern auf dem 50er Radius ist ja genug Platz.
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 20. Dez 2009, 01:21
von Cabrio155
Hallo,
wie gesagt es sind 25 Jahre alte Felgen mit Mercedes Anbindung
Das ganze wird natürlich nur mit Zusammenarbeit mit einem TÜV Prüfer gehen und anschliesender Einzelabnahme.
Das es was mehr kosten wird ist mir schon klar, es muß aber auch nicht alle Nagelneu sein, und ohne das ich weis was alles genau gemacht werden muß kann man ja nicht generell sagen es ist zu teuer.
Wenn es eine Mercedes-Anbindung ist, wird auch der VW-LK mit 5x112 nicht passen. Wegen dem anderen Mass des Mittenlochkreises.
Das ist das kleinste Problem und wird mit Zentrierringen beseitigt.
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 22. Dez 2009, 10:03
von Roadrunner666
wohl wegen der ET will er keine adapterscheiben, denn bei 15mm fangen die erst an...
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 25. Dez 2012, 14:01
von Red-Pearl
weiss jemand diesbezühlich was neues mir schwirrt das auch im kopf rum!
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 26. Dez 2012, 15:33
von Toergi
weiss jemand diesbezühlich was neues mir schwirrt das auch im kopf rum!
was schwirrt dir denn so im Kopf rum ? Das könnte helfen.
Adapterplatten kommen echt nicht in Frage ??
Eine illegale Variante wäre eine überarbeitete Radnabe mit langlöchern und Umbau auf Rändelbolzen in der Hoffnung das es hält. Würde ich aber nicht riskieren !
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 26. Dez 2012, 15:37
von Cupy
Audi bremsanlage und Narben druf Fertig
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 26. Dez 2012, 15:39
von Toergi
Audi bremsanlage und Narben druf Fertig
Denkst du die Nabe passst 1:1 in die Aufnahme vom Radlagergehäuse ? Ist das ABS auch kompatibel ?
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 26. Dez 2012, 16:18
von Cupy
Jup hatte die Narben von nem S3 Glaub ich en kumpel der bei vw schaft hat mir des zeug rausgesucht passt 1zu1 auch der abs ring der Allerdings Größer ist was aber auch vorteile bringt da das abs Feiner eingreift nur hinten musst ma spindeln den Halter für den rs4 Bremssattel musste ich extern kaufen kann mein Kumpel aber gerne nochmal fragen bevor es dan doch en anderer audi war! Bilder kann ich auch gerne mal hochladen war aber noch nich beim tüv wegen weiterer umbaumasnahmen aber normal sollte es da keine props geben
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 26. Dez 2012, 16:23
von Toergi
Bilder sind immer gerne gesehen
Ich kenn das bei der Hinterachse RS4 B5 Bremsanlage nur mit den Langlöchern in der Bremsscheibe.
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 26. Dez 2012, 16:35
von Nuerne89
Audi bremsanlage und Narben druf Fertig
Jup hatte die Narben von nem S3 Glaub ich en kumpel der bei vw schaft hat mir des zeug rausgesucht passt 1zu1 auch der abs ring der Allerdings Größer ist was aber auch vorteile bringt da das abs Feiner eingreift nur hinten musst ma spindeln den Halter für den rs4 Bremssattel musste ich extern kaufen kann mein Kumpel aber gerne nochmal fragen bevor es dan doch en anderer audi war! Bilder kann ich auch gerne mal hochladen war aber noch nich beim tüv wegen weiterer umbaumasnahmen aber normal sollte es da keine props geben
Der alten S3 (PQ34 Plattform) hat 5x100, ein Umbau wäre da also sinnlos.
Also meinst du wohl den neuen S3 (PQ35 Plattform), auch die Kompatibelität des ABS-Systems würde dafür sprechen.
Der Umbau ist nur recht aufwändig, mehr oder weniger, je nachdem welche Teile man aus der PQ35 Plattform verwendet. Die kleinen Modelle haben auch nur nen 50mm Federbein, der S3 aber eins mit 55mm. Daher bin ich etwas verwirrt. Würde gerne mal wissen, ob auch die Antriebswellen geändert werden mussten. Domlager wär kein Problem, die sind beinahe identisch.
Die genaue Lösung bzgl. Raddrehzahlsensor und Bremssatteladapter hinten wär auch mal interessant.
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 26. Dez 2012, 16:37
von Cupy
ne nix Langlöcher Igit !!!!! Moment bilder Kommen is nur en bissi assi hir mim handy was hochzualden
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 26. Dez 2012, 16:42
von Cupy
S3 8PAV ab 2010...
Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 27. Dez 2012, 04:29
von Nuerne89
Also habt ihr dann auch nen 55mm Federbein vom S3 inkl. Domlager verbaut?
Querlenker sind ja wohl Serie geblieben, aber welche Traggelenke habt ihr verwendet?
Weiterhin die vom Polo oder passen die vom S3?
Konnten die originalen Antriebswellen weiterverwendet werden?
Spurstangenköpfe, ABS-Sensor und Halter, Bremsanlage und Bremsleitungen sind sicher auch vom S3, oder?
Habt ihr für hinten Hülsen gedreht, um von den 28mm dicken Achszapfen auf die 30mm Radlager/Naben zu kommen? Passt dann weiterhin die Polo Radnabenmutter und der Raddrehzahlzensor? Die Naben sehen ja an sich recht ähnlich aus, genauso die Deckel und die Breite unterscheidet sich auch nur um 1mm.
Die Adaptierung des Bremssattels der Hinterachsbremse wär dann auch noch interessant.
Wär toll, wenn du oder dein Freund die Fragen beantworten könnt, da das Thema doch sehr interessant ist, auch für mich

...auch wenn ich wegen der Verbesserung des Fahrwerks (TTS Vorderachse, PQ25 Hinterachse) und nicht des Lochkreises umbauen würde

Re: Umbau von 5x100 auf 5x112 möglich???????
Verfasst: 10. Jan 2013, 14:13
von Red-Pearl
Ja warte auf Bilder da mich die felgensuche langsam umbringt in 5x100