Felgenkombination
-
Themenersteller - Beiträge: 47
Hi,
Habe mal ne Frage:
Ich hab nen 9N3 Bj. 08/2006, habe diesen als Gebrauchtwagen gekauft.
Habe auf die originalen Stahlfelgen jetz Winterreifen gezogen und brauch also für den Sommer noch Felgen.
Nun zur eig. Frage: Die VW Aristo gefällt mir sehr gut und wird hier im Forum auch angeboten.
Aber wie ist das mit der Größe? Kann ich mir einfach auf den Polo ziehen was ich will?
In meinem Fahrzeugbrief ist ein Beiblatt wo div. Rad/Reifen kombinationen drauf stehen, da is aber bei 16´´ schluss...
Muss ich die nachtragen lassen? Geht das überhaupt, wegen der Größe???
Danke im Vorraus, Andre
Habe mal ne Frage:
Ich hab nen 9N3 Bj. 08/2006, habe diesen als Gebrauchtwagen gekauft.
Habe auf die originalen Stahlfelgen jetz Winterreifen gezogen und brauch also für den Sommer noch Felgen.
Nun zur eig. Frage: Die VW Aristo gefällt mir sehr gut und wird hier im Forum auch angeboten.
Aber wie ist das mit der Größe? Kann ich mir einfach auf den Polo ziehen was ich will?
In meinem Fahrzeugbrief ist ein Beiblatt wo div. Rad/Reifen kombinationen drauf stehen, da is aber bei 16´´ schluss...
Muss ich die nachtragen lassen? Geht das überhaupt, wegen der Größe???
Danke im Vorraus, Andre
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Felgenkombination

Eintragen musst du jede Rad-/Reifenkombination die nicht um Fahrzeugschein steht!
-
Im speziellen geht es um diese beiden Felgen:
VW Aristo 7,5 x 17, H2, ET38, LK 5x100
OZ Nova 7,5 X 17
Uns, sollte ich die Tabelle richtig verstanden haben, müsste das ja theoretisch möglich sein.
Meiner is ja auch nicht Tiefer gelegt oder so...
Da steht ja das die nur beim GTI/Cup vernaut worden sind, aber da sollte ich ja keine Probleme bekommen?!
VW Aristo 7,5 x 17, H2, ET38, LK 5x100
OZ Nova 7,5 X 17
Uns, sollte ich die Tabelle richtig verstanden haben, müsste das ja theoretisch möglich sein.
Meiner is ja auch nicht Tiefer gelegt oder so...
Da steht ja das die nur beim GTI/Cup vernaut worden sind, aber da sollte ich ja keine Probleme bekommen?!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Bei den 7,5 x 17 Aristos und OZ Nova bekommste keine Probleme!
Dran bauen, zum TÜV fahren, eintragen lassen und glücklich sein
Du musst nur gucken das du 205/40 oder 215/35 Reifen drauf ziehst, ob man bei einer 7,5 Zoll breiten Felge noch 195/40 fahren darf weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Außerdem muss die Traglast der Reifen und Felgen für dein Auto passend sein, dass gibt mit den Aristos allerdings keine Probleme. Die OZ Nova sind, soweit ich das weiß, auch kein Problem.
An deiner Stelle würde ich mir danach aber noch Gedanken über eine Tieferlegung machen, weil 17 Zoll mit originalem Fahrwerk sieht nicht wirklich toll aus!

Dran bauen, zum TÜV fahren, eintragen lassen und glücklich sein

Du musst nur gucken das du 205/40 oder 215/35 Reifen drauf ziehst, ob man bei einer 7,5 Zoll breiten Felge noch 195/40 fahren darf weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Außerdem muss die Traglast der Reifen und Felgen für dein Auto passend sein, dass gibt mit den Aristos allerdings keine Probleme. Die OZ Nova sind, soweit ich das weiß, auch kein Problem.
An deiner Stelle würde ich mir danach aber noch Gedanken über eine Tieferlegung machen, weil 17 Zoll mit originalem Fahrwerk sieht nicht wirklich toll aus!

Genauer gesagt jede Kombi die nicht in der EWG Bescheinigung / Modelfreigabe des Herstellers steht, denn da sind wesentlich mehr Dimensionen aufgeführt als im Scheinhttp://www.polo9n.info/reifen.html
Eintragen musst du jede Rad-/Reifenkombination die nicht um Fahrzeugschein steht!
Zu der Tabelle ...

@Andre89:
Wie schon erwähnt, da wird es keine großen Probleme geben. Bei den Aristos ist natürlich einzelabnahme fällig, das ist klar. Gab bei mir aber keine Probleme, musste nur von VW die Traglastbescheinigung für die Felgen anfordern und gut war's =)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Die Tabellen hier im Forum sind ja gut und sehr informativ.
Aber ich kann doch nicht mit der Felge zum TÜV fahren und sagen, hier mach mal...
Ist ne Einzelabnahme nicht sauteuer?
Und wenn ich originale VW Felgen kaufe is ja schlecht ne ABE dabei oder?
Gruß, Andre
Aber ich kann doch nicht mit der Felge zum TÜV fahren und sagen, hier mach mal...
Ist ne Einzelabnahme nicht sauteuer?
Gruß, Andre
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Nur als Beispiel:
Ich weiß, das z.B. bei Opel die OPC modelle andere Achsen haben als die normalen.
Habe jetz kein Bock mir für mehrere hundert Euro Felgen zu kaufen, die ich nachher nicht fahren darf.
Oder für noch mehr Geld abnehmen lassen muss.
Viel. hat ja jemand auf seinem 9N3, der kein GTI, CUP oder GT Rocket ist die Aristos und kann berichten?
Ich weiß, das z.B. bei Opel die OPC modelle andere Achsen haben als die normalen.
Habe jetz kein Bock mir für mehrere hundert Euro Felgen zu kaufen, die ich nachher nicht fahren darf.
Oder für noch mehr Geld abnehmen lassen muss.
Viel. hat ja jemand auf seinem 9N3, der kein GTI, CUP oder GT Rocket ist die Aristos und kann berichten?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Die Einzelabnahme der VW Ariso Felgen hat bei mir 39€ gekostet. Klein bisschen können die Preise variieren, aber nur mal so als groben Anhaltspunkt.Ist ne Einzelabnahme nicht sauteuer?
Gruß, Andre
Beim Polo ist da alles gleich

Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Ich habe mir jetzt sagen lassen das eine Einzelabnahme mehrere 100€ kostet, aber ich werds am besten mal selber nachfragen.
Hattest du denn eine ABE von VW dabei?
Hattest du denn eine ABE von VW dabei?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Hasst du denn in irgend ner Form Probleme bekommen mit den Felgen?
Im Bezug auf Größe, Lenkung und Eintragung?
Im Bezug auf Größe, Lenkung und Eintragung?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Nein, da gab es keinerlei Probleme.
Ist ja dieselbe Felgendimension wie sie VW im VW Polo Zubehörkatalog auch anbietet.
Zum Eintragen brauchst du einzig eine Bescheinigung über die Tragfähigkeitszulassung der Felge. Dies bekommst du wenn du unter 0800VOLKSWAGEN anrufst und sieht dann so aus:

Hab schnell mal nachgeschaut, das Eintragen hat bei der örtlichen TÜV SÜD Hauptstelle genau 43€ incl. Mehrwertsteuer gekostet + 11,70€ für den Nachtrag im Schein, was aber nicht unbedingt sofort gemacht werden muss.
Ist ja dieselbe Felgendimension wie sie VW im VW Polo Zubehörkatalog auch anbietet.
Zum Eintragen brauchst du einzig eine Bescheinigung über die Tragfähigkeitszulassung der Felge. Dies bekommst du wenn du unter 0800VOLKSWAGEN anrufst und sieht dann so aus:

Hab schnell mal nachgeschaut, das Eintragen hat bei der örtlichen TÜV SÜD Hauptstelle genau 43€ incl. Mehrwertsteuer gekostet + 11,70€ für den Nachtrag im Schein, was aber nicht unbedingt sofort gemacht werden muss.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Oder garnicht!11,70€ für den Nachtrag im Schein, was aber nicht unbedingt sofort gemacht werden muss.

MfG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!