Die Reifenfrage


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Die Reifenfrage

Ungelesener Beitragvon Ronin » 11. Jan 2005, 10:12

Es ist in Kürze soweit! Meine Polo braucht neue Schuhe.
Frage ist jetzt Serienbereifung erneuern oder andere draufziehen? Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Marken bzw. hat jemand einen Überblick über Testberichte?

Es soll normale Sommerbereifung sein.

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Ungelesener Beitragvon px » 11. Jan 2005, 11:09

Größe Thilo, Größe ;) Die solltest du schon nennen, wenn du Erfahrungen willst, weil nicht jede Reifenmarke gleich in jeder Dimension der Favorit sein muss. Und ich denke ja mal, du willst deine Serien-Highline-Alus behalten, oder? Wenn ich mich nicht sehr irre müsste das 185/60R14 sein?

Ich hätte dir sonst kaum gefahrene 165/70R14 Firestone anbieten können, sogar mit Felge :lol:


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Ungelesener Beitragvon Ronin » 11. Jan 2005, 12:41

Steht in meinem Profil. Man soll sich ja mal ein wenig auf diesen Seiten bewegen.

Grundsätzlich würde ich aber auch gerne Berichte zu anderen Reifendimensionen hören.

Bei Motorrädern gibt es auch oftmals eine optimale Größe, die nicht immer Serie ist!

;-)


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Ungelesener Beitragvon px » 11. Jan 2005, 12:47

Ja gut, aber die Dimensionen sind ja sehr eng abgesteckt


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Ungelesener Beitragvon Ronin » 11. Jan 2005, 13:24

So Du Spammer, zum Thema bitte:

Michelin, Bridgestone, Yokohama, Firestone, Vredestein, Pneumann, Avon, Fulda, Continental, Goodyear, Uniroyal, Dunlop pp.

Polo 9N FSI

unter Beachtung der Motorleistung von rund 85 PS.

Gibt es da Berichte oder Erfahrungen, welche Marke/ Dimension da am geeignetsten sind?

Eure Meinung ist auch gefragt!


Stefan FSI

Ungelesener Beitragvon Stefan FSI » 11. Jan 2005, 20:15

Also ich fahr auch nen schönen FSI...

Im Sommer hab ich 205/R16 drauf
und nun im Winter 185/R14 65 auf der VW-Sao Paulo Felge.
Ich kann Dir sagen, dass ich im Sommer rund 0,7l mehr verbrauche
und von der Power her ist es auch spürbar weniger.

Aber was tut man nicht alles für die Optik!!!
8)

MFG
Stefan


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Ungelesener Beitragvon Ronin » 12. Jan 2005, 09:28

0,7 Liter? ui... das ist eine Menge!

Grundsätzlich hat ein Winterreifen ja einen höheren Rollwiderstand als ein gleicher Sommerreifen und im Winter steigt der Spritverbrauch durch die Kälte und den Einsatz von Verbrauchern (Heckscheibenheizung etc.)

Naja, vielleicht erklärt sich der Mehrverbrauch im Sommer ja icht nur durch die breiteren Reifen... vermutlich kommt die Klimaanlage auch häufiger zum Einsatz.
Von welchen Reifenhersteller sind Deine Pneus denn?


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Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2005, 11:36

Im Sommer hab ich 205/R16 drauf
und nun im Winter 185/R14 65 auf der VW-Sao Paulo Felge.
Ich kann Dir sagen, dass ich im Sommer rund 0,7l mehr verbrauche
und von der Power her ist es auch spürbar weniger.
Ich kanns mal wieder nicht zurückhalten:

Stellt Euch mal einen Testbericht über einen Tuningartikel xy vor, zu dem diese Nebenwirkungen beschrieben werden:
-> Mehrverbrauch um 0,7 l / 100 km
-> spürbarer Leistungsverlust
-> Vmax sinkt um 5 km/h (Schätzung von mir)
-> 0 - 100 Zeit um 0,7 sec verlängert (auch eine Schätzung von mir)

Ohne zu wissen, worum es geht, würden hier (und anderswo) doch haufenweise Kommentare gepostet wie
"Was solln der Schwachsinn", "Wer soll sich denn sowas kaufen", "Zurück in die Steinzeit" usw.

Nur sobald es um Breitschlappen geht:
Aber was tut man nicht alles für die Optik!!!
Wäre mal interessant, inwieweit / welche Aerodynamik-Teile ähnliche "Fortschritte" bringen :höhö:

:silly: :megalol:
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2005, 13:43

Dass Tuning soviel mit Vernunft zu tun hat, wie Sex mit Liebe ist uns sicher allen klar ;) Egal, was für ein Tuning, möchte ich anfügen ;)

In diesem Thread geht es aber btw nur um eine Reifenempfehlung, mehr die Marke und Modell als die Dimensionen, bitte beachtet das :!:


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Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2005, 13:51

Dass Tuning soviel mit Vernunft zu tun hat, wie Sex mit Liebe ist uns sicher allen klar ;) Egal, was für ein Tuning, möchte ich anfügen ;)
Nicht immer:

Wenn ein Wagen durch ein Motortuning im Alltag sparsamer gefahren werden kann, hat das IMO sehr wohl mit Vernunft zu tun (außer aus der Sicht eines gewissen Herrn Eichel :twisted: )

Gewicht-Weglass-Tuning hat auch mit Vernuft zu tun ;-)
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2005, 13:57

In diesem Thread geht es aber btw nur um eine Reifenempfehlung, mehr die Marke und Modell als die Dimensionen, bitte beachtet das :!:
:arrow: :!:


Stefan FSI

Ungelesener Beitragvon Stefan FSI » 12. Jan 2005, 14:07

Also meiner Sommer Reifen: Michelin Exalto
und meine Winter Reifen : Dunlop Wintersport M3

PS: Im Sommer gibt es nunmal keine Vernunft... ;-)


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Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Jan 2005, 14:17

In diesem Thread geht es aber btw nur um eine Reifenempfehlung, mehr die Marke und Modell als die Dimensionen, bitte beachtet das :!:
OK, schuldig . . .

Zum Thema:
Meine werksmäßigen 195/55 R 15 V Firestone Firehawk haben für mich im Alltag keine störenden Schwächen (Fahrprofil: zügig, aber meist zivilisiert).

Nur der Rollwiderstand ist trotz "Fuel saver"-Flankenschriftzug nicht so berauschend :evil: (merke ich immer, wenn ich den Kleinen mal in der Garage hin und her schiebe; der fast gleich schwere Golf 3 auf 195/60 R 14 Conti SportContact oder 175er WR war deutlich leichter zu bewegen).

Es dürfte IMO sicherlich sparsamere Reifen gleicher Größe geben . . .
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2005, 14:19

Nicht gespart zumindest, auch an den Reifen *g* Michelin kostet ganz gut, mindestends das doppelte wie beim Wanlis aus good-old-austria :D


Stefan FSI

Ungelesener Beitragvon Stefan FSI » 12. Jan 2005, 14:25

Die Michelins waren ein Komplettangebot incl. meiner schönen Felgen!
Der Preis war eigentlich gut...
Außerdem sollte man glaub ich nicht unbedingt an den Reifen sparen, da diese ja schon wichtig für die Sicherheit :!: sind...
Da würde ich lieber ein paar Euro mehr ausgeben, so dass ich mir der Qualität sicher sein kann.

MFG
Stefan


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Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2005, 14:29

Ja, da stimme ich dir voll zu. Ich muss zugeben, mir was das damals nicht wichtig, hauptsache günstig. Waren letzlich auch gute knapp 1000€ für den kompletten Satz, mit Michelin oder Conti etc wären es locker 200-300 mehr gewesen...

Meine Wanlis haben so ein Yokohama-Layout bei trockener Straße wunderbar. Aber bei Nässe echt fies. Wobei ich aber auch sonst keine Erfahrung mit 205ern auf dem Polo habe, also schlecht einschätzen kann, ob andere Marken da deutlich besser abschneiden. Letzlich krieg ich auch meine Winterreifen zum Durchdrehen, wenn es etwas nass ist...


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Ungelesener Beitragvon Ronin » 12. Jan 2005, 14:59

Dass Tuning soviel mit Vernunft zu tun hat, wie Sex mit Liebe ist uns sicher allen klar ;)
Wie bitte? 8O
Nur der Rollwiderstand ist trotz "Fuel saver"-Flankenschriftzug nicht so berauschend (merke ich immer, wenn ich den Kleinen mal in der Garage hin und her schiebe; der fast gleich schwere Golf 3 auf 195/60 R 14 Conti SportContact oder 175er WR war deutlich leichter zu bewegen).
Na, der Rollwiderstand beschreibt doch quasi den Grip... je höher der Widerstand ist, desto mehr Seitenhalt hat Dein Wagen z.B. auch in den Kurven und desto schneller steht er bei einer Vollbremsung.... Nachteil... großer Rollwiderstand... mehr Spritverbrauch!


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Ungelesener Beitragvon px » 12. Jan 2005, 15:02

Darum sind Breitreifen ja auch sicherheitstechnisch zu empfehlen. Optimaler Grip. Der Polo ist mir viel zu instabil auf den Trennscheiben... scheiss auf Sprit ;)


Stefan FSI

Ungelesener Beitragvon Stefan FSI » 12. Jan 2005, 15:06

Da stimme ich voll zu!
Alles nur wegen der Sicherheit!!! :!:

;-)


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Ungelesener Beitragvon Ronin » 12. Jan 2005, 16:25

Haha... dann müsstest Du auch die weichste Mischung fahren! ;-)

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