Reifendruck bei 18"
-
Themenersteller - Beiträge: 338
Hallo zusammen
hab hier schon gesucht, aber es gab wohl nur eine Diskussion über 17" Luftdruck.
Was habt Ihr denn bei 18" Reifen für einen Druck drauf?
215/45 R18
Ich habe im Internet alles Mögliche gefunden von 2,1 - 3,4 BAR
Und dann schwankt es noch, ob vorne mehr oder hinten mehr Druck?
(Klar vorne macht aufgrund des schweren Motors mehr Sinn. ODER?)
Habe meine Reifen speziell für den Polo gekauft und die haben mir rundherum 2,2 BAR eingefüllt
War angenehm zu fahren aber kam mir etwas wenig vor, da ich mit 205/45 R16 schon mehr fahren soll laut VW.
Hab die jetzt auf 3.0 BAR. ist ziemlich Hart und ich weiß halt nicht ob die jetzt innen mehr abgefahren werden.
Wäre Dankbar für einige nützliche Infos!
hab hier schon gesucht, aber es gab wohl nur eine Diskussion über 17" Luftdruck.
Was habt Ihr denn bei 18" Reifen für einen Druck drauf?
215/45 R18
Ich habe im Internet alles Mögliche gefunden von 2,1 - 3,4 BAR
Und dann schwankt es noch, ob vorne mehr oder hinten mehr Druck?
(Klar vorne macht aufgrund des schweren Motors mehr Sinn. ODER?)
Habe meine Reifen speziell für den Polo gekauft und die haben mir rundherum 2,2 BAR eingefüllt
War angenehm zu fahren aber kam mir etwas wenig vor, da ich mit 205/45 R16 schon mehr fahren soll laut VW.
Hab die jetzt auf 3.0 BAR. ist ziemlich Hart und ich weiß halt nicht ob die jetzt innen mehr abgefahren werden.
Wäre Dankbar für einige nützliche Infos!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Reifendruck bie 18"
Du schreibst deinem Reifenhersteller eine Email und die werden dir die Grage beantworten. Die brauchen die Daten zu deinen Felgen, deinen Reifen und die Daten zu deinem Polo (u.a. Achslast oder Motorisierung) und schon wirst du eine Antwort erhalten.
BTW du hast dr doch 215/35 18 gekauft? 215 /45 18 sind nicht erlaubt!
BTW du hast dr doch 215/35 18 gekauft? 215 /45 18 sind nicht erlaubt!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
stimmt war ein Tippfehler habe natürlich 215/35 R18!
-
Also ich habe schon eine Antwort von Falken bekommen.
Vorschlag von Falken ist:
VA: 3,0 BAR
HA: 3,4 BAR
warum denn wieder hinten mehr?? vorne ist doch das Gewicht.. Das wissen die mal wieder nicht..
Die geben die Daten auch nur in Ihren Rechner ein und wissen auch nicht mehr!
Vorschlag von Falken ist:
VA: 3,0 BAR
HA: 3,4 BAR
warum denn wieder hinten mehr?? vorne ist doch das Gewicht.. Das wissen die mal wieder nicht..
Die geben die Daten auch nur in Ihren Rechner ein und wissen auch nicht mehr!
Re: Reifendruck bei 18"
ich fahre auch 18er und ich habe 2,4 v und 2,2 h was ist jetzt der beste reifen druck 

verstehs bald au nimma mit dem reifendruck..
Toyo 205/35 18" gibt VA min 2,9, HA min 2,5 an
-> an der VA mehr
-> an der VA mehr

Ich fahre zwar nur 17 Zoll, aber mit den 195/40 fahre ich vorne auf Empfehlung von Hankook auch mehr als hinten (VA 3,0/HA 2,8).verstehs bald au nimma mit dem reifendruck..
-> an der VA mehr
Warum wohl? Wo ist das Auto überwiegend am schwersten? Ja, vorne beim Motor!
Wenn du desöfteren hinten 3 Mann mit nimmst würde ich natürlich hinten auch mehr Druck drauf machen. Aber ich fahr höchstens zu 4. Alle anderen müssen eben zu Fuss gehn!
Bei mir sinds VA 2,5 HA 2,2...
MfG

MfG
echt? das auto wiegt vorne mehr als hinten? krass.. 
es geht darum, dass ein hersteller mehr luftdruck auf auf der VA, anderer wieder auf der HA vorschreibt!
das gleiche problem war auch schon in 17" thread..
hilft eigtl blos dem hersteller zu vertrauen!

es geht darum, dass ein hersteller mehr luftdruck auf auf der VA, anderer wieder auf der HA vorschreibt!
das gleiche problem war auch schon in 17" thread..
hilft eigtl blos dem hersteller zu vertrauen!
Der Grund für vorne weniger Druck ist eigentlich, dass durch weniger Luft beim Bremsen vorne mehr Auflagefläche entsteht, hinten mehr Druck um die Seitenwandstabilität für die Kurvenfahrten zu erzeugen. Auf der anderen Seite senkt natürlich höherer Druck hinten die Auflagefläche. Deswegen mach ich immer vorn und hinten gleich...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Keine schlechte Erklärung, macht für mich aber kein Sinn.
Bei mir gehts nach dem Gewicht. Desto schwerer die Reifen belastet werden, desto mehr Luft muss auch rein. Da der Reifen sonst endweder ein Ballon wird und aussen nicht richtig aufliegt oder andersrum!
Aber was bringt das Ganze gerede. Muss jeder für sich selber Wissen welchen Druck er fährt...
MfG
Bei mir gehts nach dem Gewicht. Desto schwerer die Reifen belastet werden, desto mehr Luft muss auch rein. Da der Reifen sonst endweder ein Ballon wird und aussen nicht richtig aufliegt oder andersrum!

Aber was bringt das Ganze gerede. Muss jeder für sich selber Wissen welchen Druck er fährt...
MfG
Mein Weltbild ist erschüttertecht? das auto wiegt vorne mehr als hinten? krass..![]()

Genauso werde ich es auch machen. Bei den 215/35 Contis vorher war es komischerweise auch anders herum, versteh das wer willhilft eigtl blos dem hersteller zu vertrauen!

zu diesem satz möchte ich nochmal kurz was sagen:hilft eigtl blos dem hersteller zu vertrauen!
war heut beim reifenheini.. der hat bei mir nochmal luft überprüft,
dann sag ich zu ihm: "in der reifenfreigabe steht vorne 2,9 bar, hinten 2,5 UNBELADEN"
schüttelt er mitm kopf und meint, aufm reifen steht max. 40psi, das entspricht ca. 2,8 bar
ich hätte jetzt vorne knallhart ca. 3,1 bar reingepumpt..
er meinte, bei hohen temperaturen und längeren fahrten hätte es gut sein können, dass mir
so der reifen um die ohren fliegt..
danke toyo!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!