ich bin neu hier und habe gleich ein dickes Problem, bei dem ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe zu dem Thema schon viel recherchiert konnte aber keine eindeutige Aussage finden, von daher bitte ich euch mich nicht zu erschlagen! Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt...
Also nun zum Thema:
Ich benötige für meinen Polo 9N3 (44kw) einen Satz Sommerräder. Auch wenn mein Kleiner wenig Leistung hat lege ich Wert auf gute Optik, d.h. möglichst große Felgen.
Nach langer Suche habe ich mir dann bei felgenoutlet.de folgende Felgen bestellt:
http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... hwarz_Matt
OZ Adrenalina 17" 8.0J - ET35
mit folgenden Reifen 205/40 R17
laut dieser Liste sollte die von mir gewählte Reifen-, Felgenkombination ja kein Problem sein. Auch felgenoutlet.de bestätigte mir in einer Email dass diese Kombination für mein Auto geeignet sei.
Einige Tage später musste ich allerdings mit Erschrecken feststellen, dass in meinem Fahrzeugschein lediglich 165/70 R14 eingetragen sind. Aus Neugier in Bezug auf den Leistungsverlust habe ich hier mal meine Reifendaten eingegeben. Mit einem schlechten Ergebnis!!!
Laut diesem Reifenrechner hätte ich mit diesen Reifen eine Tachoabweichung von -2% !!! Das ist auf keinen Fall zulässig!
Was denn nun? Kann ich mich jetzt auf meine neuen Reifen+Felgen freuen oder nicht?
Darum bitte ich jetzt alle Experten hier in diesem Forum...
klärt einen absoluten Ahnungslosen wie mich möglichst schonend auf

vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
grüße
Basti