Problem mit Sägezahn Bildung


Themenersteller
Mitch-TDI
Beiträge: 101
Registriert: 26. Mär 2009, 23:03
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon Mitch-TDI » 26. Aug 2010, 11:22

Habe seit dem wechsel auf sommerreifen ein immer lauter werdendes Abrollgeräusch "beobachtet"...war heute bei VW zum prüfen lassen, haben eine Probefahrt gemacht usw. Der Meister meinte erst Radlager - so wie ich auch - dann sind wir auf die Bühne und zu unserem Erstaunen haben alle 4 Reifen haben Sägezahnmuster drin. Daraufhin habe ich ihn gefragt in wie weit das von VW als Kulanz getragen wird (Hintergrund: Kauf von 4 vw goal felgen im April 2009 inkl. Reifengarantie, im Mai 2010 2 neue Vorderreifen bei VW inkl. Reifengarantie). Er meinte, dass ich das am besten mit dem Händler kläre, wo ich die gekauft habe. Er könnte jetzt am Fahrwerk nichts erkennen, was die Sägezahnbildung beeinflussen würde. Montierte Reifen sind Pirelli P Zero 204 / 40 / R17. Er meinte nur es liegt an der Reifengröße blabla. Jetzt habe ich aber nicht irgendwelche Felgen, sondern originale VW Felgen aus dem Zubehör, die so auch original in der Größe beim GT Rocket als Serie verkauft werden. Ich empfinde das Geräusch halt als stark nervend und würde es gern loswerden - hat jemand schonmal Erfahrungen bezüglich Sägezahnprofil und Kulanz bei VW gemacht?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon smithy » 26. Aug 2010, 14:37

Moin,

die Sägezahn Bildung kommt ja nicht einfach so. Es liegt erstens an dem Reifen und vorallem an dem Reifendruck.

Tausch mal die Räder von vorne nach hinten. Vllt hilft es. Ansonsten neue Reifen. Dann aber vllt von einem anderen Hersteller...

MfG
Bild


Themenersteller
Mitch-TDI
Beiträge: 101
Registriert: 26. Mär 2009, 23:03
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon Mitch-TDI » 26. Aug 2010, 14:41

naja neue reifen bei 7,5 und 6,5mm profil....... :flop:
gibts denn irgendwelche negativen folgen außer die abrollgeräusche?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


16chris89
Beiträge: 74
Registriert: 19. Nov 2007, 23:28
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon 16chris89 » 26. Aug 2010, 14:47

Ich hatte das mal mit den gleichen Reifen, aber anderen Felgen, aber ich hab es so gelassen. Eine Sturz- und Achskorrektur hat auch nichts geholfen :keule: (bei ATU :rolleyes: )

Beim VW Händler, bei dem ich vorher mal war ...haben sie gesagt, das sei normal. Ich hab denen ads damals schon nicht so wirklich abgekauft, aber ich hatte nix gesagt, weil der mir erzählt hat, das wäre wegen der großen Reifen usw.. :ignore:


Themenersteller
Mitch-TDI
Beiträge: 101
Registriert: 26. Mär 2009, 23:03
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon Mitch-TDI » 26. Aug 2010, 14:54

Der Meister meinte, dass es auch wenig bringt die diagonal zu tauschen, weil die hinten schon so aussehen wie vorne.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


16chris89
Beiträge: 74
Registriert: 19. Nov 2007, 23:28
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon 16chris89 » 26. Aug 2010, 15:03

Dann bleiben dir fast nur neue Reifen befürchte ich. Hast du denn mal auf die Laufrichtung geachtet? Als ich den nach ATU gebracht habe, meinte der,"Ah, ist ja auch kein Wunder, die haben die entgegen der Laufrichtung aufgezogen"


Themenersteller
Mitch-TDI
Beiträge: 101
Registriert: 26. Mär 2009, 23:03
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon Mitch-TDI » 26. Aug 2010, 15:14

habe asymmetrisches Profil...also kann in beide Richtungen drauf schrauben. muss jetzt eh bald winterreifen drauf machen, weil die vorderachse nur 4mm hat und ich im oktober dann neue holen wollte und daher die noch bisschen runterfahren will. dann ist ja erstmal zeit um sich mit dem Problemchen und VW auseinanderzusetzen....hab aber gerade bisschen gegoogelt. soll halt wirklich am reifen liegen und der autohersteller sagt fahrwerk in ordnung und der reifenhersteller spur verstellt und der kunde zahlt. na prima...dann kann ich ja nur noch auf einen vandalismus schaden hoffen :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 31. Aug 2010, 00:33

Hallo,

Ich habe auch Abrollgeräuche, hast schon was dagegen gemacht?
Ich glaube bei mir liegt es am Sturz den man bei Polo Leider nicht einstellen kann!?
Oder am Reifen?


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 31. Aug 2010, 07:13

Öhm was für einen Refendruck fährst du denn? Schonmal beim Hersteller nachgefragt was er dort empfielt? Hatte nämlich das gleiche Problem und das lag am viel zu wenigen Reifendruck.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 13. Sep 2010, 19:34

3 bar vorne und hinten.
Das sollte reichen, oder?


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 13. Sep 2010, 19:46

Wenn der Reifen laut wird

Der Sägezahn

Wenn der Reifen laut wird




Zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen? Die Ursache kann ein ganz spezielles Verschleißbild, die "Sägezahnbildung", sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen?





So kommt der Sägezahn zu Stande

Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.

Und das kann man dagegen tun
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reife ... efault.asp

Ebenfalls hier nicht erwähnt, trägt auch sehr die Fahrweiße mit bei, wer extrem sportlich Kurven fährt, hat i.d.R. auch sehr stark ausgeprägtes Sägezahnprofil.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Polo-GT-Braut
Beiträge: 6
Registriert: 20. Feb 2014, 17:46
Alter: 31

Re: Problem mit Sägezahn Bildung

Ungelesener Beitragvon Polo-GT-Braut » 30. Mär 2014, 22:04

Bei meinem Polo ist die Sägezahnbildung an der Hinterachse auch richtig extrem, nur weiß ich nicht ob es so viel Sinn macht neue Reifen zu kaufen, weil wie lange dauert es dann bis es wieder los geht? Hab jetzt mal die hinteren Reifen, vorne drauf gesteckt, aber das ist eine Katastrophe, das ist jetzt noch viel lauter als zuvor ohne hin schon war, meine Auto hört sich an wie ein Panzer:(....hab gehört, dass es die Krankheit vom Polo Gt-Rocket sein soll, weil die GTI Hinterachse verbaut wurde, die wohl beim um die Kurve fahren "Stempelt", sodass sich die Sägezähne bilden, angeblich lässt sich das dann gar nicht verhindern.

Hat jemand mit seinem Rocket ähnliche Probleme?
Welchen Luftdruck/Reifenmarke könnt ihr empfehlen?
You just got passed by a girl
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste