Benötige Gutachten o. KBA-Nr. für Felge aus VAG-Konzern

Themenersteller
Yoshi

Benötige Gutachten o. KBA-Nr. für Felge aus VAG-Konzern

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 10. Jan 2011, 18:23

Hallo Leute,
ich brauch mal jemanden, der Zugriff auf die Gutachten von VW und Skoda hat. Das Autohaus vor Ort will mir nicht helfen, die Hotline von Skoda (sind Skoda-Felgen) KANN mir nicht helfen und anders komme ich nicht weiter. Suche brauchbare Infos zu der Skoda COMET 16 Zoll Alufelge, Teilenr.: 5J0071494. Welche Reifengrößen ich auf meinem Polo fahren darf weiß ich ja, aber ob das auch alles auf der Felge zugelassen ist konnte mir bisher niemand sagen. Ich danke schonmal für die Hilfe.
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

lordunschuldig
Re: Benötige Gutachten o. KBA-Nr. für Felge aus VAG-Konzern

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 10. Jan 2011, 19:06

Hallo Yoshi!

Das gleiche Problem habe ich mit meinen 16" BEAR auch....

Da ist leider nix mit zum Tüv fahren und einfach so eintragen :motz:

Das einzige was du machen kannst, ist, zu deinem Skodahändler zu gehen und nach nem Tragfähigkeitsgutachten zu fragen, was der natürlich nicht kostenlos macht (bei mir wollte der so ~40€ für 5min die Datei suchen und Ausdrucken). Bisher hab ichs noch nicht gemacht, weil ich immer noch die hoffnung habe, es irgendwo im Inet "legal" und kostenlos zu finden. Bisher leider ergebnislos... :-?

Du kannst ja mal (so wie ich) im Fabia4fun-forum nachschauen bzw. nachfragen, ich wurde da leider nicht fündig, eigentl. ja auch logisch :rolleyes:
Das die Vollhonks sich da auch immer querstellen müssen :keule: :keule:
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?

Themenersteller
Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 10. Jan 2011, 20:07

Wenn sich das mit den Skoda-Felgen nicht bewerkstelligen lässt, dann kann VAG mir mal die Füße küssen. Ich muss die nicht um jeden Preis haben. Aber der an der Hotline war ja ganz nett und auch kompetent, aber hat eben auch nicht mehr Zugriff. Er hat gesagt das geht über die Autohäuser, diese Abteilung hat nen speziellen Namen, irgendwas mit H. Homolo... kA irgendwie sowas.

Der aus dem VW-Autohaus hat gesagt "Gutachten gibts, wenn die Felgen geliefert werden". Ja toll und wenn ich sie dann nicht gebrauchen kann, hab ich auch nix gewonnen. Mir gehen aber langsam die Ideen aus, wo ich mich noch schlau machen kann. KBA-Nummer wollte mir auch keiner von beiden geben. Werde nochmal bei nem anderen VW-Händler fragen und dann mal gucken. Aber kann doch nicht so schwer sein dieses olle Gutachten herzugeben. Verstehe das echt nicht... Aber wie gesagt wenn ich da nix eingetragen bekomme, weil's kein Gutachten gibt, dann gibt's die Felgen eben nicht. Vielleicht erreiche ich bei VW mehr als bei Skoda an der Hotline.

Sonst gibt's wie gesagt andere von einem nicht OEM-Hersteller. Pech VAG... :keule:
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 10. Jan 2011, 20:16

Homolo... kA irgendwie sowas.
Homologation?

Naja, ich hab die Felgen halt gebraucht gekauft. Naja, was solls, wenn ich die net eingetragen bekomme, fahr ich sie halt so weiter. Sie haben ja nen "Wolfsburg-Edition" Nabendeckel. Da vertrau ich mal ganz frech auf die Doofheit des Trachtenvereins. :D

Das Dumme ist halt, dass MIR eigentl. keine Nicht-OEM Felgen aufm Polo gefallen, nicht mal die Tomasson TN1 und die OZ-Superturismo.

Wenn ich s dann im Frühjahr mal probier mit eingetragen bekommen kann ich dir ja mal berichten.

Wie würden die Felgen denn aussehen?`Vllt. kann ich dir ja dann das Gutachten geben, evtl. kannst du damit dann ja auch was anfangen. Meine Bear haben die Maße 6,5J16 ET 43 mit 205/45/16.

Polo-was sonst?

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 10. Jan 2011, 20:41

KBA-Nr. findet ihr auf der Felge selbst! die ist eingraviert.
Ihr müsst doch keine Felgen genehmigen?!?
Das Gutachten ist mMn. nur dann notwendig, wenn die Dimension nicht für den Polo vorgesehen ist...
Und wenn ihr unbedingt die Traglastbescheinigung von Skoda braucht, würde ich das einfach mal per Email bei Skoda beantragen.
Gruß
Timo
Bild LPG
Bild Benzin

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 10. Jan 2011, 20:47

KBA-Nr. findet ihr auf der Felge selbst! die ist eingraviert.
Nope, das ist afaik die Art. Nummer...
Das Gutachten ist mMn. nur dann notwendig, wenn die Dimension nicht für den Polo vorgesehen ist...
Definiere Vorgesehen ;-) Kein Tüvprüfer dieser Welt frisst es, wenn ich sage "Aber auf dem GTR sind sogar 17"er serienmäßig drauf..."

Geil wärs halt, wenn jemand n Gutachten von ner VW-Felgen mit den gleichen Dimensionen hätte...

Und Tragfähigkeitsgutachten, weil die Felgen "ja den Belastungen net Standhalten könnte, bzw. die Achslast zu groß wäre". Ja ne is klar......

Polo-was sonst?

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 10. Jan 2011, 20:59

Also bei meinen 17" VW Goal Felgen ist die KBA-Nr. (sowie noch weitere Dinge) definitiv eingraviert! Da gibts, glaub ich, sogar wieder ne Vorschrift dass die eingraviert sein muss!
Naja, die Dimension 6,5J x 16 205/45 R16 müsstest du in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) finden.
Wenn Ja ist alles Tutti, Felgen montieren und gut is.
Wenn NEIN, brauchst du ABE / Traglastbescheinigung von der Felge & Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW für den Polo und musst die Reifendimension eintragen lassen.
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 10. Jan 2011, 22:21

Homolo... kA irgendwie sowas.
Homologation?

Meine Bear haben die Maße 6,5J16 ET 43 mit 205/45/16.
Ja das Wort hat der am Telefon benutzt. Die können das und darüber muss das laufen. Und die Maße sind identisch :) http://skoda.at/modelle/fabia/ausstattu ... _zubehoer/ 3. von oben (auf der deutschen Seite gibt's keine so tolle Übersicht, deshalb AT). Vielleicht kommst du ja weiter. Das wäre natürlich super. Achja, es gibt bei VW eine felge mit identischer Größe (glaube aber andere ET), aber 195er Reifen, keine 205er. Gucke mal eben im Katalog wie die heißen.

€dit: http://www.volkswagen-zubehoer.de/shop/ ... 6d850ff20f haben ne ET von 42, nicht 43 wie die Skoda. Die verlinkten sind aber definitiv für den Polo zugelassen.

€dit 2: Das COC für Skoda hab ich hier: http://skoda.de/index.php?e=348-10-23 Da gibts rechts das PDF. Für den Polo hab ich bisher kein COC gesehen.

midas

Ungelesener Beitragvon midas » 11. Jan 2011, 08:57

Die San Marino, Barcelona und die vom GT, komme gerade nicht auf den Namen haben auch alle die Dimension 6,5x16 ET43 mit 205/45 R16. Diese Größe steht definitiv in der COC.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 11. Jan 2011, 09:04

Hast du das COC für den Polo ?

PLaYa

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 11. Jan 2011, 09:48

also so wie tft es gesagt hat ist es bei mir auch auf den detroits...
der tüver hat sich die nummer aufgeschrieben und ist denn zu seinem pc und schon hatte er alle daten gehabt was er zum eintragen brauchte!

sollte ne 6 oder 7 stellige nummer sein glaub ich :D
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)

Themenersteller
Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 11. Jan 2011, 10:12

Ja, die Nummer hätte ich aber gerne bevor ich die Felgen kaufe, damit ich vorher prüfen kann, was alles geht. ;-) Und die kann oder will mir weder das Autohaus noch Skoda direkt geben.

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 11. Jan 2011, 14:03

Ich guck heut mittag noch kurz an meinen Felgen, dann kann ich dir die Nummer mal geben, vllt. kannst du damit ja was anfangen

Edit: Hab grad mal nachgeschaut:

Also:
6J0 601 025 0 Wohl die Art. Nummer
CCH 700 002 Die CCH Nummer von Skoda im Katalog, vermutlich
ATEST 8SD 1426 Was soll das bedeuten?

Wobei ich mich frage, warum auf der o.g. Skoda homepage stellenweise felgen die Art. Nummer 5Jxyz und manche mit CCH, wiederum andere mit CCS usw....

Polo-was sonst?

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 11. Jan 2011, 15:08

Jedes Auto hat eine COC. Mit jedem Modelljahr des Polo variiert die COC. GTI und Cross/Fun haben jeweils auch eine gesonderte Variante.
Wenn du die COC nicht mehr hast (bei mir war sie im Handbuch mit drin) einfach mal ne E-Mail an den VW Kundenservice. Von dort bekommst du auch notfalls die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Polo, wenn die ET nicht in der COC zu finden ist.
@ yoshi
dann frag doch einfach mal in einem Skoda forum nach. Oder schicke ne E-Mail an den Skoda-Kundenservice. Hotliner am Telefon sind meist nie so auskunftsfreudig ;)
@ PlaYa
mein Name ist immernoch tTt :keule:
brauchst noch nichtmal nen anderen buchstabe nehmen...
Bild LPG
Bild Benzin

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 11. Jan 2011, 15:14

So ähnlich sieht eine KBA Nummer aus:

Bild

Danach musst du suchen.

Oder hier mal eine Montreal 2 Felge:

http://h-1.abload.de/img/montreal75bw.jpg

Beim grünen Pfeil ist die VW Teilenummer. Beim roten Pfeil ist die KBA Nummer.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 11. Jan 2011, 15:57

So, melde mich zurück, hatte vor 2 oder 3 Wochen schon per Mail angefragt. Eben kam die Antwort (welch Zufall ^^)
Die Skoda Felge Comet mit der Teilenummer 5J0071494 ist nur für die Modelle Roomster und Fabia II homologiert und typgenehmigt. Für solche Felgen existieren beim Hersteller Skoda keine allgemeinen Betriebserlaubnisse, Datenblätter, Teile- oder Tragfähigkeitsgutachten. Daher ist eine Verwendung auf Ihrem Volkswagen Polo nicht möglich, und es erlischt im Falle der Benutzung die Betriebserlaubnis.
Ja nee...

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 11. Jan 2011, 16:28

.Welche Reifengrößen ich auf meinem Polo fahren darf weiß ich ja, aber ob das auch alles auf der Felge zugelassen ist konnte mir bisher niemand sagen. Ich danke schonmal für die Hilfe.
:???: ich les das hier so oft, denkt ihr, VW testet seine felgen mit JEDEM reifen und hält das dann noch auf papier fest?
audi ist bestimmt früher auch auf die idee gekommen, nenn 205/35 auf seine speedlines zu montieren, klar, deswegen hab ich se ja auch eingetragen bekommen :top:

1. ihr braucht eine traglastbescheinigung der felgen
2. eine reifenfreigabe für die breite eurer Felgen + VA/HA gewicht

FERTIG

1. bekommst du bei deinem Händler, wenn nicht bei dem einen, dann eben bei einem anderen
2. bekommst du vom reifenhersteller

so bekommst du sie per einzelabnahme 100% eingetragen

Und was willst du nun mit KBA, COC, Cola, Pepsi erreichen?
Dass die Eintragung nur 40-50 Eur kostet?

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 11. Jan 2011, 16:34

Und was willst du nun mit KBA, COC, Cola, Pepsi erreichen?
YMMD :top:
***OEM +***

Mitchels 9N

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 11. Jan 2011, 18:05

1. ihr braucht eine traglastbescheinigung der felgen
2. eine reifenfreigabe für die breite eurer Felgen + VA/HA gewicht
Gar nichts anderes wollte ich ;-)

Überall legen die Konzerne mehr sachen zueinander, verbauen baugleiche Teile etc. Will man aber blos ne felgen von nem Schwestermodell anschrauben, geht das geficke los.. :motz: :keule:

Polo-was sonst?

Themenersteller
Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 11. Jan 2011, 21:37

Ja, so ist es. Mal sehen wohin das ganze noch führt und was man über ein anderes Autohaus erreichen kann. So schwer KANN das doch gar nicht sein... :???: :motz:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!