Seat Felgen aufm Polo

Themenersteller
dannyk1
Seat Felgen aufm Polo

Ungelesener Beitragvon dannyk1 » 6. Mär 2011, 23:59

Hallo

ich bin recht günstig an 4 16" Originalfelgen von Seat gekommen.

Muss ich die Eintragen lassen (ist doch eigentlich zwecks originalfelge nicht notwendig oder? ) ?

Original Seat
Teilenummer: 6L0601025B
Lochkreis: 5x100
Größe: 6,5J x 16 Zoll ET 43

MfG dannyk1
Zuletzt geändert von dannyk1 am 7. Mär 2011, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

lordunschuldig
Re: Seat Felgen aufm Polo

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 7. Mär 2011, 00:01

Doch, musst du eintragen lassen.

Ich wünsch dir aber viel Spass dabei!!!!

Ich hab das gleiche mit meinen Skoda Felgen....
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
dannyk1

Ungelesener Beitragvon dannyk1 » 7. Mär 2011, 00:06

wieso gibts da probleme?

MfG

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 7. Mär 2011, 00:14

Jap, da gibts Probleme :-D :top:

Schreib mal Seat an, dass du ein Tragfähigkeitsgutachten für die Felgen brauchst. Bin mal auf die antwort gespannt, ob sie gleich ausfällt wie meine von Skoda :D

Polo-was sonst?

Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 7. Mär 2011, 10:46

Ja, das könnte interessant werden. haben die Felgen eine KBA-Nummer ? Falls nicht ist eine Einzelabnahme unumgänglich, wenn man die Dinger legal fahren möchte.
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:

Themenersteller
dannyk1

Ungelesener Beitragvon dannyk1 » 8. Mär 2011, 16:35

Hallo

ich habe jetzt grad mal bei den freundlichen Typen von Seat angerufen :keule:

Die haben gemeint , dass es zu den Felgen generell kein Tragfähigigkeitsgutachten oder eine KBA Nummer gibt. Er meinte wortwörtlich, man kauft die Felgen für ein Auto und dafür sind Sie zugelassen, möchte man sie auf einem anderen Fahrzeug montieren benötigt man eine Einzelabnahme... :fuck:

Kann das so stimmen?

MfG dannyk1
Zuletzt geändert von dannyk1 am 8. Mär 2011, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 8. Mär 2011, 16:48

:top: Genau die gleiche Reaktion wie von Skoda! :D

Zitat:

Guten Tag,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Die Skoda Felge BEAR ist nur für die Modelle Roomster und Fabia II homologiert und typgenehmigt. Für solche Felgen existieren beim Hersteller Skoda keine allgemeinen Betriebserlaubnisse, Datenblätter, Teile- oder Tragfähigkeitsgutachten. Daher ist eine Verwendung auf Ihrem Volkswagen Polo nicht möglich, und es erlischt im Falle der Benutzung die Betriebserlaubnis.

Für Fragen oder Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

SkodaAuto Deutschland GmbH

Ich versuchs irgendwann mal beim TÜV, ob ich sie eingetragen bekomme. Wenn nicht, dann halt nicht. Seit gestern sind sie wieder auf meinem Polo drauf :lol:

Polo-was sonst?

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Mär 2011, 16:50

Die haben gemeint , dass es zu den Felgen generell kein Tragfähigigkeitsgutachten oder eine KBA Nummer gibt. Er meinte wortwörtlich, man kauft die Felgen für ein Auto und dafür sind Sie zugelassen, möchte man sie auf einem anderen Fahrzeug montieren benötigt man eine Einzelabnahme... :fuck:

Kann das so stimmen?
100% Richtig die Aussage. Früher war immer noch eine KBA Nr. auf der Felge und dann war die Einzelabnahme einfacher.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
dannyk1

Ungelesener Beitragvon dannyk1 » 8. Mär 2011, 16:54

Ok alles klar, d.h. man kommt nicht um eine Einzelabnahme herum? oder?

@lordundschulig: du fährst sie also ohne eintragung :D

ist bestimmt nicht billig, wenn sie einen da erwischen oder?

MfG

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Mär 2011, 17:04

Ok alles klar, d.h. man kommt nicht um eine Einzelabnahme herum? oder?

ist bestimmt nicht billig, wenn sie einen da erwischen oder?
Das geht von einer Ermahnung, über 3 Punkte und gut 100 Euro Bußgeld bis hin zu Stilllegung. Je nach Lust und Laune der Polizisten.

Das kannst du dir nur mit einer Einzelabnahme ersparen und wenn dein Prüfer das nicht möchte, dann such dir einen anderen Prüfer.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 8. Mär 2011, 17:30

Also ich war ja wegen meiner ursprünglichen Idee beim VW-Autohaus, da kommt jeden Tag der TÜV hin. Die haben gesagt wenn ich die Felgen bei denen kaufe, tragen sie mir das per Einzelabnahme in die Papiere ein. Da ließe sich schon was machen. Hat den Vorteil, dass die alle relevanten Daten ausm Computer ziehen können, falls der TÜV da gern was hätte.
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 8. Mär 2011, 18:59

Hat den Vorteil, dass die alle relevanten Daten ausm Computer ziehen können, falls der TÜV da gern was hätte.
Das problem ist ja, dass sie sogar im Skoda-Autohaus meinten, dass sie die Felgen nicht eintragen können! Und da bekomm ich leider, siehe mail, nicht mal nen hochoffiziellen Wisch her, wo nur die Maße (6,5J16, ET43) offiziell bestätigt sind! Viel mehr ausser den Sachen und dem Nachweiss, dass die Art. Nr. der Felge auch zu Skoda passt, bzw. dass das ne original Felge ist, bräuchte ich ja nicht....

Polo-was sonst?

Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 8. Mär 2011, 19:41

Naja, darum lag meine Betonung eher auf "mit dem TÜVer reden". ;-) Also er meinte das würden sie eingetragen bekommen und wenn alle Stricke reißen, hätt ich nen Rückgaberecht gehabt, sprich ich hätte sie dann nicht nehmen müssen. Aber mit viel Geduld und Spucke und dem richtigen Prüfer scheint das wohl alles möglich zu sein.

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 8. Mär 2011, 19:44

Die werden dir doch sicher bescheinigen können das die Felge xyz mit den maßen zxy*zzy auf dem Roomster/Fabia mit Achlast xxyz zulässig ist? Bzw. das Gutachten dafür besorgen können?
Damit sollten die Felgen sich dann auch am Polo eintragen lassen.. musst dann halt zum "richtigen" Tüv ders auch darf
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
dannyk1

Ungelesener Beitragvon dannyk1 » 8. Mär 2011, 19:47

Die werden dir doch sicher bescheinigen können das die Felge xyz mit den maßen zxy*zzy auf dem Roomster/Fabia mit Achlast xxyz zulässig ist? Bzw. das Gutachten dafür besorgen können?
Damit sollten die Felgen sich dann auch am Polo eintragen lassen.. musst dann halt zum "richtigen" Tüv ders auch darf
Allem Anschein nach nicht... also mir wollte der Typ von Seat nichts ausstellen...

MfG

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 8. Mär 2011, 19:55

Hast du meinen Post mit der Mail gelesen? Nein.
Allem Anschein nach nicht... also mir wollte der Typ von Seat nichts ausstellen...
So wie Skoda nichts machen will. Ganz einfach deswegen, weil du sie wahrscheinlich, so wie ich, im Inet gekauft hast und nicht, wie es Yoshi vorhatte, sie direkt beim Händler zu kaufen.

Also da hilft nur zum TÜV fahren, und hoffen dass es geht, oder halt die
3 Punkte und gut 100 Euro Bußgeld bis hin zu Stilllegung.
riskieren. Auch wenn ich nicht denke, dass die gleich die Keule aus dem Sack holen werden. Ausser du fährst mit Unterbodenbeleuchtung, Xenon, Bassantrieb etc. herum. Dann bekommen die Freunde in Blau größere Lust sich deinen Polo anzuschauen.

Welche Seats sinds denn? Sonst kannst du mal schauen, ob du nicht doch ähnliche im Zubehörhandel, mit Gutachten, findest.

Polo-was sonst?

Yoshi

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 8. Mär 2011, 20:13

@chriSpe
Ich hab damals sogar den Hersteller der Felge direkt angeschrieben. Es existieren schlicht keine Gutachten. Das Teil wird bei der Zulassung des Fahrzeugs gleich mitgenehmigt. Ohne KBA-Nummer und ohne weitere Gutachten. Nur für dieses eine Fahrzeug. Wahrscheinlich ist das billiger für Skoda oder Seat oder sonstwen. Ich find das auch recht ätzend, aber von VAG bekommt man gar nichts. Allerdings soll es die Möglichkeit geben, mit ner Kopie eines Fahrzeugscheins von nem Skoda Fabia aufzutauchen, wo eben Achslast usw ersichtlich sind und am besten noch irgendwas, dass an dem Auto diese Felgen montiert sind.

Das ist echt eine Katastrophe, aber mehr als auf nen guten Prüfer hoffen kann man nicht tun.

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 8. Mär 2011, 21:36

@chriSpe
Allerdings soll es die Möglichkeit geben, mit ner Kopie eines Fahrzeugscheins von nem Skoda Fabia aufzutauchen, wo eben Achslast usw ersichtlich sind und am besten noch irgendwas, dass an dem Auto diese Felgen montiert sind.
Genau darauf wollte ich hinaus. Bestätigen lassen das die Felge für das Auto ist, und anschließend mit den Daten von dem Karren zum Tüv. Und irgendwo muss es in irgendeiner Form ja auch den Nachweiß geben das die Felgen zu dem Auto gehört. GGF. Prüfer fragen ob der sich mit dem Etka-Auszug zufrieden gibt auf dem die Zuordnung zum Auto ersichtlich ist.
Das es für die Felgen kein extra Gutachten gibt ist ja nicht verwunderlich, wofür auch, aus Herstellersicht?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

lordunschuldig

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 8. Mär 2011, 21:47

Hm, aber irgendwie muss der Hersteller doch auch nachweisen könne, dass die Felgen die Achslast XYZ erfüllt....

Polo-was sonst?

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 8. Mär 2011, 21:49

lasst euch doch nich verarschen.

Geht zu nem z.b. VW Dealer, der den ETKA auch für Seat/Skoda hat. SUcht die Felge per TN und lasst euch anschließend das Datenblatt ausdrucken.
Damit gehts zum Tüffi und gut ist.
bäm!

Und wenn die bei Skodici keine Gutachten ruasrücken, dann fahre ich halt mitm fahrrad dahin, sage dass meine Bude stillgelegt wurde wegen den Felgen ...

Denkt auch doch ma was aus. Seid kreativ!!!

99% der Prüfer/Polizei ist dumm. Wirklich!!
Gebt den nen stift der rot schreibt.
Und gleichzeitig gebt ihr denen nen ZEttel von ner Prüforganisation die besagt, dass der STift schwarz schreibt.
3x dürft ihr raten, welche Farbe der stift nun schreibt.

Es gibt in der BRD nur noch 1 Menschen der mal gedacht hat. Das war der Programmierer von PC-Programmen.

Also seid alle mal ein bisschen mehr Fuchs und schon wird das was

@lordunschuldig: Genauso gehts los!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!