Gutachter will meine Felgen nicht eintragen!!!

Themenersteller
Jownez

Gutachter will meine Felgen nicht eintragen!!!

Ungelesener Beitragvon Jownez » 6. Jun 2011, 18:02

Tag, allerseits! Folgende Situation:

Ich war eben los, bei der grünen TÜV-Alternative mit 5 Buchstaben, und wollte mir nur ne ABE verpassen lassen, doch der Gutachter will meine Felgen so ohne Weiteres nicht eintragen, da er im Gutachten nicht die passende "Radkennzeichnung" findet.

Auf der Felge stehen:
- KBA 44595
- ENZO V 6515
- LK100
- 6 1/2 J
- ET 35

Ich besitze 2 Gutachten, die ENZO-Wheels mir zugeschickt hat mit den Überschriften:

1. Gutachten 336-0623-99-MURD
In diesem Gutachten steht die Radkennzeichnung "V 6515" (also so, wie es auf der Felge steht. Problem ist: Das Gutachten ist von 1999, da wurde der Polo 9N noch gar nicht gebaut, also entfällt dieses Gutachten.

2. Gutachten 336-0623-99-MURD/N14
In diesem Gutachten steht die Radkennzeichnung "EVL", sonst ist alles gleich dem ersten Gutachten. Laut ENZO-Mitarbeiterin bedeutet EVL: Enzo V und L = Felgenbreite 6,5J. WIeso da nun etwas anderes steht, wusste sie scheinbar auch nicht so genau. In diesem Gutachten steht aber auch der Polo 9N, da es von 2006 ist!

Was ist das nun? Ist "N14" nicht nur ein Nachtrag zum ersten Gutachten oder so ähnlich!? Ich hab den Gutachter belabert, wo es nur ging, er meinte: "Ich kann mich nur auf eines der Gutachten berufen. In dem einen steht die falsche Radkennzeichnung und in dem anderen taucht dein Auto nicht auf. Kann ich also nicht eintragen, da muss ne Einzelabnahme bei TÜV gemacht werden."

Hat er recht!? Oder kann ich das ganze irgendwie anders machen? Ich hänge die Gutachten mal an...

Vielen Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

com943
Re: Gutachter will meine Felgen nicht eintragen!!!

Ungelesener Beitragvon com943 » 6. Jun 2011, 18:10

wenn dein Polo nicht gelistet ist dann musst du eine einzelabnahme machen wenn bei dem zweiten Gutachten die nummer nicht passt dann müsste dieses Gutachten zu einer anderen Felge gehören.

Vieleicht ist das zweite Gutachten auch nur ein vergleichsgutachten für das erste damit du die Felgen per Einzelabnahme eingetragen bekommst, war bei mir so ähnlich gewesen da mein Polo auch nicht gelistet war.
Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben!!!!

Viren sind die einzigen Rivalen der Menschen über die Herrschaft unseres Planeten.

Mein Polo Thread

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Jun 2011, 18:22

Nimm diesen Teil des Nachtrags noch mit, dann sollte es klappen :haha:
http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... 15/100.pdf
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Jownez

Ungelesener Beitragvon Jownez » 6. Jun 2011, 18:25

Was für ein Mist. Wofür steht denn die "N14" dann beim zweiten Gutachten? Klang für mich nur nach einem Nachtrag.

Die Alte von ENZO sagte was von "als Vergleichsgutachten". Was würde mich so eine Einzelabnahme im Schnitt kosten beim Teh Üh Vau?

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Jun 2011, 18:34

Einzelabnahme ist nicht erforderlich, wenn du den Teil des Nachtrags (Link) mitnimmst.
Die Verwendungsbereiche wurden teilweise erweitert.
Die Anlagennummerrierung hat sich geändert.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Jownez

Ungelesener Beitragvon Jownez » 6. Jun 2011, 20:37

Sorry, deine erste Antwort hatte ich überlesen.

Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte das Teil auch mit dabei und der Dekramann hatte es sogar in der Hand.

Woran erkennt er denn, dass das "V 6515" Gutachten auf das "EVL" Gutachten anwendbar ist?

EDIT: In dem Gutachten aus deinem Link steht auch wieder nur was von "EVL", doch der Prüfer will scheinbar unbedingt die "V 6515" sehen, wie sie auf der Felge steht.

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 6. Jun 2011, 20:50

mach da nen v rein...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
Jownez

Ungelesener Beitragvon Jownez » 6. Jun 2011, 22:20

Wie jetzt? Überall wo "EVL" steht, soll ich "V 1615" hinschreiben? Also auf die kriminelle Tour wollt ich es nicht machen, das ist mir die Sache nicht wert :D

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 6. Jun 2011, 22:26

Fahr halt einfach zu ner anderen Prüfstelle, oder direkt zur Prüforganisation mit 3 Buchstaben.
Wenn der Prüfer nicht will, will er nicht, und den Aufwand das zu ändern ists meist nicht wert.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 6. Jun 2011, 23:47

ne war auch nur nen spaß... es gibt schon penner am TÜV himmel...

such dir nen anderren!! und mach den dann nicht auf diesen fehler aufmerksam!!

Themenersteller
Jownez

Ungelesener Beitragvon Jownez » 7. Jun 2011, 00:05

Ich hab den von der Dekra ja auch nicht drauf aufmerksam gemacht, sondern er mich. Mir fiel es vorher auch nicht auf.

Aber nach der Bezeichnung der Felge wird doch wohl jeder Prüfer suchen, oder etwa nicht!?

Ich versuch's mal beim TÜV...

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 7. Jun 2011, 08:47

du musst das anderre gut achten als vergleichsgutachten nehmen.. und dann ne einzelabnahme machen lassen!
kostet um die 50 euro!

Knüppel

Ungelesener Beitragvon Knüppel » 7. Jun 2011, 08:52

bekomme meine auch nicht mit der abe eingetragen weil die nur das baujahr 02 abdeckt... einzelabnahme soll bei mir 140euro kosten... dort steht eine nummer auf der abe irgendwas mit ABE / EG-Genehmigung: e1*98/14*0174 ( die ist für nen 9n von meinem gutachten)mein schwager ( gtüler ) meinte solange diese nummer in der abe steht und in deinem fahrzeugschein kannst du die felgen fahren! natürlich nur mit den freigegebenen reifen etc!
Ich bin so glücklich, ich könnt' mich selbst besteigen!
Die Steigerung von Rad ist Lenkrad.

Themenersteller
Jownez

Ungelesener Beitragvon Jownez » 7. Jun 2011, 10:49

bekomme meine auch nicht mit der abe eingetragen weil die nur das baujahr 02 abdeckt... einzelabnahme soll bei mir 140euro kosten... dort steht eine nummer auf der abe irgendwas mit ABE / EG-Genehmigung: e1*98/14*0174 ( die ist für nen 9n von meinem gutachten)mein schwager ( gtüler ) meinte solange diese nummer in der abe steht und in deinem fahrzeugschein kannst du die felgen fahren! natürlich nur mit den freigegebenen reifen etc!
Diese EG-Typengenehmigung steht doch im FahrzeugBRIEF und nicht im Fahrzeugschein. Und ja, die steht in meinem Fahrzeugbrief UND in dem Gutachten, welches im mit zur Dekra genommen habe.

Und jetzt bist du der Meinung, ich müsse die Felgen gar nicht eintragen lassen, sondern könnte sie einfach so fahren!? Passende Reifengröße habe ich drauf...

Knüppel

Ungelesener Beitragvon Knüppel » 7. Jun 2011, 11:10

ne dann müsste er sie dir eigentlich eintragen können ;) so wurde es mir erklär. Hab mich selbst mit dem Thema erst vor einer Woche angefreundet also bin ich noch nicht die hellste torte auf der kerze was felgen eintragen angeht :D aber soweit wie mein schwager das erklät hat müsste es eigentlich einzutragen sein wenn die eg nummern übereinstimmen... dann ist das fahrzeug für diese felgen freigegeben oder so etwas in der art :D
kann natärlich auch sein das ich das nun völlig verdreht habe aber eigentlich sollte es so gehen.
Ich bin so glücklich, ich könnt' mich selbst besteigen!
Die Steigerung von Rad ist Lenkrad.

Themenersteller
Jownez

Ungelesener Beitragvon Jownez » 7. Jun 2011, 14:51

Ich war grad beim TÜV und hab alle 3 Sachen abgegeben.

Der Typ hat weitaus weniger gemacht als der von der Dekra. Er hat mein Auto nur auf die Hebebühne gebockt, eben die Bezeichnungen auf den Rädern gecheckt und fertig.

Er meinte, er macht die Unterlagen fertig und um 16.30 Uhr kann ich dann alles abholen, kostet 49,95.

Komisch ist: Meinen Fahrzeugschein musste er nun nicht behalten, aber wie will der das Ganze dann eintragen!? Jemand eine Idee?? :D

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 7. Jun 2011, 14:58

der würfelt das und du hast die eingetragen bekommen! warum fragst du noch :P

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Jun 2011, 15:02

Komisch ist: Meinen Fahrzeugschein musste er nun nicht behalten, aber wie will der das Ganze dann eintragen!? Jemand eine Idee?? :D
Du bekommst ein Gutachten, dass du bei der Zulassungstelle dann eintragen lassen kannst in den Schein, aber du musst es nicht machen und kannst damit warten bis du sowieso mal was Ändern lassen musst im Schein.
Also einfach den Wisch abholen und den mitführen.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 7. Jun 2011, 15:58

aber du musst es nicht machen und kannst damit warten bis du sowieso mal was Ändern lassen musst im Schein.
Das stimmt nich unbedingt. Manche Sachen mußt du sofort im Schein eintragen lassen, steht dann aber extra drauf.
Z.B. bei meinem dbilas-Luftfilter, die haben es extra nochmal angemarkert "Eine Berichtigung der Fahrzeugdokumente ist unverzüglich erforderlich."
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 7. Jun 2011, 16:42

Jop, Fahrwerk+nicht Serien-Bereifung ist auch so n Fall.

Aber hier geht es ja nur um die Räder und die muss man nicht unverzüglich eintragen lassen. Solang der TÜV das überall gleich regelt, was ich doch hoffe...

Aber wir hatten das selbe glaub ich schonmal Hotte :D

Damals hab ich gesagt: Einfach das machen was drin steht in dem Wisch. :D
Und so isses immer noch. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!