Wie Rad ab? Sitzt fest.
Wie Rad ab? Sitzt fest.
Hallo zusammen,
gestern wollte ich meine Räder auf Winter tauschen, bin aber gescheitert, da ich bereits das erste Rad nicht abbekam.
Ohne Radschrauben saß es noch so fest, dass ich es nicht herunterbekommen habe. Von allzu heftiger Gewaltanwendung wollte ich absehen, da ich nicht von hinten, unter dem angehobenen Wagen, dagegentreten wollte. Hatte Angst, mein Polo könnte vom Wagenheber rutschen, dabei das losgeschraubt Rad verlieren und dann auf meinem Bein zu liegen kommen.
Gibt es eine bewährte und sichere (für Auto und Macher) Methode, festsitzende Räder abzubekommen, wenn das Auto nicht auf einer Hebebühne ruht?
Thx + Grüße, Michael
gestern wollte ich meine Räder auf Winter tauschen, bin aber gescheitert, da ich bereits das erste Rad nicht abbekam.
Ohne Radschrauben saß es noch so fest, dass ich es nicht herunterbekommen habe. Von allzu heftiger Gewaltanwendung wollte ich absehen, da ich nicht von hinten, unter dem angehobenen Wagen, dagegentreten wollte. Hatte Angst, mein Polo könnte vom Wagenheber rutschen, dabei das losgeschraubt Rad verlieren und dann auf meinem Bein zu liegen kommen.
Gibt es eine bewährte und sichere (für Auto und Macher) Methode, festsitzende Räder abzubekommen, wenn das Auto nicht auf einer Hebebühne ruht?
Thx + Grüße, Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.
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Polo 9N3 Black Edition
Volkswagen Golf II
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
lass es machen...kostet nen10ner und du ersparst die ärger..
hast du die felgen auch drauf gezogen?
besorg dir nen dreh moment schlüssel!!
achja die schrauben lockert man an dem rad nur an und hebt ihn dann erst hoch..
so kann nix umkippen...
also nur lösen bei einem rad nur eine umdrehung!!
und dann hoch damit..
viel spaß beim wechseln!
hast du die felgen auch drauf gezogen?
besorg dir nen dreh moment schlüssel!!
achja die schrauben lockert man an dem rad nur an und hebt ihn dann erst hoch..
so kann nix umkippen...
also nur lösen bei einem rad nur eine umdrehung!!
und dann hoch damit..
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
Ich würde so herangehen:Gibt es eine bewährte und sichere (für Auto und Macher) Methode, festsitzende Räder abzubekommen, wenn das Auto nicht auf einer Hebebühne ruht?
Wagen nicht hochbocken, alle Radbolzen des Problemrades ca. 1/2 Drehung lösen, Wagen kurz anrollen lassen (ca. Schritttempo) und dann bremsen, bzw. für die HA rückwärts fahren und die Handbremse anziehen.
Wenns dabei einen Schlag tut, hat sich die Felge auf der Nabe gelöst und bis zu den Radbolzen gedreht. Dann den Wagen normal hochbocken, Radbolzen lösen und die Felge abnehmen (könnte nach 1 Bremsung immer noch etwas fest sitzen).
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
also ich hatte dieses jahr das selbe problem. ich hab den wagen hochgeschraubt, dann mit dem fuß von innen nach außen auf den reifen ! (nicht felge) drauftreten, am besten mit der ferse. also nicht wie gewöhnlich einfach bisschen unten/oben draufklopfen, sondern probiers mal von der unterboden seite, also ich hab mich hingelegt und hab mit der ferse einfach bisschen draufgetreten, dann gings ab.
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
ich habs mit nem Mottek Fachgerecht gelöst das problem. Rad oben, alle schrauben raus, dann hab ich auf der gegenüberliegenden Seite das Auto mit steinen vom wegrollen gesichert und hab je nachdem, gang raus oder Handbremse gelöst und konnte so das Festsitzende Rad frei drehen. Dann mit Mottek von hinten drauf gehauen stück drehen wieder hauen bis es kommt. Aber nicht im selbem Takt schlagen dann fängt das Auto an zu schwingen auf dem Wagenheber ^^
Die kannte wo die Felge drauf sitzt und die Felge nicht vergessen mit der Drahtbürste sauber zu machen. Dann hast das problem sehr wascheinlich nächstes Jahr nicht.
Die kannte wo die Felge drauf sitzt und die Felge nicht vergessen mit der Drahtbürste sauber zu machen. Dann hast das problem sehr wascheinlich nächstes Jahr nicht.
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
kenn ich.
Wichtig ist: du darfst die Kraft nur am Reifen ansetzen lassen und nich an der Felge.
Ich hab das Auto hochgenommen und abgescihert. Dann hab ich mich drunter gelegt und die betreffenden Räder(meist nur die Fronträder) abgetreten.
WICHTIG: 1. nie mehrmals die gleiche stelle am Reifen treten 2. Arbeitsschutz: DAs AUto unbedingt gegen herunterfallen sichern.
Wichtig ist: du darfst die Kraft nur am Reifen ansetzen lassen und nich an der Felge.
Ich hab das Auto hochgenommen und abgescihert. Dann hab ich mich drunter gelegt und die betreffenden Räder(meist nur die Fronträder) abgetreten.
WICHTIG: 1. nie mehrmals die gleiche stelle am Reifen treten 2. Arbeitsschutz: DAs AUto unbedingt gegen herunterfallen sichern.
Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
Und nach dem blank machen der Nabe das ganze schön einfetten oder mit Kupferpaste einschmieren, dann gammelt da auch nix mehr fest.
Grüße, JO
Grüße, JO
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
Hallo zusammen,
danke für die Tips.
Meine Frau läßt mich nicht nochmal dabei und hat einen Werkstatttermin gemacht.
Für einen 10ner macht das hier allerdings niemand.
Grüße, Michael
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Meine Frau läßt mich nicht nochmal dabei und hat einen Werkstatttermin gemacht.
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Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
Einfachste Methode wie schon geschrieben, Radschauben lockern und dann kurz anrollen und beherzt ins Bremspedal treten. Löst sich immer und den Werkstatttermin kann man sich echt sparen
Kupferspray hilft gegen festgammeln der Alus echt Wunder!
@Polonium: Deine Frau mistraut dir ja ganz schön
Kupferspray hilft gegen festgammeln der Alus echt Wunder!
@Polonium: Deine Frau mistraut dir ja ganz schön
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Polo 9N GT
Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
Vieleicht kennt Sie ihn auch einfach nur zu gut@Polonium: Deine Frau mistraut dir ja ganz schön
das aber auch nicht ohne. Wenn die doch nicht soo fest sitzen oder du ein wenig zu schnell rollst haste dir ja ruck zuck die Radbolzen abgeschert oder nicht?Einfachste Methode wie schon geschrieben, Radschauben lockern und dann kurz anrollen und beherzt ins Bremspedal treten.
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
das aber auch nicht ohne. Wenn die doch nicht soo fest sitzen oder du ein wenig zu schnell rollst haste dir ja ruck zuck die Radbolzen abgeschert oder nicht?
Seh ich genauso. Mindestens das Gewinde beschädigst du bei einer solchen Aktion, wenn du die Schraube ein kleines bisschen zu weit rausdrehst.
Meistens hilft es schon den Wagen sicher aufzubocken, dann die Radschrauben 2 Umdrehungen lösen und von hinten leicht gegen den Reifen zu treten/schlagen/klopfen. Wenn das nichts hilft kann auch ein bisschen WD40/Caramba/anderes Kriechöl zwischen Felge und Radnabe gesprüht werden. Leicht einwirken lassen und dann nochmal probieren. Dabei immer das Rad mal drehen um die Kraft immer gleichmässig auftreten zu lassen und danmit sich die Felge nicht auf der aufsitzenden Nut verkantet.
Wenn die Felge dann endlich mal locker geworden ist kann sie nicht schlagartig runterfallen, da sie Radschrauben noch drauf sind.
Hast du die Felgen dann runter die Radnabe schön säubern und mit einer dünnen Schicht Montagespray/ Kupferpaste/ o.ä. einschmieren. Aber wirklich nur ein bisschen. Dann gamelt da bis zum nächsten Radwechsel auch nichts fest.
Gruss --Jörg--
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
Deshalb schrieb ichSeh ich genauso. Mindestens das Gewinde beschädigst du bei einer solchen Aktion, wenn du die Schraube ein kleines bisschen zu weit rausdrehst.Wenn die doch nicht soo fest sitzen oder du ein wenig zu schnell rollst haste dir ja ruck zuck die Radbolzen abgeschert oder nicht?
a) Schritttempo und
b) Bolzen (nur) ca. 1/2 Drehung lockern
Aber etwas Gefühl für die ganze Sache sollte man natürlich trotzdem mitbringen . . .
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
Um das Ganze zu verhindern, kann man also die Nabe mit einer Drahbürste saubermachen und danach schmieren (WD 40 z.B.)?
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
Schrittempo... bei einem 3B Vari löste sich die Felge hinten erst bei schlagartigen einlenken und Vollbremsen bei 80km/h - ja, wir wissen was wir tun.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: Wie Rad ab? Sitzt fest.
Ich hab das so auch schonmal bei ner Frau auf nem Autobahnrastplatz mit Platten hinbekommen. Felge saß bombenfest auf dem StreetKa, die waren da schon ne Stunde am rummachen mit dickem Hammer und Spanngurten von LKW Fahrer und Co.
Muttern wieder drauf, halbe Drehung lose, Wagen abgelassen die Tusnelda ist mit reichlich schleifender Kupplung angefahren und dann schlagartig Handbremse angezogen bei ich schätze 7 km/h. Das Rad war sofort locker und konnte dann auch gewechselt werden.
Muttern wieder drauf, halbe Drehung lose, Wagen abgelassen die Tusnelda ist mit reichlich schleifender Kupplung angefahren und dann schlagartig Handbremse angezogen bei ich schätze 7 km/h. Das Rad war sofort locker und konnte dann auch gewechselt werden.
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