Welche Größe...? Welche Farbe...?
-
Themenersteller - Beiträge: 114
Welche Größe...? Welche Farbe...?
Ich will mir im Frühjahr OZ Ultraleggera's für meinen Polo holen.
Ich überlege schon lange ob ich 17 Zoll oder 18 Zoll nehmen soll.
Bis jetzt bin ich nur 17er gefahren und es hat, bedingt durch das H&R Gewinde (tiefe Version), bei manchen Bordsteinen leicht im Radkasten geschliffen.
Mir ist wichtig das ich auch bei unebenen Straßen flott unterwegs sein kann, ohne das was schleift oder stört.
Bei schnelleren engen Kurven habe ich mit 17 Zoll Felgen schon ein Schleifen im Radhaus.
Ich habe die Bedenken, das ich bei 18 Zoll Felgen nicht mehr ohne Probleme schnell unterwegs sein kann, wenn die Straße mal uneben ist.
Was meint ihr zu der Sache?
PS: Bei 7x18 muss ja nichts gebördelt werden, oder?
Ich überlege schon lange ob ich 17 Zoll oder 18 Zoll nehmen soll.
Bis jetzt bin ich nur 17er gefahren und es hat, bedingt durch das H&R Gewinde (tiefe Version), bei manchen Bordsteinen leicht im Radkasten geschliffen.
Mir ist wichtig das ich auch bei unebenen Straßen flott unterwegs sein kann, ohne das was schleift oder stört.
Bei schnelleren engen Kurven habe ich mit 17 Zoll Felgen schon ein Schleifen im Radhaus.
Ich habe die Bedenken, das ich bei 18 Zoll Felgen nicht mehr ohne Probleme schnell unterwegs sein kann, wenn die Straße mal uneben ist.
Was meint ihr zu der Sache?
PS: Bei 7x18 muss ja nichts gebördelt werden, oder?
Zuletzt geändert von cup87 am 3. Jan 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Welche Größe...?
Wenn Du mit 17 Zoll schon leichte Probleme hast dann wird es mit 18 Zoll nicht besser werden.
Und schnell über Unebenheiten und große Felgen plus Tieferlegung ist eine scheiß Kombination.
Welche Reifen hast Du drauf 205 oder 215 ? wenn du 205 hast wechsle auf 215 und dann sollte dein schleifen eigentlich weg sein.
7x18 sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, aber das ist geschmackssache.
Aber an Deiner stelle würde ich nicht auf 18 Zoll wechseln und bei 17 Zoll bleiben.
Und schnell über Unebenheiten und große Felgen plus Tieferlegung ist eine scheiß Kombination.
Welche Reifen hast Du drauf 205 oder 215 ? wenn du 205 hast wechsle auf 215 und dann sollte dein schleifen eigentlich weg sein.
7x18 sieht meiner Meinung nach nicht gut aus, aber das ist geschmackssache.
Aber an Deiner stelle würde ich nicht auf 18 Zoll wechseln und bei 17 Zoll bleiben.
-
Eine ähnliche Überlegung mache ich mir auch schon seit einer langen Weile.
Ich will meinem Cup für Frühjahr einen Satz OZ Supertourismos gönnen.
Bei 17 Zoll bleibe ich auf alle Fälle, allerdings frage ich mich:
- ob die 8 Zoll breiten Felgen ohne weiteres passen. (7 Zoll finde ich zu schmal)
- Welche ET soll verwendet werden (wieder ET38, oder soll ich auf 35er gehen?)
- Reifengrösse 205 / 40 R17 oder 215 / 35 R17
(meiner ist nicht tiefergelegt)
die 215 sind kleiner, als die 205er was meine Sommerräder kleiner machen würde als die Winterräder..
klingt für mich irgendwie unpassend.
Wird der 205er auf 8" breiten Felgen sehr stark gespreizt? hat man dadurch grosse Einbussen was das Handling anbelangt?
Sorry Cup87 das ich deinen Fred missbrauche...
Ich will meinem Cup für Frühjahr einen Satz OZ Supertourismos gönnen.
Bei 17 Zoll bleibe ich auf alle Fälle, allerdings frage ich mich:
- ob die 8 Zoll breiten Felgen ohne weiteres passen. (7 Zoll finde ich zu schmal)
- Welche ET soll verwendet werden (wieder ET38, oder soll ich auf 35er gehen?)
- Reifengrösse 205 / 40 R17 oder 215 / 35 R17
(meiner ist nicht tiefergelegt)
die 215 sind kleiner, als die 205er was meine Sommerräder kleiner machen würde als die Winterräder..

Wird der 205er auf 8" breiten Felgen sehr stark gespreizt? hat man dadurch grosse Einbussen was das Handling anbelangt?
Sorry Cup87 das ich deinen Fred missbrauche...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Also ich bin 205/40 auf einer 7,5x17 gefahren und 215/35 auf 7,5x17 und 8x17. Finde den 215er vom Fahrverhalten und Handling wesentlich besser als den 205er (kommt natürlich vorallem auf den Reifen selbst an).
Auf einer 8x17 Felge würde ich an deiner Stelle den 215er fahren. Auf einer 7,5x17 oder 7x17 würde auch ein 195/45 gehen.
8 Zoll breite Felgen passen auch mit ordentlicherr Tieferlegung und 215/35 Reifen (siehe mein Profil). Die ET meiner Felgen ist 36. Aber das war sie auch bei meinen 7,5 Zoll vorher schon.
Auf einer 8x17 Felge würde ich an deiner Stelle den 215er fahren. Auf einer 7,5x17 oder 7x17 würde auch ein 195/45 gehen.
8 Zoll breite Felgen passen auch mit ordentlicherr Tieferlegung und 215/35 Reifen (siehe mein Profil). Die ET meiner Felgen ist 36. Aber das war sie auch bei meinen 7,5 Zoll vorher schon.
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
wenn du wenig gummi um deine Felge hast und damit auch schnell über schlechte straßen fährst, dann verzieht sich die Felge auch schneller
also, ich habe die oz superturismo in 8x17 et35 mit hankook 215/35r17 und hab bei meiner tieferlegung, va/ha 295/300 absolut keine probleme mit schleifen der Reifen.
nur wie es ausschaut bei größerer tieferlegung weiß ich nicht. da empfiehlt sich glaub eher eine 7,5 breite Felge. aber mir reicht's so da ich eh nicht tiefer kann, wegen der scheiß unterbodenverkleidung
nur wie es ausschaut bei größerer tieferlegung weiß ich nicht. da empfiehlt sich glaub eher eine 7,5 breite Felge. aber mir reicht's so da ich eh nicht tiefer kann, wegen der scheiß unterbodenverkleidung
MFG Lexan
Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.
Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.
Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!!
Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.
Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.
Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Volkswagen Polo
-
Alles eine Frage der Relation, was versteht sich unter schnell und was unter einer schlechten Strassewenn du wenig gummi um deine Felge hast und damit auch schnell über schlechte straßen fährst, dann verzieht sich die Felge auch schneller

Verstehe natürlich was du meinst. Aber viel weniger Gummi als beim 205 / 40 er ist auf der 215 / 35 er auch nicht drauf. Und die 205 er würden viel zu stark gespreizt, das kann ja gar nicht gehen, da fehlt total die Stabilität. Oder liege ich da falsch?
Danke auf jeden für die Inputs ,-)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
würd ich so nicht sagenAber viel weniger Gummi als beim 205 / 40 er ist auf der 215 / 35 er auch nicht drauf.
ich fahre im Sommer 205/45 R16 und im Winter 195/50 R15 und ich merk den Unterschied schon deutlich. Abegsenkte Bordsteine, (hier zum Edeka ist ein ganz fieser) da krieche ich im Sommer nur so drüber. Während die ganzen Hausfrauen da einfach so ungebremst drüber schäppern. Ich will ga nicht wissen wie das mit nem 35er wär. Geschweige denn mit ner richtigen Tieferlegung.
Jetzt im Winter musste ich feststellen...das kann ich auch ^^
nicht ungebremst aber wesentlich schneller. Hät ich nie gedacht das die 5 im Querschnitt so viel ausmachen.
Weiss nicht ob man das so vergleichen kann. Ich wechsel ja auch von 15" auf 16" aber die Querschnittsänderung wär ja dieselbe.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ich fahre im Sommer die 215/35 und im Winter die 205/40er- Und man merkt es schon sehr deutlich !!
Würde auf alle fälle richtung 17" tendieren !!!
Perfomance, Freigängigkeit, Preis. Spricht alles für 17 Zoll
Würde auf alle fälle richtung 17" tendieren !!!
Perfomance, Freigängigkeit, Preis. Spricht alles für 17 Zoll

Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Hey,
also ich habe das gleiche "Problem" wie cup87...will mir auch im Frühjahr OZ Ultraleggera holen...
Fahre zurzeit 17" und im Sommer 18"..
Der Unterschied meiner Meinung nach ist rießig...18er sehen auf nem 5 Türer richtig gut aus, aber mit 17er geht er wesentlich besser!!!
Von daher würde ich auch wieder auf 17" tendieren und dann aber mit 215/35 und 8x17...
Habe im Winter 205/40 drauf und die Leistung bekommt er da nicht wirklich auf die Straße und das obwohl ich sehr gute Winterreifen habe und die auch schon bei 15 grad gefahren bin...
Abschließend würde ich sagen kauf dir 17er mit 215/35 17 und dann hast du ach keine Probleme...
Grüße
also ich habe das gleiche "Problem" wie cup87...will mir auch im Frühjahr OZ Ultraleggera holen...
Fahre zurzeit 17" und im Sommer 18"..
Der Unterschied meiner Meinung nach ist rießig...18er sehen auf nem 5 Türer richtig gut aus, aber mit 17er geht er wesentlich besser!!!
Von daher würde ich auch wieder auf 17" tendieren und dann aber mit 215/35 und 8x17...
Habe im Winter 205/40 drauf und die Leistung bekommt er da nicht wirklich auf die Straße und das obwohl ich sehr gute Winterreifen habe und die auch schon bei 15 grad gefahren bin...
Abschließend würde ich sagen kauf dir 17er mit 215/35 17 und dann hast du ach keine Probleme...
Grüße
-
Ich denke mittlerweile auch, das 17er die beste Lösung ist.
Ich habe noch die Originalen 205/40/17 Reifen, würden die auf 8x17 Felgen passen und wie verhält sich das beim fahren, da die Reifen ja dann ziemlich gezogen werden...
Ich habe noch die Originalen 205/40/17 Reifen, würden die auf 8x17 Felgen passen und wie verhält sich das beim fahren, da die Reifen ja dann ziemlich gezogen werden...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
die 205/40R17 passen auf die 8J felge.
zieht sich n bissel, aber es geht.
Wie es sich fährt, k.a. da das auch vom Reifen abhängt.
Da sich der Reifen sehr streckt, auf ne Tieferlegung achten wenn dir Optik wichtig ist
zieht sich n bissel, aber es geht.
Wie es sich fährt, k.a. da das auch vom Reifen abhängt.
Da sich der Reifen sehr streckt, auf ne Tieferlegung achten wenn dir Optik wichtig ist
-
Mich würde mal interessieren, wie die Reifen optisch auf den 8J Felgen aussehen.
Würde gerne mal Fotos von den Reifenflanken sehen
205 / 40 R17 auf 17"x8J
Bild gesucht!
215 / 35 R17 auf 17"x8J
Bild gefunden (Polo von LexaN)

225 / 35 R17 auf 17"x8J
Bild gesucht!
Ich würde da ich keine Tieferlegung habe zu den 225er tendieren, da diese fast den gleichen Durchmesser haben wie die 205er. Allerdings glaube ich, dass diese fast zu Ballonmässig rund und aufgeblasen wirken.
Wie immer bin ich sehr erfreut über Hilfestellugen
Würde gerne mal Fotos von den Reifenflanken sehen
205 / 40 R17 auf 17"x8J
Bild gesucht!
215 / 35 R17 auf 17"x8J
Bild gefunden (Polo von LexaN)

225 / 35 R17 auf 17"x8J
Bild gesucht!
Ich würde da ich keine Tieferlegung habe zu den 225er tendieren, da diese fast den gleichen Durchmesser haben wie die 205er. Allerdings glaube ich, dass diese fast zu Ballonmässig rund und aufgeblasen wirken.
Wie immer bin ich sehr erfreut über Hilfestellugen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
die BIlder kannste vergessen! Die haben sehr begrenzten Aussagewert, da jeder Reifenhersteller anders breit ist.
ICh selber bin 215/35R17 von Falken gefahren.
Die 215waren so schmal wie 205er
Daher guck mal nach der Internetseite http://www.tyrestretch.com/
da sind versch. Reifengrößen mit HErstellern abgebildet.
In Deutschland ist kann ein 205 Reifen folgende MAße haben: 196-214
da siehst du selber schon was für ne Spannweite das ist
ICh selber bin 215/35R17 von Falken gefahren.
Die 215waren so schmal wie 205er
Daher guck mal nach der Internetseite http://www.tyrestretch.com/
da sind versch. Reifengrößen mit HErstellern abgebildet.
In Deutschland ist kann ein 205 Reifen folgende MAße haben: 196-214
da siehst du selber schon was für ne Spannweite das ist
-
Danke für den Tipp, Tyrestech scheint ne vernünftige Page zu sein, allerdings finde ich kein Bild von 225 / 35er Reifen scheint ja ne total unübliche Grösse zu sein ,-).
Da ich jedoch zu diesen tendiere würde ich gerne wissen, wie diese ungefähr aussehen.
Sind Leute im Forum bekannt, die solche Bereifung fahren?
Klar ist jede Marke anders, da ich jedoch sowieso Hankook Reifen kaufe, kommt das nicht so draufan. Den Ventus V12 Evo gibts aber nur in 205 / 40 und 225 / 35 beim 215 / 35 er wärs der Ventus S1 Evo. Im Netz kriegt der V12 die bessere Bewertung
.
Klingt vielleicht extrem heikel und kompliziert aber wenn ich schon neue Räder kaufe möchte ich auch dass mir das Gesamtbild und die Fahreigenschaften zu 100% gefallen.
Da ich jedoch zu diesen tendiere würde ich gerne wissen, wie diese ungefähr aussehen.
Sind Leute im Forum bekannt, die solche Bereifung fahren?
Klar ist jede Marke anders, da ich jedoch sowieso Hankook Reifen kaufe, kommt das nicht so draufan. Den Ventus V12 Evo gibts aber nur in 205 / 40 und 225 / 35 beim 215 / 35 er wärs der Ventus S1 Evo. Im Netz kriegt der V12 die bessere Bewertung

Klingt vielleicht extrem heikel und kompliziert aber wenn ich schon neue Räder kaufe möchte ich auch dass mir das Gesamtbild und die Fahreigenschaften zu 100% gefallen.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
jo, is schon verständlich.
Spontan fällt mir auch keiner ein, der 225/35 fährt.
Hab zwar n paar kandidaten in verdacht, aber die suche verschieb ich auf morgen. bin müde
Spontan fällt mir auch keiner ein, der 225/35 fährt.
Hab zwar n paar kandidaten in verdacht, aber die suche verschieb ich auf morgen. bin müde
205/40 auf ner 8J:

205/40 auf ner 8J:
Welcher Reifen ist das denn ( Marke )
Habe auch den 205/40R17 Pirelli Sottozero auf genau der selben Felge

Denke aber das Sommer/Winterreifen sich da auch wieder unterscheiden. Wie es schon gesagt wurde gibt es zwischen den Herstellern auch wieder gravierende Unteschiede in der Breite und im Aufbau.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Ist auch der Pirelli..
Im Sommer hatte ich mal den Hankook S1 Evo (205) auf ner 8J, hat sich ungefähr gleich gezogen!
Reifen ist vom Preis/Leistungsverhältnis echt topp!
würde dir jedoch zum 215er raten..
Im Sommer hatte ich mal den Hankook S1 Evo (205) auf ner 8J, hat sich ungefähr gleich gezogen!
Reifen ist vom Preis/Leistungsverhältnis echt topp!
würde dir jedoch zum 215er raten..
-
Re: Welche Größe...? Welche Farbe...?
Was meint ihr, welche Farbe sieht bei einem schwarzen Cup besser aus?
Crystal Titanium

oder Matt Graphit Silver

Crystal Titanium

oder Matt Graphit Silver

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!