Welche Reifen und Reifengröße auf 16 Zoll?

Themenersteller
Timotheus1992

Welche Reifen und Reifengröße auf 16 Zoll?

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 5. Mär 2012, 12:25

Hallo :alle:

Habe mir ein paar schicke Sommerfelgen, die 6,5 x 16 BBS San Marinos gegönnt. Da nun der Sommer (hoffentlich) auch bald mal aufschlägt, stellt sich mir die Frage, welche Reifen da draufgehören.

1. Welche Reifengrößen kann ich überhaupt fahren? (Ich weiß, gibt da diesen Reifen-Thread zu, aber mir wurde von einem Felgenaufbereiter gesagt, dass ich nur 205/45 R16 fahren dürfte? Müsste ich alle anderen Reifengrößen mitm TÜV iwie abstimmen?)

2. Muss ich die Felgen eintragen lassen beim TÜV? Gibt ja diese schöne Reifentabelle im Wissensbereich, recht es wenn ich diese mitführe? Sind ja die Felgen, die von Werk aus schon aufm 9N GT drauf waren.

3. Welche Sommerreifen würdet ihr denn vorschlagen :haha:

Bin auf eure Antworten gespannt :popcornklau:
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

CHM

Re: Welche Reifen und Reifengröße auf 16 Zoll?

Ungelesener Beitragvon CHM » 5. Mär 2012, 12:59

1. Du kannst alle Reifen fahren die in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung auf der Rückseite stehen:

Bild

Wie's bei dir ausschaut weiß ich nicht.
Alles andere musst du eintragen lassen.

2. Am besten du nimmst einfach ein Gutachten einer beliebigen Vergleichsfelge aus dem Zubehör in möglichst der Größe von den San Marinos mit, da sollten dann auch alle möglichen Reifengrößen drin stehen. In der Reifentabelle von VW stehen ja nur die 205er für 16".
195 45 R16 wären günstiger, aber mit Eintragung kommts wsl auf +-0 raus. Ich würd mir den Aufwand sparen und einfach die 205er nehmen.

3. Reifen würde ich Hankook V12 evo / S1 evo oder Dunlop SP Sport Maxx TT nehmen.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!