Ratschläge für Reifengröße


Themenersteller
DJ9N
Beiträge: 38
Registriert: 9. Mär 2009, 19:29
Wohnort: Ostholstein

Ratschläge für Reifengröße

Ungelesener Beitragvon DJ9N » 18. Apr 2012, 18:21

Hallo,

ich hätte gerne mal eure Meinung zur Neuanschaffung von Reifen gehört.

Habe momentan im Sommer Rial Flair 7j x 15 mit 195/50R15, und im Winter Stahl mit 185/55R15. Bei den Sommerreifen sind zwei noch mit 5mm und zwei mit 3mm.
Also müsste ich nächstes Jahr spätestens zwei neue haben. Die Winterreifen haben alle noch 5mm. Also auch hier noch einen, max. zwei Winter.

In letzter Zeit fahre ich immer weniger, im Jahr so 9-10 TKm. Früher habe ich die Räder auch immer selbst gewechselt, dieses Frühjahr war ich in der Werkstatt. (Geht leider nicht mehr wegen Behinderung)

Jetzt habe ich mir überlegt Ganzjahresreifen anzuschaffen. Entweder GoodYear, Hankook oder Vredestein, also die, die in den Tests immer ganz gut waren. Dann wäre Ruhe mit Wechseln.

Nun die Frage welche Größe: 195/50R15 auf die Rial Felgen (7j x 15) oder 185/60R14 auf neue Felgen (Stahl oder Alu, je nach dem was ich bekommen kann)?

Sind die 195/50 im Querschnitt zu niedrig für den Winter, bzw. wären die 185/60 durch den etwas größeren Querschnitt komfortabler/weicher im Fahrverhalten?

Preislich tun sich die Dimensionen nichts.

Ich würde mich freuen eure Meinungen zu hören.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste