Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)


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Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Jul 2012, 01:30

Hey Leute,
ich bin vor einiger Zeit mal auf die Idee gekommen, wie farbige Radmuttern wohl am Ibiza wirken könnten. Gerade bei sportlichen Felgen sieht das oft richtig lecker aus :top:

Für den Umbau bräuchte man M14 Stehbolzen und M14x1,5 Radmuttern.
Der TÜV stört sich da wohl auch nicht dran, solange man ordentliches Zeug mit entsprechender Festigkeit verbaut und die Radmuttern nicht allzu weit aus der Felge rausragen.
M14 ist im Gegensatz zu M12 leider sehr wenig am Markt vertreten, deshalb ist die Auswahl begrenzt. Die besten Radmuttern von AJR-Performance sind leider nicht mehr zu haben, weil der Laden wohl pleite ist.
Trotzdem gibts ordentliche Ware für recht wenig Geld (wenn auch nur mit Kegelbund):


Stehbolzen: SCC Doppelgewindebolzen Typ X1V, 15+15+50=80mm lang - 38€/20 Stück + 10€ Versand
(Gewindelänge in der Radnabe: 11mm. Dicke am Bremsscheibentopf: 3mm.)
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Alternativ... besser, aber teurer: M14x1.5 'Bullet Nose' Race Studs
(leider gerade mal wieder teilweise ausverkauft...)


Radmuttern: Vision Motorworks M14x1.5 - 50$ + 20$ Versand
(Länge: 44mm, Durchmesser: 23,75mm, Edelstahlversion 99$ statt 50$)
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Hier noch paar schöne Beispiele:
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Die Montage ist soweit auch kein Problem: etwas Schraubensicherungslack auf das kurze Gewindeende und rein damit in die Radnabe.
Nach dem aushärten des Schraubensicherungslackes einfach noch die Räder aufstecken, Muttern drauf, mit 110-120nm festziehen und fertig.
Die Schlüsselweite der Vision Muttern ist übrigens 19mm, mit ner schmalen Nuss sollte man die also auch ohne große Probleme festziehen können.

Was meint ihr? wär doch eigentlich nen richtig geiler Eyecatcher :brow_
Bin stark am überlegen da mal was zubestellen, vor allem weil meine Chromradschrauben ständig rosten :rolleyes:
Wegen Versand könnten wir ja auch ne Sammelbestellung machen, hätte jemand Interesse?
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Barney
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Barney » 27. Jul 2012, 08:32

Lass halt einfach den Kopf deiner Radschrauben pulverbeschichten, Farben frei wählbar nach RAL, sieht gut aus und rostet nicht. Noch dazu begibst du dich nicht in so ne heikle Situation wie mit den Radbolzen.
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Jul 2012, 09:55

Nö, also wenn, dann schon richtig ;)

Da sich da auch der TÜV nich dran stört, ist das ja an sich kein Problem.
Natürlich besteht erhöhte Diebstahlgefahr, aber ich hab schon einige Autos hier mit sowas gesehen und da waren noch alle dran :D

Außerdem geht der Räderwechsel dann viiiel entspannter :top:
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Fellenteee
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Jul 2012, 09:59

und wenn du andere felgen hast, dann brauchst du wohl neue radmuttern?
hm... nunja ich finde den effekt bekommt man auch mit pulverbeschichteten radschrauben(aber gut sehen deine pics schon aus)


chriSpe
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 27. Jul 2012, 10:07

und wenn du andere felgen hast, dann brauchst du wohl neue radmuttern?
hm... nunja ich finde den effekt bekommt man auch mit pulverbeschichteten radschrauben(aber gut sehen deine pics schon aus)
Radschrauben brauchste dann ja auch neue..

Aber bei den bunten Radmuttern aus Alu.. ich mag da ehrlichgesagt lieber Stahl haben
mir doch wurscht!
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Jul 2012, 10:16

ja klar, Radschrauben brauch ich auch neue.
Aber er schreibt ja, dass die Radmuttern schwer zu bekommen sind


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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jul 2012, 11:01

Ich finde es sieht schon ganz schick aus, aber für so eine Spielerei 100€ ausgeben? Und was ist wenn man die Bolzen wieder entfernen möchte, dann bekommt die doch nicht mehr ab, da sie keine angefräste Schlüsselweite haben :!: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Jul 2012, 11:59

Also raus bekommt man die Stehbolzen mit etwas Gewalt auf jeden Fall, zumindest wenn man nicht das ganze eingeschraubte Gewinde mit Schraubensicherunglack vollmatscht ;)

Durch die recht langen Stehbolzen ist das sogar recht flexibel bzgl. Spurplatten
Die bunten Lug Nuts (Alu: ~42€, Edelstahl: ~83€) gibts nur mit Kegelbund, aber kleinere aus Edelstahl auch mit Kugelbund (z.B. für Porsche).

Ich finde die echt praktisch bzgl. Montage, Felgenwahl und Spurplattenbreite.
Natürlich ist das Zeug nicht umsonst, aber ordentliche Edelstahlradschrauben kosten auf jeden Fall mehr (ich red jetz nich von den billigen verchromten Dingern...).
Es hat also durchaus ne Daseinberechtung ;)
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Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Luke1402 » 27. Jul 2012, 14:06

Die Lug nuts sehen schon sehr geil aus, aber was ich mich frag....wie macht man die nun an den Radschrauben fest? Versteh das iwie nich so ganz...


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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Jul 2012, 01:46

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Maurice86
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Maurice86 » 28. Jul 2012, 21:38

Das ganze ist echt mal eine Überlegung wert :top:
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 9. Aug 2012, 08:40

Ich würde dann gerne die Lug Nuts bestellen wollen, hat jemand Interesse etwas Versandkosten einzusparen?

Stehbolzen bestell ich dann, wenn ich die Dinger da hab und nochmal ausgemessen hab, welche am besten passen.
Entweder die von SCC, die von Timms Autoteile (60 oder 80mm lang mit 48 bzw. 68mm Nutzlänge) oder die teuren Rennsportdinger.

Edit: Ich hab mir jetzt schonmal 20 Stück der kurzen Stehbolzen (60mm) von Timms Autoteile für 61,76€ bestellt, alle anderen scheiden wegen Länge (ich fahr max. 5mm Spurplatten) oder Preis raus.

Edit2: ich hab mir jetzt auch die roten Lug Nuts bestellt, mal sehn wann die ankommen...
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Aug 2012, 03:03

Die roten Lug Nuts aus den USA sind gerade angekommen! Am 12. bestellt, 14. verschickt und am 18.08. schon hier!
Die Dinger sind ja mal EXTREM leicht, da ist sogar ne 2€ Münze schwerer. Die Verarbeitung ist top und optisch sind die einfach zum anbeißen.
Die 60mm Stehbolzen von Timms Autoteile sind ja schon paar Tage eher gekommen, hier also mal paar Bilder. Hatte leider nur ne alte Cam zur Hand, aber man erkennt das Potential :anbeten:
Die Lug Nuts sind auch wirklich richtig schön tiefrot, keineswegs pink schimmernd wie das bei billigem Zeug manchmal so ist.
Auf jeden Fall deutlich besser als die besch******* rostigen Chromradschrauben :cheesy:
Bis zu 10mm Spurplatten sind auch kein Problem, da ist genug Gewindelänge vorhanden, bei den 80mm Stehbolzen gehen demnach auch bis 30mm ohne Probleme.
Damit sich die bzgl. Felgen/Spurplattenauswahl auch sehr variabel, solange es Felgen für Kegelbundschrauben sind :top:
Bezahlt hab ich für die Lug Nuts 71,94$ und für die Stehbolzen 61,67€ inkl. Versand. Das ist verschmerzbar, wenn die Dinger länger als 1 Jahr schön bleiben.

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Und nein, die Ultras bleiben nicht rot, die werden mattgold ;)
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Maurice86 » 19. Aug 2012, 18:11

Sieht doch schon mal ganz nett aus :brow_

Bin mal aufs Endergebnis gespannt !
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon phs_racer » 10. Jan 2013, 20:39

Sieht klasse aus, aber wie beständig ist denn die Farbe an den Muttern? Ich denke mal nach ein bis zwei mal lösen bzw festziehen werden da doch die ersten Abschüfungen durch das Werkzeug zu sehen sein, oder?

Gruß Philipp
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 11. Jan 2013, 16:57

Die Lug Nuts da auf den Bildern sind eloxiert, die Farbe hält also schon sehr gut!
Die billigen sind natürlich nur lackiert, da is die Farbe dann ganz fix runter...

Wenn man ganz vorsichtig ist, nimmt man eben eine gummierte Nuss bzw. hilft sich da mit Plastidip selbst weiter ;)
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Déjà-vu » 1. Okt 2014, 15:10

Die Lug Nuts können schon einiges, super Idee.

Bitte bei der Umrüstung darauf achten, dass die Mutter einen zur Felge passenden Bund haben muss :erklaer: Die meisten Angebote haben Kegelbund!


majesty78
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Okt 2014, 16:24

Die meisten Aftermarket Felgen haben auch Kegelbund :-)

Nur mit OEM Rädern kann es Probleme geben....(Im Winter dann zB mit den Stahlfelgen bzw OE Alurädern.)
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Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 1. Okt 2014, 19:32

Was heißt "die können einiges"? Was "kann" denn eine Radmutter?:-))


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RollinCrew
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Re: Umrüstung auf Stehbolzen und Radmuttern (Lug Nuts)

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 1. Okt 2014, 21:56

Was heißt "die können einiges"? Was "kann" denn eine Radmutter?:-))
Der Thread ist zwar schon echt alt, aber "die können einiges" heißt soviel wie "die sind ja schon echt schick".
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