Je mehr umfang desto mehr mehr ist der radkasten ausgefuellt. Beim flacheren reifen ist also auch wieder mehr platz im radkasten.
Und wenn du nicht auf mindestens 275 faehrst, lohnt sich ein flacher reifen nicht. Da kannst auch den normalen 205er fahren. Ist optisch besser.
...
stimmt so ja nicht ganz.
worauf es ordentlich ankommt, ist welche Felgenbreite man auch fährt.
Bei einer 8x17 einen 205er aufzuziehen ist schon grob fahrlässig, ich hab da Autos tiefergelegt wo es schon bei 35mm Tieferlegung geschliffen hat. Das entspricht effektiv einer Tiefe von ca 330.
Nehme ich den 205 ggü dem 215 dann sind da Welten dazwischen. Ich könnte genügend Beispiele nennen, die auch noch auf Gutachtenhöhe schleifen mit 205ern und mit 215ern ohne Probleme fahren.
Nehme ich eine 7er o 7,5er Felge, dann ist natürlich ein 195/40 das beste maß, da er sich schön zieht. Dann braucht man aber wirklich mehr Tiefgang, sonst sieht es mit den 330 schon echt madig aus. da wird man ab ca 300 glücklicher...
Da aber viele Felgen im Zubehör 8x17 ET 35 haben (egal ob OZ, Tomason, Dotz,...) gehe ich von einem 215er aus, da Du für den 195er eine Freigabe auf 8" brauchst (ist meistens kein Problem) und dann noch der LI passen muss (ist bei den großen TDI, CUP, etc problematisch).
also vorischtig mit solchen Aussagen, die Felgenbreite ist auch entscheidend!
Ich würde persönlich, wenn es die Ultras in 7 o 7.5 gegeben hätte, diese fahren.. aber da es sie nur in 8x17 gibt, fahre ich den 215er, da der 205er ein Ballon ist (siehe Thread oben) und bei meiner Tiefe von ca 283 noch fahrbar ist, der 205er hätte schon locker bei 300 geschliffen...
Was auch zu beachten ist, ist die o.g. Toleranz der Reifenhersteller.
Hersteller wie Conti bauen sehr breit, Hankook ist auch kein "dünner".
Perfekt war zu Anfangszeiten des Polos der SP9000, der war wirklich messerscharf von der Kante auf der 8er Felge und da waren locker 5mm mehr Platz als beim Conti.
Ich habe mittlerweile gefahren:
Conti --> nie wieder
SP9000 --> mega zwecks Tiefgang, Reifen aber nicht so prall
Sport Maxx --> toller Reifen, ordentlich Tiefgang
Hankook --> fahr ich den 2. Satz, Preis-Leistung unschlagbar. Tiefgang auch bei 283 top. Fahrkomfort durch geringeren Luftdruck besser als bei Conti und Dunlop.
alle Reifen wohlgemerkt als 215 35 17 auf 8x17er Felge (OZ Hydra und OZ Ultraleggera).