Seite 1 von 3

195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 20:45
von Hobby-Schrauber
Hallo @ all,

ich möchte aus Bescheunigungsgründen statt 205/45 V12 EVO auf 195/40 S1 EVO Reifen wechseln. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie sich der 195 Reifen auf meinen 8x17 Ultras verhält. Ist der Fahrkomfort merklich schlechter, kann ich den 195er in Kurven genau so stark belasten wie den 205er?

Fährt einer von euch diese Kombi und hat vll ein Bild, der Reifen wird ja dann schon ordentlich gezogen, bei einer 8er Breite.

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 20:58
von VW Polo 9N3
bis jetzt fährst den 205/40 17 oder ??
nen 195/40 17 auf ner 8" Felge bekommst nicht eingetragen.

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 21:01
von Hobby-Schrauber
bis jetzt fährst den 205/40 17 oder ??
nen 195/40 17 auf ner 8" Felge bekommst nicht eingetragen.
Doch, den 195/40er kommt man eingetragen, man braucht nur das Gutachten von Hankook, steht hier im Forum auch schon drin. Mir geht es halt bloß darum, ob ich mit dem Reifen Nachteile habe. Am liebsten wären mir 16 Zöller, aber die sehen einfach nach nichts aus.

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 21:05
von InFLiCT
alles geht einzutragen. ;)
ich fand den unterschied nicht sonderlich groß.. durch kurven konnte man immer noch ballern genau wie mit 205/40 ..

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 21:08
von VW Polo 9N3
man lernt nie aus. :D

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 21:15
von Hobby-Schrauber
alles geht einzutragen. ;)
ich fand den unterschied nicht sonderlich groß.. durch kurven konnte man immer noch ballern genau wie mit 205/40 ..
Und hast du noch ein Foto für mich, was hast du für Unterschiede gemerkt, halt außer das der Karren tiefer kommt. Hattest du auch den S1?

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 21:21
von InFLiCT
nein hatte den kumho ku31.. war der einzige reifen der halbwegs mit der leistung und dem drehmoment klar kam. werde den mir wieder holen ( nur jetzt in 195/55 15 )

bild.. hm.. ist aber ne 7.5er felge.. also hast du noch ein wenig mehr stretch

Bild

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 21:28
von Hobby-Schrauber
Ich hoffe dann auch der der Reifen sich gut ziehen lässt, finde es nicht so schön, wenn der Reifen kleiner als die Felge ist. Vll sollte ich mir erst mal einen Reifen kaufen und dann gucken wie es aussieht oder was meint ihr? Habe aber schon einwenig Angst das der Komfort noch mal schlechter wird, find es mit den 205er und KW V1 sowie A1 Buchsen so schon sehr hart.

AW: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 21:36
von Gast
Kauf die nen billigreifen. Die sind immer weich ;) zu empfehlen nankang as 1

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel

Re: AW: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 22:44
von Hobby-Schrauber
Kauf die nen billigreifen. Die sind immer weich ;) zu empfehlen nankang as 1

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel
Ne son Schrott kauf ich mir nicht, gibt nichts besseres als Hankook.

AW: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 22:55
von Gast
Es gibt einiges, was besser als hankook ist . Es kommt immer aufs einsatzgebiet an !!!

Gesendet von mir via Samsung. Kein scheiss Eierphone. Qualität braucht keinen angefaulten Apfel

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 15. Jan 2013, 23:49
von Mosh
Ist Nankang nicht dieses Klebeband was man um die Felge macht? :top:

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 16. Jan 2013, 00:58
von factory-gt
nee.. Nankang war dieser dicke tanzende typ mit sonnenbrille

Bild

op op op op op...

achja und zum topic:

bei 195 auf 8J wird sich das aber schon ordentlich ziehen.
wenn du wie du schreibst es nicht schön findest wenn der reifen "kleiner" ist als die felge dann is des die falsche wahl

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 16. Jan 2013, 04:26
von Nuerne89
Kauf dir lieber V12 Evo in 225/35/17, mit 8,6kg sind die nur paar Hunder Gramm schwerer, kleben aber noch viel besser als 205er. Den Rückschritt zu 195ern würde ich nie und nimmer gehen, wenn ich überlege, was der Umstieg auf 225er gebracht hat.
Die 1-2 Zehntel in der Beschleunigung sind absolut vernachlässigbar.

Das viel mehr an Fahrspaß durch die 225er ist meiner Meinung nach den nicht wirklich spürbaren Nachteil bei der Beschleunigung eindeutig überlegen.

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 16. Jan 2013, 16:28
von Hobby-Schrauber
Kauf dir lieber V12 Evo in 225/35/17, mit 8,6kg sind die nur paar Hunder Gramm schwerer, kleben aber noch viel besser als 205er. Den Rückschritt zu 195ern würde ich nie und nimmer gehen, wenn ich überlege, was der Umstieg auf 225er gebracht hat.
Die 1-2 Zehntel in der Beschleunigung sind absolut vernachlässigbar.

Das viel mehr an Fahrspaß durch die 225er ist meiner Meinung nach den nicht wirklich spürbaren Nachteil bei der Beschleunigung eindeutig überlegen.
Du immer mit deinen 225ern, das kann man fahren wenn man einen getunten 1.8T hat. Ich konnte mit den 205er mit über 100KmH durch eine 90Grad Kurve fahren und hatte noch Grip, also was soll ich mit so überdimensionierten Reifen.

Was mir wichtig ist, das kein Komfort und Performence verlohren geht. Eignetlich müsste ich mit 16er Ultras kaufen, aber die sehen kacke aus. Ich brauch unbedingt einen 1.6er, die 130Nm des 1.4ers sind für 17 Zöller zu wenig.

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 16. Jan 2013, 23:31
von Nuerne89
Man kann nie genug Grip haben, deswegen kann man das selbst mit nem 1.2er fahren :P

"Was mir wichtig ist, das kein Komfort und Performence verlohren geht."
Das wird bei 195ern zwangsläufig passieren.

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 17. Jan 2013, 00:52
von Hobby-Schrauber
Man kann nie genug Grip haben, deswegen kann man das selbst mit nem 1.2er fahren :P

"Was mir wichtig ist, das kein Komfort und Performence verlohren geht."
Das wird bei 195ern zwangsläufig passieren.
Äh ne, mehr Grip bedeutet auch längsamere Beschleunigung, was soll ich also mit mehr Grip, wenn ich diesen nicht brauche, mehr ist nicht immer besser ;) . Man muss auch bedenken das mein 1.4er getunt ist und deswegen untenrum so schon wenig Drehmoment hat, dann kommen noch die 17 Zöller und die 1100Kg des Polos dazu, das ist einfach zu viel für den kleinen Motor.

195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 17. Jan 2013, 06:34
von InFLiCT
Kauf dir die 195/40 und du wirst merken so schlimm ist es nicht ..

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 17. Jan 2013, 09:23
von Twin BY
er will mit seinem 1,4er die eierlegende wollmilchsau... die ihm mehr Komfort bringt, da der 205er für die brachiale Beschleunigung einfach zu heftig ist und der 195er ihm ca 0,05s krassere Beschleunigung gibt...

Spar lieber an anderer Stelle, wie z.B. dem Audioausbau, da kannste viel mehr rausholen.
Wenn es hochkommt, hat der 195er 0,5kg weniger rotierende Masse. das ggü sollten in etwa 6kg Masse im Innenraum sein... die kannste mit deinem Audioklimbim locker sparen.

Dann haste sogar weniger Gewicht, etc.

Wichtig ist zu beachten:
Der Hankook ist auch nicht das Maß der Dinge, aber Preis/Leistung ist er nahezu unschlagbar.
Wobei in dem Fall auch nur der S1evo, der EvoS12 ist ne totgeburt...

Ich hatte aber auch schon die überlegung dieses jahr auf der Ultra den 195er aufzuziehen, bei mir war es Problem der LI vom 96kW TDI. Ich hatte einfach keinen Bock auf die Rennerei und in drei Monaten geht die Blaue Semmel eh erstmal in Vorruhestand...

Re: 195/40 auf 8x17 Performance

Verfasst: 17. Jan 2013, 10:16
von Radarfalle
er will mit seinem 1,4er die eierlegende wollmilchsau... die ihm mehr Komfort bringt, da der 205er für die brachiale Beschleunigung einfach zu heftig ist und der 195er ihm ca 0,05s krassere Beschleunigung gibt...
Genau das dachte ich auch.

Du hast 10mm weniger auflagefäche mit den 195ern, weil vom durchmesser her gesehen bleibt es immer gleich da der abrollumfang der gleiche weitestgehend der gleiche bleiben sollte ansonsten musste tacho angleichen. Meinst du das das jetzt die übelste beschleunigungsorgie wird?