205er Alufelgen auf 1.4 TDI


Themenersteller
nitrane
Beiträge: 30
Registriert: 18. Aug 2009, 14:56

205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon nitrane » 14. Apr 2013, 20:04

Hi Leute,

habe am Wochenende endlich meine Alufelgen aufziehen lassen. Es sind die 16" 205er Original VW Varano Felgen: (http://i.ebayimg.com/t/Original-VW-Polo ... ~60_57.JPG)

Ich habe das Fahrzeug im November gekauft (1.4TDI 80PS) und hatte ihn mit dieser Bereifung für einige Wochen, bevor dann die 165er Winterreifen montiert wurden.

Folgendes Problem: Leider ist der Wagen meiner Meinung nach EXTREM träge geworden. Anzug und Kraft auf der Autobahn (insbesondere bei Steigungen, wohne in einer bergigen Region) sind extrem zäh. Was aber meiner Meinung nach besonders auffällt, ist der Verbrauch. Leider muss man die Kiste treten damit es vorwärts geht.

Deshalb würde ich gerne auf 195er oder 185er Alus von VW umsteigen. Ich hätte da an diese gedacht (http://i.ebayimg.com/t/Original-VW-Polo ... ~60_58.JPG). Wobei ich natürlich fragen muss, ob man da schon einen Unterschied merkt ?! Bräuchte da also einen guten Rat was jetzt am sinnvollsten wäre.

Oder die Kiste wird halt ein wenig gechippt ;).

gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Apr 2013, 20:43

Leider hat man bei größeren Felgen und breiteren Reifen immer Leistungsverlust. Diesen Verlust könnte man bei dir gut mit Chiptuning ausgleichen. Viel bringen auch leichte Felgen, die OZ Ultraleggera hat hier ein gutes Preisleistungsverhältnis, in 16Zoll sieht die jedoch nicht wirklich gut aus. Ich würde den Wagen chippen lassen und 195er Reifen kaufen, am besten Hankook V12 EVO oder S1 EVO.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Skyther » 14. Apr 2013, 20:55

Ich hatte den Verlust bei 17" mit 205er durch ne "chipbox" ausgeglichen.
Beschleunigung war wieder besser.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 14. Apr 2013, 21:01

Ich hatte den Verlust bei 17" mit 205er durch ne "chipbox" ausgeglichen.
Beschleunigung war wieder besser.
Das ist billig Tuning und ist nicht zu empfehlen, lieber 500€ ausgeben und sicher sein das der Motor nicht hoch geht!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
nitrane
Beiträge: 30
Registriert: 18. Aug 2009, 14:56

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon nitrane » 14. Apr 2013, 21:03

Wieviel PS hattest du danach ? Wollte den Wagen eigentlich im Serienzustand lassen. Bin mir nicht sicher ob das Tuning dem Motor gut tut.

Ich schau mir mal die Felgen an.

gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Apr 2013, 07:00

. . . endlich meine Alufelgen aufziehen lassen . . die 16" 205er Original VW Varano Felgen . . .

. . .165er Winterreifen . . .

Folgendes Problem: Leider ist der Wagen meiner Meinung nach EXTREM träge geworden. Anzug und Kraft auf der Autobahn (insbesondere bei Steigungen, wohne in einer bergigen Region) sind extrem zäh. Was aber meiner Meinung nach besonders auffällt, ist der Verbrauch. Leider muss man die Kiste treten damit es vorwärts geht.

Deshalb würde ich gerne auf 195er oder 185er Alus von VW umsteigen. . .
Ein typischer Fall von "wer schön sein will muß leiden".
Wenn Dir der Unterschied zwischen 165ern und 205ern so krass auffällt, wirst Du auch mit 185 - 195ern dem Spatzendurst und den Fahrleistungen mit 165ern hinterhertrauern.
Chippen kann da die Physik nicht überlisten: Der Verbrauchsunterschied wird bleiben, und auch der Fahrleistungsunterschied bei Vollgas zwischen WR und SR, nur auf einem höheren Niveau.

Mein persönlicher Tip:
Sch*** auf die Sommer-Optik (oder siehst Du Dein Auto beim Fahren von außen?), fahre ganzjährig 165er, und freu Dich am Antritt und neuen Verbrauchsrekorden im Sommer wenn es richtig warm ist. Dann brauchen TDIs nämlich am wenigsten, was die meisten Leute aber gar nicht bemerken, weil sie dann ihre Spritfresserwalzen durch die Gegend wuchten . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon px » 15. Apr 2013, 07:52

Naja, so ganz auf die Optik würde ich das nicht schieben. Hatte auf dem Polo auch 165 zu 205 je nach Saison, bei 64 PS. Klar merkt man das in der Leistung, insofern man das so nennen kann. Aber die Straßenlage, insbesondere Seitenwindanfälligkeit und Kurvenstabilität waren schon ebenso viel besser, wie die Breitreifen eben Leistung kosteten.

Fahre seit heute statt den 205er-Winterreifen wieder die 225er und selbst das macht schon spürbar mehr Spaß :D

Im Grunde würde ich auch zu einem Kompromiss tendieren. 185er oder 195er.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Apr 2013, 11:52

Aber die Straßenlage, insbesondere Seitenwindanfälligkeit und Kurvenstabilität waren schon ebenso viel besser, wie die Breitreifen eben Leistung kosteten.
Ich sehe das so:
Wie oft fährt man Kurven im beginnenden Grenzbereich, oder bei Windverhältnissen die den Wagen zum Tanzen bringen?
Die geringeren Roll- und Luftwiderstände schmaler Reifen wirken dagegen auf jedem gefahrenen Meter :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon px » 15. Apr 2013, 12:01

Du weißt doch, ich bin selber auch kein Raser, meine Reifen quietschen praktisch nie und meine ESP-Leuchte geht wenn überhaupt im Winter mal an. Aber das erste was mir (und auch meinen Eltern) damals beim Polo aufgefallen ist, war die extreme Windanfälligkeit grad auf der Autobahn. Und da tragen die 165er-Trennscheiben neben dem generell hohen Fahrwerk ihren Teil zu bei.

Und wenn man den Unterschied bei sowas nicht bemerkt, dann würde mich da schon sehr wundern. Ich plädiere ja nicht für tiefer, breiter, härter sondern für einen Kompromiss. Breite Reifen sind nicht allein der Optik geschuldet. Die Frage wie breit es sein muss/sollte steht eben im Raum.


Themenersteller
nitrane
Beiträge: 30
Registriert: 18. Aug 2009, 14:56

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon nitrane » 15. Apr 2013, 12:34

Also statt eines Tunings suche ich einen kompromiß. Deshalb wären idealerweise Original Vw Felgen mit einer 185er Bereifung sehr gut.

Ich finde auch dass die optik schon ein wenig gut sein sollte. Aber dann auch nicht zu übertrieben. Da ich jeden Tag zur Arbeit fahren muss (50km hin und 50km zurück )steht bei mir der verbrauch im vordergrund.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Apr 2013, 13:05

Also statt eines Tunings suche ich einen kompromiß. Deshalb wären idealerweise Original Vw Felgen mit einer 185er Bereifung sehr gut.

Ich finde auch dass die optik schon ein wenig gut sein sollte.
Und Deine optischen (und fahrdynamischen) Erwartungen verschieben sich mit jedem saisonalen Reifenwechsel von "mickrig aber schnell und sparsam" nach "breit aber lahm und durstig"?
Oder wie überstehst Du den Winterbetrieb mit 165ern, ohne innerlich zu verzweifeln?

Ehrliche Frage von mir, denn meine Prioritäten sind ganzjährig die gleichen:
Maximale Beschleunigung bei minimalem Verbrauch und der persönlich unverzichtbaren Alltagstauglichkeit.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon px » 15. Apr 2013, 13:31

Naja, ich habe gelernt, im Winter möglichst schmale Reifen zu fahren - wegen Anpressdruck denke ich. Im Sommer bzw. bei trockener Straße bedeuten breitere Reifen mehr Haftung (und natürlich gleichsam mehr Verbrauch).

Aber ich denke bei 185er muss man auch beim Polo noch nicht von Breitreifen und deren Vor- und Nachteilen sprechen :D


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Apr 2013, 13:42

Aber ich denke bei 185er muss man auch beim Polo noch nicht von Breitreifen und deren Vor- und Nachteilen sprechen :D
Wenn Du schon den Unterschied 205 -> 225 deutlich bemerkst:
Fahre seit heute statt den 205er-Winterreifen wieder die 225er und selbst das macht schon spürbar mehr Spaß :D
, warum sollte dann der Threadstarter einen Umsteig 165 -> 185 nicht mit allen (Neben-)Wirkungen wahrnehmen?
Insbesondere auch
Da ich jeden Tag zur Arbeit fahren muss (50km hin und 50km zurück )steht bei mir der verbrauch im vordergrund.
:?:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon px » 15. Apr 2013, 14:59

Ich finde auch dass die optik schon ein wenig gut sein sollte. Aber dann auch nicht zu übertrieben.
Die wird mit Trennscheiben nie auch nur im Ansatz gut :D

@nitrane
Lass dich nicht irritieren von Ulf und mir - letztlich ist das Geschmackssache und alle hat (wie immer) seine Vor- und Nachteile.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Apr 2013, 15:15

Da könnt ihr auch noch lange Diskutieren, beide Seiten haben ihre Vor und Nachteile. Ich habe mittlerweile auch gelernt, nicht zu breite Reifen und zu große Felgen zu kaufen, wobei bei mir ganz klar, die Optik und Performace vor Beschleunigung und Verbrauch steht.

Was hat man davon, wenn man auf der Geraden sehr schnell und in den Kurven sehr langsam ist, dann lieber den Mittelpunkt aus beiden finden, damit fährt man am schnelsten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Skyther » 15. Apr 2013, 15:28

Ich hatte den Verlust bei 17" mit 205er durch ne "chipbox" ausgeglichen.
Beschleunigung war wieder besser.
Das ist billig Tuning und ist nicht zu empfehlen, lieber 500€ ausgeben und sicher sein das der Motor nicht hoch geht!
Ja schon aber ich bin auch nicht derjenige, der nur Volllast fährt. Zum LkW und Co überholen hats gereicht

Von Leistung danach will ich gar nicht reden. Lt. Verpackung sollens dann 100PS. Was ich aber stark bezweifel und darauf auch keinen Wert gelegt habe.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Apr 2013, 17:15

Ich habe erst einmal eine grundlegende Frage :

Was zur Hölle sind 205er Alufelgen ?? :D

Und warum will ich gleich die kompletten Felgen wechseln wenn ich nur schmälere Reifen aufziehen musst und gut ist die Sache.

Oder wenn es doch etwas weniger sein darf dann kann man bestimmt auch sehr leichte Magnesiumfelgen 5x14er Felgen mit den 165er Strassenschneidern verbauen ^^
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 15. Apr 2013, 17:39

Vllt. sind das Alufelgen vom Peugeot 205? :D

Es muss ja nicht direkt in ein Extrem abfallen.. wenns was unauffälliges fahrbares sein soll wären z.B. 185/55-15 ne Option, ggf. auf den Schmiedealus vom A3. Hab die Größe im Winter auf Stahl gefahren, und war schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber den 185/60-14 im "Fahrgefühl". Die 165 bin ich nur mal aufm Ersatzwagen gefahren, da war das ganze Fahrwerk aber eh mehr als schwabbelig. Dürfte aber noch deutlicher ausfallen, die haben ja noch etwas mehr (absolute) Höhe

Trotzdem bin ich jetzt froh wieder die viel zu großen und Spritfressenden 17" draufzuhaben. Allerdings mehr man nu die weichwerdenen Querlenkerbuchsen umso mehr ;). Wenn ich Beschleunigung will nehm ich halt das mopped ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
nitrane
Beiträge: 30
Registriert: 18. Aug 2009, 14:56

Re: 205er Alufelgen auf 1.4 TDI

Ungelesener Beitragvon nitrane » 15. Apr 2013, 20:48

Ok Jungs danke für die Tipps :).

EDIT: Super Tipp das mit den schmaleren Reifen auf der aktuellen Felge. Habe ich garnicht daran gedacht. Laut Liste im Forum kann ich auf meiner 6,5J 16 Zoll folgende Reifen montieren:

Zu 16 Zoll Felgen Breite 6,5J
Größe 185/50 R16
Größe 195/45 R16
Größe 195/50 R16
Größe 205/45 R16

Dann wechsele ich einfach beim nächsten mal wenn die Reifen abgenutzt sind auf ein schmaleres Maß und fertig.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste