Hallo,
ist zwar kein Polo, aber das Problem hatten meine alten Sommerreifen (die der Vorbesitzer wohl verhunzt hat) am Polo auch.
Undzwar geht es darum, dass ich an der Vorderachse beim 1,9er 100 PS TDI eine Sägezahnbildung habe, die Profilkanten reiben sich regelrecht rund.
Letztes Jahr wurden die Reifen montiert und gewuchtet, dieses Jahr nach hängender Lagerung im Keller haben die zwischen 100 und 130 eine leichte Unwucht im Lenkrad und ab ~165/170 Vibriert der ganze Karren, nicht schön, gewuchtet wurden sie vor dieser Montage nicht.
Die Fahrweise ist relativ genüsslich (langsame Kurvenfahrten, keine Knallstarts etc.)
Es handelt sich hier um einen Satz Dunlop SP FastResponse aus dem letzten Jahr, Laufleistung etwa 6000 Kilometern in der Dimension 195/65 R15 H, etwa 50% der Strecke wurde im Stadtverkehr gefahren.
Luftdruck ist rundherum bei etwa 2,4 Bar, da es sich um einen Variant handelt, der ab und zu auch recht viele Einkäufe im Kofferraum hat.
Kann mir einer sagen woher das kommt oder wie man das vermeidet? Mehr Luftdruck oder eventuell was defekt?
TÜV und Insp. waren neulich, die beiden Hinterräder sehen noch top aus.
Hier noch ein Bild.
Sägezahnbildung an der Vorderachse? (Golf IV, nicht Polo)
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Sägezahnbildung an der Vorderachse? (Golf IV, nicht Polo)
Zuletzt geändert von Moehre1992 am 9. Jun 2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sägezahnbildung an der Vorderachse? (Golf IV, nicht Polo
Wie alt sind die Stoßdämpfer an der betroffenen Achse? Sägezahn kann durch verschlissene Dämpfer auch maßgeblich ausgelöst werden.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
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Skoda Fabia 2.0 Style
Re: Sägezahnbildung an der Vorderachse? (Golf IV, nicht Polo
[OT on]
Ist das ein Schreibfehler bei der Reifengröße oder hat der Variant wirklich 195/55R15 drauf?
Normalerweise sind die nämlich zu klein vom Reifendurchmesser für die Golf-IV-Plattform.
[OT off]
Wurd die Achse mal vermessen in letzter Zeit?
Ist das ein Schreibfehler bei der Reifengröße oder hat der Variant wirklich 195/55R15 drauf?
Normalerweise sind die nämlich zu klein vom Reifendurchmesser für die Golf-IV-Plattform.
[OT off]
Wurd die Achse mal vermessen in letzter Zeit?
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Re: Sägezahnbildung an der Vorderachse? (Golf IV, nicht Polo
Die Dämpfer sind noch die originalen, soweit ich weiß, also von 2003, haben gut 130tkm weg, VW wollte diese auch 2007 schon tauschen, da bei den vollkommen intakten Dämpfern damals die Manschetten gerissen waren
Sind 195/65 R15, sorry!
Achsvermessung wurde nicht durchgeführt in letzter Zeit, Lenkrad ist bei Geradeausfahrt immer etwas nach links eingeschlagen, war aber schon beim Gebrauchtwagenkauf von VW so, unfallfreies Auto lt. Händler.
Mich wundert vor Allem, dass der wieder ab ~170 Sachen aufwärts so dermaßen stark vibriert (der ganze Vorderwagen nicht nur das Lenkrad) mit den recht neuen Sommerreifen (die alten wurden mitte letztes Jahr getauscht, da diese sich an den Flanken ungleichmäßig abgefahren haben und auch dieses Vibrieren hatte).
Mit den Winterreifen (Conti Winter Sport 3D, 6 Jahre alt) konnte man selbst bei über 200 nix dergleichen feststellen, bis auf eine ganz leichte Unwucht bei 100-130 (Jahrelang nciht gewuchtet worden).
Die Reifen gehen erstmal die Tage zum Wuchten und danach fetzt der Wagen nochmal über die Bahn, sollte dies dann weg sein, würde ich wohl erstmal abwarten ob im Laufe des Sommers erneut die Problematik auftritt.
Sind 195/65 R15, sorry!
Achsvermessung wurde nicht durchgeführt in letzter Zeit, Lenkrad ist bei Geradeausfahrt immer etwas nach links eingeschlagen, war aber schon beim Gebrauchtwagenkauf von VW so, unfallfreies Auto lt. Händler.
Mich wundert vor Allem, dass der wieder ab ~170 Sachen aufwärts so dermaßen stark vibriert (der ganze Vorderwagen nicht nur das Lenkrad) mit den recht neuen Sommerreifen (die alten wurden mitte letztes Jahr getauscht, da diese sich an den Flanken ungleichmäßig abgefahren haben und auch dieses Vibrieren hatte).
Mit den Winterreifen (Conti Winter Sport 3D, 6 Jahre alt) konnte man selbst bei über 200 nix dergleichen feststellen, bis auf eine ganz leichte Unwucht bei 100-130 (Jahrelang nciht gewuchtet worden).
Die Reifen gehen erstmal die Tage zum Wuchten und danach fetzt der Wagen nochmal über die Bahn, sollte dies dann weg sein, würde ich wohl erstmal abwarten ob im Laufe des Sommers erneut die Problematik auftritt.
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Re: Sägezahnbildung an der Vorderachse? (Golf IV, nicht Polo
Reifendruck auf 2,7bar rundum und Spur vorne neu einstellen lassen!
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Re: Sägezahnbildung an der Vorderachse? (Golf IV, nicht Polo
Reifendruck auf 2,7bar rundum und Spur vorne neu einstellen lassen!
Gibt es für den Luftdruck irgendwelche Anhaltspunke von den Reifenherstellern oder ist das eine Empfehlung von dir?
Will jetzt deine Antwort nicht schlecht machen, keinesfalls, nur normalerweise "sollte" der Reifendruck von 2,4 Bar rundum schon mehr als ausreichend für Alltagsfahrten sein, da die Hersteller schon deutlich weniger als Optimaldruck angeben.
Oder geben die absichtlich niedrigerere Drücke an, um mehr Reifen verkaufen zu können?
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Re: Sägezahnbildung an der Vorderachse? (Golf IV, nicht Polo
Die Herstellerwerte sind Komfortwerte, das hat oft nix mit dem "richtigen" Reifendruck zu tun.
Ich fahr aufm 1.2er mit breiten 225ern schon 2,6bar und das ist absolut nötig.
Für nen Golf 4 mit solchen Trennscheiben gehört eigentlich noch deutlich mehr drauf, aber 2,7bar würden schonmal helfen - neben einer anständig eingestellten Vorspur an der VA!
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Re: Sägezahnbildung an der Vorderachse? (Golf IV, nicht Polo
So, Reifen wurden an der VA neu gewuchtet...
Teilweise knapp 60 Gramm Unwucht gehabt, also schon sehr viel.
Seitdem ist vorerst alles weg, mal sehen wie lange.
Vorderachse ist sonst so top i.O. ein ausführlicher Dämpfertest wurde noch nicht gemacht, erstmal abwarten, was die Reifen nun feiern.
Teilweise knapp 60 Gramm Unwucht gehabt, also schon sehr viel.
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