Moin,
als erstes würde ich mich ganz gerne mal vorstellen.
Mein Name ist Peter und ich bin 30 Jahre jung.
Ich habe eine Polo EZ:2008 mit einem 1,6 Liter Motor und einer Prins Gasanlage.
Da jetzt der Winter bevorsteht benötige ich Hilfe bei der richtigen Wahl der Reifen und der Stahlfelgen.
In meinem Schein ist die Größe 185/65 R14 eingetragen.
Welche größe ist sinnvoll im Winter und Welche darf ich mit dem Polo Fahren ohne sie eintragen zu müssen?
Mein nächstes problen ist, dass ich Allwetterreifen hatte mit der Größe 195/55 R15. Nach dieser Größe habe ich mir jetzt auch Sommerreifen raufziehen lassen. Muss ich diese noch eintragen lassen, da in dem Schein die Größe 185/65 R14 steht?
Es sind Original VW Alufelgen und mit diesen Felgen habe ich das Auto damals auch so ab Werk gekauft.
Warum ist da den eine andere Größe im Schein?
Gruß
Peter
Benötige Hilfe bei der richtigen Wahl der Winterreifen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Benötige Hilfe bei der richtigen Wahl der Winterreifen
Im Schein steht heute nur noch die kleinste Reifengröße, die du fahren darfst.
Der Rest steht auf der weißen EU übereinstimmungserklärung von VW.
Die Normalerweise in deinem Handbuch liegt.
Der Rest steht auf der weißen EU übereinstimmungserklärung von VW.
Die Normalerweise in deinem Handbuch liegt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Hallo,
und danke für deine Antwort aber leider liegt im Handbuch so ein schreiben nicht bei.
Wie kann ich es sonst noch rausfinden?
und danke für deine Antwort aber leider liegt im Handbuch so ein schreiben nicht bei.
Wie kann ich es sonst noch rausfinden?
Moin,
ich habe mir jetzt in der Bucht folgenden Reifen auf Stahlfelge ausgesucht.
185/60 R14
6J ET 45
In der DEKRA Bescheinigung steht diese Kombination drin bis auf die ET passt nicht. Die ist nämlich 43.
heißt es ich darf diese Kombination nicht fahren?
ich habe mir jetzt in der Bucht folgenden Reifen auf Stahlfelge ausgesucht.
185/60 R14
6J ET 45
In der DEKRA Bescheinigung steht diese Kombination drin bis auf die ET passt nicht. Die ist nämlich 43.
heißt es ich darf diese Kombination nicht fahren?
Hier findet ihr die Ergebnisse des ADAC Winterreifentest 2013, das sollte euch auf jeden Fall weiterhelfen, die Ergebnisse sind sehr valide und zeigen vor allen Dingen, dass du großen Markenhersteller nicht immer die besten Reifen produzieren 

Hallo,
ich schließe mich mal der Frage an. Ich habe mir jetzt Winterreifen (185/60 R14 82T) ausgesucht. Der hat den Geschwindigkeitsindex T (bis 190km/h). In meinem Fahrzeugschein steht als Höchstgewindigkeit 188 km/h und die Reifengröße 185/60 R14 82H.
In meinen Augen kann ich den Reifen dann trotzdem fahren, weil der Reifen bis 190km/h zugelassen ist, oder sehe ich das verkehrt?
Vielen Dank!
ich schließe mich mal der Frage an. Ich habe mir jetzt Winterreifen (185/60 R14 82T) ausgesucht. Der hat den Geschwindigkeitsindex T (bis 190km/h). In meinem Fahrzeugschein steht als Höchstgewindigkeit 188 km/h und die Reifengröße 185/60 R14 82H.
In meinen Augen kann ich den Reifen dann trotzdem fahren, weil der Reifen bis 190km/h zugelassen ist, oder sehe ich das verkehrt?
Vielen Dank!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Bei Erstzulassung vor Mai 2009 kommen noch 1% + 6,5 km/h Sicherheit dazu, das macht dann 196 km/h.
Die 'T' Reifen darfst du aber trotzdem fahren, bräuchtest dann aber den "max 190 km/h" Aufkleber im Sicherbereich des Fahrers.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Die 'T' Reifen darfst du aber trotzdem fahren, bräuchtest dann aber den "max 190 km/h" Aufkleber im Sicherbereich des Fahrers.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Hätte ich man den Text über der Tabelle gelesen...
Naja, dann kann ich den Reifen ja draufmachen. Diesen Aufkleber, kann man ja wieder entfernen

Naja, dann kann ich den Reifen ja draufmachen. Diesen Aufkleber, kann man ja wieder entfernen

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!