Bitte um Hilfe: 195/40 17 auf 7x17


Themenersteller
Kr1s
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2014, 00:12

Bitte um Hilfe: 195/40 17 auf 7x17

Ungelesener Beitragvon Kr1s » 8. Apr 2014, 00:15

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe schon gefühlt alle Beiträge der Suchmaschine und alle Beiträge im Forum durch über das Thema 195/40 R17 auf 7x17 ET um 35 oder 38 +-
Meine TÜV Station trägt mir die Rad,Reifenkombination nicht ein ohne Vergleichsgutachten.
Habe gelesen es soll eins geben von der Firma Artec aber die Firma existiert anscheinend nicht mehr weil die Links bzw. die Seite nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich hoffe das einer von euch sich die Datei gespeichert hat und mir somit weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Kris

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


KeymasteR

Re: Bitte um Hilfe: 195/40 17 auf 7x17

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 8. Apr 2014, 05:33

Also ich hab mir damals einfach etwas vom Reifen Hersteller (in meinem Fall Nankang) zuschicken lassen worin bestätigt wurde das genannter Reifen auf Felgen von bis gefahren werden darf.
Das hab ich beim TÜV vorgelegt und gut war.


vwteddy
Beiträge: 182
Registriert: 2. Dez 2013, 22:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe: 195/40 17 auf 7x17

Ungelesener Beitragvon vwteddy » 8. Apr 2014, 10:07

Lt. reifenrechner-at ist es kein Problem!

http://www.reifenrechner.at/index.html? ... b=7&2et=35

Du brauchst die Freigabe des Reifenherstellers!
Das reicht zur Eintragung.
Gruß Teddy

"Nicht die Welt macht die Menschen, sondern die Menschen machen die Welt!"
(Elfriede Hable)


Themenersteller
Kr1s
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2014, 00:12

Re: Bitte um Hilfe: 195/40 17 auf 7x17

Ungelesener Beitragvon Kr1s » 8. Apr 2014, 19:13

Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Ja sowas hab ich meinem TÜV Prüfer auch erzählt bzw.
gezeigt.
Aber das wäre ja nicht zu vergleichen (zugelassen) mit einem Gutachten/ bzw. Vergleichsgutachten für das spezielle Fahrzeug (Polo 1.4 16v).
Genau so wie ein Fahrzeugschein vom Polo wo die Rad Reifenkombination eingetragen ist nicht zählt.


Themenersteller
Kr1s
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2014, 00:12

Re: Bitte um Hilfe: 195/40 17 auf 7x17

Ungelesener Beitragvon Kr1s » 14. Apr 2014, 22:35

Keiner der hier sonst noch Gutachten oder sonstige Ideen hat?

MfG


Gast

Re: Bitte um Hilfe: 195/40 17 auf 7x17

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Apr 2014, 22:58

Such dir nen "normalen" Tüv. Der scheint ja garkeine ahnung zu haben.

Um nen 195/40/17 auf ner 7x17 einzutragen brauchst du folgendes
1) Gutachten fuer die Felgen
2) ggf Freigabe vom Hersteller
3) ca. 50 Euro fuer die Rechnung.

Das wars.


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Bitte um Hilfe: 195/40 17 auf 7x17

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 14. Apr 2014, 23:31

Das verstehe ich auch nicht.
Der beim TÜV ist ja Sachversändiger.
Wenn es Freigaben für die Reifgengröße gibt und Du ein Traglastgutachten hast,
sollte der Rest vom Sachverstand des Prüfers abhängen.

Den Sachverstand hat "Deiner" anscheinend nicht, mir hat mal ein sachverständiger
Gutachter
erklährt wie viele Sachen er sich anschauen muß um sein OK
zu geben.

Für mich war das Verständlich, auch wenn ich nix exravagantes eingetragen haben möchte.
Der Prüfer hatte schon an einem Tag 2 Autos der gleichen Baureihe: bei
einem konnte er ganz klar eintragen, und der andere hat ohne Nacharbeit keine
Chance gehabt.
Das Phanomen ist hier ja bekannt...

Was ich nicht verstehe ist warum der TÜV von mir 90 Euro haben wollte :meschugge:
liegt das vllt daran dass ich den Reifen mit eintragen lassen muß :???:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


PieK
Beiträge: 104
Registriert: 24. Nov 2009, 00:06
Wohnort: Rheine
Alter: 35

Re: Bitte um Hilfe: 195/40 17 auf 7x17

Ungelesener Beitragvon PieK » 14. Apr 2014, 23:35

Hab ich eingetragen bekommen!
War aber n Krieg! Hatte auch kein Vergleichsgutachten oder Reifenfreigabe!
Der Prüfer hat selbst nachgerechnet und es mit ner Einzelabnahme eingetragen!



Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste