[Reifen] 205/45 R16 Sommer


Themenersteller
gseed
Beiträge: 44
Registriert: 29. Sep 2013, 19:06
Wohnort: Chemnitz
Alter: 35

[Reifen] 205/45 R16 Sommer

Ungelesener Beitragvon gseed » 28. Apr 2014, 21:36

Da ich gerade vor der Kaufentscheidung stehe (bissl spät, i know) hier mal ein Thread zu den Reifen die ich mir rausgesucht habe falls ebenfalls jemand neue Gummis in der Standard Größe sucht.

ADAC Tabelle von 2013 zu einigen aus der Liste:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821

[1]Goodyear EAGLE F1 ASYMMETRIC 2
http://www.goodyear.eu/de_de/tires/pass ... sp?from=tf
- ADAC Testsieger auf Trocken
- Allgemein sehr gute Bewertungen
- ACHTUNG: Version mit Geschwindigkeitsindex W ist schlechter auf Nässe, Y ist besser!
Y: http://www.goodyear.eu/de_de/tires/pass ... rom=browse
W: http://www.goodyear.eu/de_de/tires/pass ... rom=browse

[2]Hankook V12 EVO2 (K120)
http://www.hankooktire.com/de/passenger ... -k120.html
- Auf der Homepage nicht in der Dimension verfügbar, allerdings bei Tirendo und Ebay.
- Keine Tests gefunden (noch relativ neu)
- Den S1 EVO2 scheint es wirklich nicht zu geben.

[3]Pirelli Pzero Nero GT
http://www.pirelli.com/tyre/de/de/car/s ... t/overview
- Wenige Informationen
- Hat als einziger im EU Reifenlabel bei Nasshaftung Note B (Alle anderen haben A)
- Und: Verbrauchslabel F (ebenfalls schlechtester unter den vieren)

[4]Dunlop Sport Maxx RT
http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/tires/ ... sp?from=tf
- Sehr gute Testergebnisse


Meine Favoriten wären der Dunlop und der Goodyear. (Die gehören übrigens zusammen!)
Ich bitte um weitere Meinungen, Testergebnisse, Erfahrungen. (Aber bitte sachlich, nicht den fahr ich auch find ich geil)!
Zuletzt geändert von gseed am 8. Mai 2014, 21:49, insgesamt 3-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: [Reifen] 205/45 R16 Sommer

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 28. Apr 2014, 21:47

Fahre schon seit Jahren Hankook Reifen, super Performance und wenig Verschleiß, zumindest bei meinem 1.4er. Im Sommer hatte ich erst den V12, extremer Grip, aber bei Nässe ganz schlecht. Jetzt fahre ich den S1, der hat etwas weniger Grip als der V12, ist aber deutlich besser bei Nässe.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 28. Apr 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
gseed
Beiträge: 44
Registriert: 29. Sep 2013, 19:06
Wohnort: Chemnitz
Alter: 35

Re: [Reifen] 205/45 R16 Sommer

Ungelesener Beitragvon gseed » 28. Apr 2014, 21:58

Danke für deinen Beitrag. Am wichtigstens sind mir Bremsweg und Handling auf Trocken und Nass. Umwelt Kriterien wie Verbrauch, Lautstärke, Abnutzung sind mir herzlich egal. Was nützt mir ein Reifen der vllt 10tkm länger hält, ich deshalb vllt einen Satz a 180 € spare, wenn der Reifen 10 Meter später und mit einer Restgeschwindigkeit von 20 km/h zum Stehen kommt... DAS wird dann meistens teurer!
Fahrzeuge: Polo 9N3  


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: [Reifen] 205/45 R16 Sommer

Ungelesener Beitragvon AMILO » 28. Apr 2014, 22:11

Naja Hankook kann ich net empfehlen finde ich zu weich , fahren sich zu schnell ab .
habe letzten Sommer neue Reifen draufziehen lassen , und diesen Sommer kann ich die wechseln haben grad mal 14 000 km hinter sich

zu meinen alten Reifen die von Vredestein waren ,die waren top haben 30 000 km gehalten / hatten auch besseren Grip auf der Straße und bremsweg war auch gut ( besser als Hankook)
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


PolskiNRW
Beiträge: 914
Registriert: 6. Jun 2009, 15:33
Wohnort: Aachen
Alter: 36

Re: [Reifen] 205/45 R16 Sommer

Ungelesener Beitragvon PolskiNRW » 28. Apr 2014, 22:16

Hatte bisher Hankooks und Vredestein drauf,bin mit den Vredestein Sportrac 5 bisher super zufrieden. Nicht so weich wie der V12 und leiser.Kann die jedem nur empfehlen.
Rabatt für unser Forum auf Fahrwerke & Federn:

Es gibt einen besonderen Forum Rabatt für preiswerte Fahrwerke und Federn vieler bekannter Hersteller. Ihr könnt einfach eine Mail schreiben mit dem Fahrwerk eurer Wahl, gerne auch mehrerer Fahrwerke.

Bei Interesse wendet euch einfach an mich.


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: [Reifen] 205/45 R16 Sommer

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 28. Apr 2014, 22:20

Also ich habe den Pirelli P Zero Nero GT seit diesem Jahr drauf und bin eigentlich richtig zufrieden mit dem Reifen. Kann man schon gut um die Kurven damit :) Nur hat der Reifen einen Nachteil: Der Verbrauch ist schon bemerkbar gestiegen. Aber das ist dir ja laut deinem Post nebensächlich.

Im Fabia4Fun Forum gibt es einen Thread dazu: Klick

Dort hat Blackfrosch folgendes geschrieben zu dem Pirelli:
Pirelli P Zero Nero GT in 215/40R16
laut und säuft wie ein Loch (ca 0,5l Mehrverbrauch zum Winterreifen...)
alle anderen Eigenschaften sie phänomenal.
Wer nen sportlichen Reifen mit hoher Laufleistung/Beständigkeit sucht, ist genau richtig.

Würde ihn jedoch nicht mehr kaufen, weil er nicht viel mehr Grip hat als der S1 EVO. Verschleiß bei Beanspruchung geht gegen Null, ist echt nicht zu zerstören.
Als Vergleich: Der Hankook V12 Ventus hat bei meinen Bergslalom Vorbereitungen auf 800km 3mm Profil verloren. Davon waren vll 50km "Anschlag" dabei.
Der Pirelli macht das jetzt seid einigen tausend km und endlosen Slaloms/Drifts/Landstraßenjagten mit und hat auch noch 5mm Profil.

Wenn der Fabia nicht mein Alltags/Langstrecken/Reise/Slalom Fahrzeug wäre, sondern ein reines Wochenendspaßmobil würde ich den P Zero Nero GT uneingeschränkt empfehlen.
Lautstärke und Verbrauch machen ihn am Alltagsfahrzeug aber dem S1 Evo unterlegen. Werde auf kurz oder lang auf Semisslicks für die Slaloms wechseln und S1 Evo für den Alltag.

Auch wenn das kein Schwanz interessiert: Auf Grund der harten Flanke, die viel plastische Reibung und damit Reifentemperatur erzeugt ist der P Zero relativ empfindlich auf Reifendruck. Im Slalombetrieb kommt man locker mal um 0,4bar vgl. zum kalten Luftdruck hoch.
Ab 2,5bar Warmdruck baut er merklich ab. Der S1 Evo ist da nicht so ne Zicke. Dem knallt man 2,3bar (kalt) auf der VA (TDI) rein und fertig.
Gruß
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: [Reifen] 205/45 R16 Sommer

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 28. Apr 2014, 22:30

Naja Hankook kann ich net empfehlen finde ich zu weich , fahren sich zu schnell ab .
Welcher Reifen von Hankook überhaupt??? Mein V12 hatte nach über 5 Jahren noch Profil und was bei öfterer schneller Fahrweise. Muss dazu aber auch sagen das ich 205/40 R17 fahre, vll ist da der Verschleiß auch geringer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: [Reifen] 205/45 R16 Sommer

Ungelesener Beitragvon AMILO » 29. Apr 2014, 20:33

is egal welcher hatte schon ca 5 verschiedene und alle waren schlecht ,waren zu schnell abgefahren

hab mich auch bei mir in der gegend rumgehört die Hankook fahren , sind auch net so begeistert

ich kann es nicht empfehlen ( auser am fährt wirklich nur Stadt und ruhig ,dan is der okay aber sonst rate ich es ab )
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Themenersteller
gseed
Beiträge: 44
Registriert: 29. Sep 2013, 19:06
Wohnort: Chemnitz
Alter: 35

Re: [Reifen] 205/45 R16 Sommer

Ungelesener Beitragvon gseed » 22. Jun 2014, 23:24

Ich habe mich für den Goodyear entschieden.
Sehr weiche Flanke! Trotz 2,8 bar kann man die sehr leicht mit dem Daumen eindrücken! Gut für den Komfort, aber eigentlich wollte ich ja einen "sportlichen". Auf dem Leipzig Treffen habe ich dann erfahren dass es auch Reifen gibt, die in der Flanke einen Stahlmantel haben, wie in der Lauffläche.
Das steht sogar auf jedem Reifen drauf. Man hat auch deutlich den Unterschied gespürt, zB. zu den Pirelli. Diese haben die Stahlverstärkung, da lässt sich gar nichts eindrücken!

Anbei noch ein Bild wie das aussieht auf den Reifen. Ist ein Hankook S1 evo, aber auch nur mit einer Lage Gummi in der Flanke. (Sidewall: 1 Rayon)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste