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Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 10. Sep 2014, 11:11
von K.eule93
Hallo Leute! :)

Ich fahre 8x18 Felgen auf meinem Polo in Verbindung mit einem AP Gewindefahrwerk.
Leider muss ich alle paar Wochen Fahrgemeinschaft machen. Wenn nun noch 2-3 weitere drin sitzen, komm ich so tief, dass bei dem kleinsten Fahrbahnunebenheiten meine Kotflügelkante auf den Reifen schlägt. Resultat sind abgenutzter Gummi, welcher am Koti klebt, verbrannter Geruch etc. Halt nicht optimal. Kotflügel sind minimal gezogen worden.
Was kann ich nun tun, um das zu verhindern oder vorzubeugen?
Außer breitere Kotflügel kaufen bitte.

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 10. Sep 2014, 11:29
von Scofield
Hochdrehen?

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 10. Sep 2014, 11:29
von Hotte
Gewinde höher drehen oder Kotflügel mehr ziehen.

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 10. Sep 2014, 12:38
von Nico84
Oder die schlechteste Möglichkeit: Federwegsbegrenzer

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 10. Sep 2014, 16:09
von Rocketeer
Hallo,
Ist ggf. die Innenkante des Radlaufes. Musst umbördlen lassen oder aber ggf. Den Sturz anders einstellen lassen.

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 10. Sep 2014, 22:04
von cycleracer88
Diese fahrdynamisch grottenschlechte Rad-Reifen-Kombination gegen eine brauchbare Kombination in 16/17" suchen ;-)

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 11. Sep 2014, 07:45
von Fellenteee
oder Fahrgemeinschaft sausen lassen

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 11. Sep 2014, 07:50
von Blackmagic-SC
was fährst du denn für reifen auf den 8x18? Vielleicht mal auf etwas schmalere wechseln, damit sich der reifen etwas mehr auf der felge zieht und du somit etwas mehr luft zum radhaus hast?

Alternativen sind hier ansonsten nur noch:
- Hochdrehen
- Begrenzer reinklicken...

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 11. Sep 2014, 12:26
von K.eule93
Danke für die Antworten :)
Hochdrehen ist eigentlich keine Möglichkeit, weil ich dass nicht jede Woche hin und her drehen mag. Federwegsbegrenzer sind auch keine Lösung.
Da werde ich mal einen Fachmann versuchen zu finden und zu fragen.
Fahre 215/35. das aufsetzen betrifft rund 0,5 cm des Reifen. Könnte man den halben Zentimeter ziehen?

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 11. Sep 2014, 12:36
von Blackmagic-SC
ich kann da nur in der 17" dimension sprechen.. der 205/40 zieht sich auf ner 8x17 schon son bisschen.. vielleicht gibts da in der 18" Liga ja auch was passendes..

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 11. Sep 2014, 12:43
von fabkuhl
205/35R18 passt auffen Polo

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 11. Sep 2014, 22:40
von stivler
Aber nicht mit der Achslast vom großen Diesel, da kommst du um 215er nur sehr schwer herum.

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 12. Sep 2014, 00:00
von Hoffes
Habe mit ordentlich Gewicht hinten auch das Problem wegen der gepressten Federn :rolleyes: Aber meinen Reifen sieht man nichts an, fahre die ganz normal ihre 40 tkm runter :D

Da ich keine Lust hatte/habe die Seitenteile zu beschädigen, wurden/werden die nicht gezogen/gebördelt. Demnächst kommen einfach Federwegbegrenzer rein. Ich versteh die anderen da auch nicht was an solchen Hilfsmitteln so schlimm sein soll!?

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 12. Sep 2014, 10:09
von Hotte
Demnächst kommen einfach Federwegbegrenzer rein. Ich versteh die anderen da auch nicht was an solchen Hilfsmitteln so schlimm sein soll!?
Wenn man´s damit übertreibt bleibt kein Restfederweg mehr vorhanden. Beim einfedern geht das dann auf Block und dein Wagen "springt" hinten evtl. Also nicht grade ungefährlich beim fahren. ;)

Re: Kotflügel setzt auf Reifenkante auf

Verfasst: 12. Sep 2014, 19:56
von Hoffes
Schon klar, aber an der Hinterachse hat man doch extrem viel Federweg. Soll heißen die Dämpfer lassen das Rad zunächst extrem tief eintauchen :)

An der Vorderachse habe ich wegen der Tiefe + Federwegbegrenzer nur noch wenige mm Restfederweg, ca. 16. Aber auch Bodenwellen in Kurven stecken die Dämpfer und Federn ohne Probleme weg ;)