Rad Reifen Kombination Fragen


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Papa27
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Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Papa27 » 2. Mai 2015, 09:12

Hallo liebe Polo Fahrer,
ich hab mal ne Frage an die Fahrer, die die Kombination 205/40/17 auf einer 8J felge
mit ET 35 fahren in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk und sagen es schleift nichts.
WIE MACHT IHR DAS???

Ich hab die Radhausschalen schon bearbeitet wie hier im Forum beschrieben.
Sobald ich aber enger um eine Kurve fahre schleift der Kotflügel auf dem Reifen.

Hab das AP Gewinde verbaut. Vorne 2 cm Restgewinde und hinten komplett runter gedreht.
Mein Polo ist ein 1.4 mit 75 PS von 2003.

MfG René
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Bozzey
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 2. Mai 2015, 09:43

Hi,
Habe auch 8x17 ET35 mit dem AP Gewindefahrwerk und 205/40 17er Reifen.
Hinten Anschlag unten, vorne 47mm Restgewinde (habe aber auch den 1.9 TDI, kommt somit bei gleichem Restgewinde weiter runter, da schwerer).

Mit meinen Pirellis, die ich vorher drauf hatte (auch 205/40 17) hatte ich das Problem mit dem schleifenden Kotflügel nicht. Mit meinen Contis, die wohl in der gleichen Größe etwas breiter ausfallen, habe ich auch das Problem, dass der Kotflügel (nein, ich meine nicht die Lasche, für die es hier eine Anleitung zum Bearbeiten gibt) auf dem Reifen schleift. Das ist nur so ca 1mm breite, ca 4cm lange Stelle der Kante des Kotflügels, die da am Reifen schleift.
Dagegen helfen wird eigentlich nur das Anlegen dieser Kanten oder das Ausstellen des Kotflügels mittels Unterlegscheiben.
Eine weitere Möglichkeit, die Besserung bringen sollte, werden wahrscheinlich die bearbeiteten Traggelenke vom Polo 6r vom Nuerne sein, da man mit diesen rund 0,5 Grad mehr negativen Sturz erreicht und somit das Problem beseitigt sein sollte - ich werde bald berichten können, hoffentlich diesen Monat noch. :)

Gruß,
René
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Papa27 » 2. Mai 2015, 16:37

Hallo,
und das hast du trotz schleifen beim Lenkeinschlag eigetragen bekommen?
Ich hab nächste Woche Tüv und wollte die Rad Reifen Kombi gleich mit eintragen lassen.

MfG René
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 2. Mai 2015, 20:15

Klar, ist sogar auf 40mm Restgewinde eingetragen. :p hab auch den Verschränkunstest bestanden... Da geht ja ansich alles :)
Ist ja nur bei volleinschlag und dann Bodenwelle so.

Gruß
René
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Papa27 » 5. Mai 2015, 13:33

Hallo,
heute war ich beim TÜV.
Rad Reifen Kombi wurde nicht eingetragen.
Der Prüfer meinte ich muss die Radläufe ziehen weil das so in der ABE der Felgen steht.
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Steffen593 » 5. Mai 2015, 14:30

ah bitter, was fürn Dreck...
Ich bin nicht Mainstream, ich hab n yolo Polo :)
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 5. Mai 2015, 14:59

Hi,
Solange nichts schleift und alles freigängig ist, würde ich es nochmal bei einem anderen Prüfer versuchen... Vielleicht hast du da mehr Glück :/
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 6. Mai 2015, 23:42

...an die Fahrer, die die Kombination 205/40/17 auf einer 8J felge
mit ET 35 fahren in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk und sagen es schleift nichts.
...Vorne 2 cm Restgewinde und hinten komplett runter gedreht.
Wer behauptet denn so etwas bitte sehr!??

Bei der Tiefe kann das nicht funktionieren, es sei denn es gibt einen Reifen der sich extrem zieht. Das ist beim Falken FK 452 ggü. dem Hankook Ventus S1 EVO im Format 215/35 der Fall ;)
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Papa27 » 16. Mai 2015, 19:20

Hallo,
hatte heute Vormittag einen Termin bei einem anderen TÜV Prüfer gehabt.
Der hat sich auch richtig Mühe gegeben.
Dann hat er den Verschrenkungstest gemacht mit Volleinschlag und somit hat er abgebrochen.
Das hat ihm nicht gefallen und ehrlich gesagt mir dann auch nicht mehr.
Somit sind die felgen nicht eingetragen und ich fahr wieder 165/70/14.
Werd mir wohl schmalere felgen kaufen und meine verkaufen.

Mfg René
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon 9n3bmp » 17. Mai 2015, 14:03

Hä?! Es gibt hier so viele, die genau die gleiche Kombi fahren und keine Probleme haben...

Hatte ich auch auf dem 9n3, dts Gewinde hinten ganz unten und vorne hat auch nicht viel gefehlt. Hab nicht mal die Schraube entfernt...

Hatte dann letztlich zur Sicherheit nur federwegsbegrenzer verbaut und das wurde ohne Probleme eingetragen.


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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 17. Mai 2015, 15:32

Ich finde Federwegsbegrenzer und Sicherheit passen irgendwie nicht zusammen.
Wenn man nur tief will und das Auto mit Sportfahrwerk nie sportlich bewegt, meinetwegen.
Wenn bei "enger um eine Kurve" schon ein Reifen anstreift, würde man damit ganz schön den
Federweg "kastrieren"...

Dann lieber die Kotflügel bearbeiten (lassen), und/oder eben per Unterlegscheiben nach aussen
ziehen. Schließlich hast Du Dich ja auf Deine Felgen gefreut und beim Verkaufen machst Du wieder Verlust :flop:

@Bozzey
Ich denke die veränderten Traggelenke können da nicht helfen. Sie verändern den Sturz ja von
unten, also müsste der Reifen näher am Kotflügel sein. Mit den Traggelenken könnte man das
Rad zwar auch nach innen verschieben, doch das macht ja das Auto wieder untersteuernder :|
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 17. Mai 2015, 16:16

Die Traggelenke bringen etwa 0,5 Grad negativen Sturz. Dementsprechend kippt das Rad doch "oben nach innen" und "unten nach außen". Sollte eigentlich oben 2-3mm mehr Spiel bringen - so sagt es mir zumindest meine Logik. Und mit dem negativen Sturz bekommt man mehr Grip an der Vorderachse.

Gruß
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Papa27 » 17. Mai 2015, 21:38

Hallo,
Da habt ihr ja alle gute TÜV Prüfer.

Aber die Sache mit den Unterlegscheiben am Kotflügel muss mir mal einer erklären,
das hab ich nich ganz verstanden.
Wie und wo müssen die hin, das der Kotflügel etwas raus kommt?
Hat vielleicht jemand ein Bild wie das aussehen muss?

Mfg René
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 18. Mai 2015, 00:19

Ich finde Federwegsbegrenzer und Sicherheit passen irgendwie nicht zusammen.
Wie kommst du darauf?!? Theoretisch ist es zwar keine saubere Lösung, aber eine simple die funktioniert und absolut fahrtauglich, auch in Grenzsituationen, ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung. 130 tkm mit den Dingern und viel Fahren im absoluten Grenzbereich. Hast du irgendwelche Erfahrungen damit machen können, oder kaust du nur irgendetwas durch, das mal irgendwer irgendwo nieder geschrieben hat?
Dann lieber die Kotflügel bearbeiten (lassen), und/oder eben per Unterlegscheiben nach aussen ziehen.
Keine Ahnung was du damit meinst, aber siehe unten:

@ Papa27: Geht zwar noch simpler als in der Anleitung, aber hiermit hast du die Fotos ;) http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... bearbeiten
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 23. Mai 2015, 12:40

Ich finde...
Ist (m)eine Meinung, die ich oft gelesen habe. Einige der Meinungen, beruhen natürlich
auf Erfahrungen. Eigene Erfahrungen am Auto habe ich nicht.
An Fahrrad und Motorrad bin ich öfter zum Begrenzer durchgefedert. Besonders am Rad
war das Durchschlagen "recht unbequem".
Bestimmt gibt es einen Bereich wo man mit Federwegsbegrenzern keine Probleme hat.

Es ist meine Meinung, dass man:
- höher schraubt :ignore:
- den Reifen Platz verschafft
- oder härtere Federn verwendet
gerade wenn im Normalbetrieb der Reifen schon anstreift.

Wenn natürlich erst in Extremsituationen der Begrenzer (+ Anschlagpuffer) zum Einsatz
kommt, kann man sicher den Federweg etwas einschränken.
Aber auch genau dann wenn zB nur 1cm Begrenzt wird, schraube ICH doch einfach etwas höher :fuck:

Doch gehe ich davon aus, dass bei Papa27 etwas Hochschrauben bzw
"ein bisschen begrenzen" nicht ausreicht.

Zu meinen Erfahrungen:
- Am Fahrrad habe ich eine härtere Feder verbaut :D .
- Am Motorrad habe ich die Progression der Federung erhöht, dass kann man mit
mit mehr Dämpfer Öl, im Vergleich zum Auto, auch recht einfach umsetzten :D .
Oo ==(VW)== oO

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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Mai 2015, 15:37

Aber 10 mm sind eine Welt, wenn man tief fahren will :flop:
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Re: Rad Reifen Kombination Fragen

Ungelesener Beitragvon K.eule93 » 30. Sep 2015, 09:28

Hallo diesen Winter verkaufe ich meine 8x18 ET35 Felgen. Ich wollte nun 17er fahren um auch noch etwas Richtung Boden zu kommen. Ich hätte nun an 7x17 oder 6,5x17 gedacht.
Nun zu meiner Frage kann man 6,5x17 ohne Probleme eintragen? Weil ich diese Kombination nirgendswo für einen Polo finde? :o ET sollte so bei 40 liegen
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