ich bin der Felix und gerade 18 Jahre alt geworden. Ich habe lange gespart und mir einen Polo 9n3 1.4 Baujahr 2005 gekauft.

Soweit so gut. Der Vorbesitzer (privat) hat eigentlich alles Serienmäßig gelassen bis auf die Räder.
Monitiert die 17" Siena Felgen von VW. Reifen sind 215/40 R17 drauf. Der Vorbesitzer meinte zu mir: "Die Felgen sind vom Cross Polo. Das ist alles dasselbe. Brauchste net eintragen."
Mir hat das nicht so wirklich Ruhe gelassen und ich habe mich die letzten Tage mal bisschen eingelesen, was Räder und Reifen angeht. Leider musste ich feststellen, dass ich mich zulabbern lassen hab und die Kombination gar nicht zulässig ist. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert was ich machen soll.
Bekommt man die Dinger eingetragen oder muss man da "jemanden kennen"? Meine zweite Idee war einfach abfahren und dann 205/40 R17 oder 215/35 R17 beim nächsten mal drauf zu machen. Aber die haben noch gut Profil -> dauert also noch ein bisschen. (Hier hab ich aber bissel schiss vor der Polizei)
Jetzt neue kaufen und die alten bei ebay reinsetzen ist gerade eher die letzte Möglichkeit. Mir ist bei der Rostentfernung nochmal ne Menge Geld flöten gegangen. Da hab ich leider beim kauf einiges übersehen.
Grüße

Edit: Wegen der Tachoangleichung: Ich hab die ganz normalen Stahlfelgen als Winterräder. Muss ich da jeden Winter/Frühling dann zum TÜV und den Tacho angleichen?