Felgen/Auflagen/TÜV


Themenersteller
Percy72
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2016, 11:21

Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon Percy72 » 12. Jul 2016, 11:43

Hi Leute,
ich jage jz schon seit längerem 17 Zoll Felgen für meinen 9n hinterher. Dass ich sie eintragen lassen muss, war mir iwie von anfang an klar. Nun zum Problem: Nachdem ich bei mehreren Händlern (reifen.com, etc.) war und meine Wunschfelge (7,5x17) genannt habe, hieß es die sei zu breit und ich würde die wegen der "K-Auflage" nicht eingetragen bekommen, ohne vorher diese Plastik an den Radläufen anzubringen oder den Radlauf durch rausziehen breiter zu machen. Dannach wurde mir gesagt ich könne auf eine 7x17 Breite gehen. Nachdem sich dann aber herausstellte, dass laut Gutachten nur 3 Felgen in Frage kämen, die total hässlich sind und wo ich dazu von 205er Breite auf 195er gehen müsste, dachte ich mir die wollen mich doch alle auf den Arm nehmen. Zumal ich bis jz ca. 1539539295293 9n mit 7,5x17 + 205er Bereifung gesehen habe. :haha:
Was sagt mir denn soein TÜV Prüfer, wenn ich mir jz einfach 7,5x17 mit 205er bereifung draufmache und der 9n laut Gutachten nicht geeignet ist und Auflagen erfüllt werden müssen blabla...? Krieg ich das trotzdem iwie eingetragen?
Ich meine es kann ja nicht sein, dass soviele die Felgengrösse haben und man deutlich sieht, dass nix gemacht wurde.
Ps.: Komme aus Hannover. Vllt ist ja auch jemand aus Hannover oder aus dem Norden und kann mir helfen. :top:
Danke schonmal im Voraus :bunny: :flennen:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 12. Jul 2016, 14:31

Frag zur Not vorher einfach mal den Prüfer. Jeder mit ein wenig Sachverstand wird dir da keinen strick draus drehen. Habe 8x17 et35 mit ap gewinde 300/310 va/ha (radmitte - kotikante) ohne Probleme per einzelabnahme eintragen lassen - ohne irgendwelche Plastik Teile anzubauen. Habe 205/40 17 Reifen.

Fahr einfach mal hin und frag nach, das wird nie im Leben zum Problem werden. [emoji14]

Gruß

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Orangina
Beiträge: 32
Registriert: 6. Jul 2016, 15:55
Wohnort: Berlin
Alter: 58
Kontaktdaten:

Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon Orangina » 12. Jul 2016, 14:34

Warum fährst Du nicht einfach mal zum TÜV/Dekra Onkel hin und klärst das...
(hier wird Dir keiner eine Garantie geben - aber die müssen das abnicken)

wenn Du keine Felge von der Stange willst, gibt es eben auch nicht schon eine beliebige Freigabe dafür.
D.h. aber nicht, dass Du nicht eine Einzelabnahme machen kannst,
wenn der Lastindex stimmt, Felge und Reifen nicht rausstehen bzw Radkästen erweitert sind, Tacho angeglichen ist an RadReifenKombi, angepasster Lenkradeinschlag, mögliche Kontakt/Schleifbereiche im Radkasten, ...

PS: auch auf das Thema Einpresstiefe (ET) der Felgen achten - d.h. wie weit die Felge mehr oder weniger raussteht.

Viel Erfolg,


Themenersteller
Percy72
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2016, 11:21

Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon Percy72 » 14. Jul 2016, 18:16

Ja Leute,
denke ihr habt echt Recht und ich muss einfach mal hinfahren. Die vom Felgen Center haben mir einfach nur Stress im Kopf ohne Grund gemacht. :D
Wie dem auch sei danke euch trotzdem :)


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 15. Jul 2016, 09:27

Ggf. reicht auch schon Tieferlegung für ausreichende Radabdeckung. Und ohne sehen 17" meist eh schei?e aus.
Ansonsten halt für den Tüv die Plastikdinger von VW/Votex anschrauben.

205/40 gehen btw. auch auf 7".
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


ThomasKeller
Beiträge: 235
Registriert: 21. Jun 2012, 15:01
Alter: 45

Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 24. Jan 2017, 13:47

Ich habe ein ähnliches Problem: Ich will auch 7,5x17 ET 35 auf meinen Polo 9n3 drauf.

Mein TÜVler meinte dass es sich eventuell ausgeht ohne die Plastikabdeckungen, er meint aber eher dass ich diese schon brauche.

Hier gibts eine Eintragung für eine 7,5 x 17 mit ET 38 die ging ohne Massnahmen durch:
https://e-gov.ooe.gv.at/KFZRFDInternet/ ... 5261941385


KeymasteR

Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon KeymasteR » 24. Jan 2017, 14:46

Also ich hatte auch 7,5x17 ET28 ohne das Plastikzeug eingetragen :-?


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 24. Jan 2017, 17:45

Wenn der TÜV Mensch nur mit Plastik kram eintragen will, einfach zum nächsten fahren... Dürfte nicht allzu schwer sein, da jemanden zu finden. Ist ja jetzt echt kein Hexenwerk. [emoji14]

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


ThomasKeller
Beiträge: 235
Registriert: 21. Jun 2012, 15:01
Alter: 45

Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon ThomasKeller » 25. Jan 2017, 14:39

Bei uns in Österreich ist es etwas anders. Da darf die Felge nicht vorstehen, nicht blos das Reifenprofil wie bei euch.

Und hier gibts pro Bundesland nur eine Stelle bei der man was eintragen kann und das ist der TÜV.


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Felgen/Auflagen/TÜV

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 25. Jan 2017, 15:43

Wenn ich in Österreich leben würde, müsste ich mir dann wirklich ein neues Hobby suchen... :rolleyes:
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste