215/35R17 Reifen auf Cross Polo 9n


Themenersteller
mattithechiller
Beiträge: 1
Registriert: 18. Sep 2018, 19:40

215/35R17 Reifen auf Cross Polo 9n

Ungelesener Beitragvon mattithechiller » 16. Jun 2021, 18:16

Guten Abend Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier, denn ich habe in der Suche nichts aussagendes zu meinem Thema gefunden.
Meine Frage ist ob ich bei meinem Cross Polo 9n die besagten Reifen benutzen kann.

Zum Kfz:
Cross Polo 9n
Bj: 2007
1,9 TDI 74 kw
VW Siena 7,5x17 5x100 Felge

Was ich bereits gefunden habe/ weiß:

-Beim Cross wird leider immer nur angegeben das man im Sommer ausschließlich die 215/40 R17 Reifen verwenden kann.
-Da der Polo ein Gebrauchtkauf ist, besitze ich leider keine CoC Papiere.
-Trotzdem habe ich auf Arbeit ein wenig auf Erwin gestöbert und ebenfalls nur die Standardbereifung gefunden. :-?
-Eine Reifenfreigabe für den Hankook S1 Evo 215/35 R17 hätte ich auch passend zu meinem Polo.
-Positiv ist schonmal, dass ich Gutachten von anderen Usern von Rad/Reifenkombinationen gefunden habe, in der ein 215/35R17 mit einer 7,5x17 Felge auf einem 9n3 möglich ist, beim Vermerk zum Cross 9n stand wieder nur die Serienbereifung...
-habe heute bei der Dekra angerufen und mich Zwecks Abrollumfang und Tachoabweichung informiert -> -4% Abrollumfang und +10% Tachoabweichung sind der Stand der Dinge.
-Somit liegt meine gewünschte Radreifenkombi im Rahmen.
-Eintragung würde nur mit Einzelabnahme gehen

Jetzt zum Problem:

Noch Relativ frisch, wird mir höchstwahrscheinlich so mancher Prüfer eine sogenannte Impact Prüfung ( einfach mal googeln ) aufzwingen wollen. Das sie jetzt unbedingt notwendig ist bei OEM Felgen steht nirgends/ habe es selber nicht gefunden. Der Test ist übrigens eine lustige Erfindung vom Tüv Nord/Süd ;(
Der liebe Dekra Mensch wollte mir übrigens auch gleich eine aufschwatzen.
Aber: bin Azubi, ich Zahle keine 600 Euro für so eine Prüfung.
Da ich diese Niederquerschnitt Reifen hammer finde soll es auch nur dieser sein. Kein Stretch oder 225/35 R17 oder sonstiges..

Perfekt wäre es ja wenn durch großen Zufall jemand schon so einen Impact Test gemacht hat, bzw genau diese Rad/Reifenkombi bereits so eingetragen bekommen hat. Es wäre sogar erstmal egal für mich ob das vom normalen oder Cross Polo kommt. Vllt hat ja auch jemand noch die CoC Papiere rumliegen.

Über Antworten, Rat von euch würde ich mich sehr freuen !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste