Maximale Felgenbreite mit Tieferlegung ohne Bördeln


Themenersteller
Zek
Beiträge: 4
Registriert: 6. Mär 2022, 14:43
Alter: 22

Maximale Felgenbreite mit Tieferlegung ohne Bördeln

Ungelesener Beitragvon Zek » 6. Mär 2022, 15:11

Hallo Zusammen!

Erstmal vorweg, ich fahre einen VW Polo 9n3 TDI und möchte mir neue Felgen zulegen. Aktuell sind hässliche kleine 14 Zoll Stahlfelgen vom Vorgänger montiert die dringend weg müssen. Die neuen sollen so breit wie möglich und mit einem Sportfahrwerk in einer Einzelabnahme aufs Auto. Aktuell hab ich mir noch kein Fahrwerk gekauft, wollte erst die Felgen holen. Bördeln + Spurplatten möchte ich nicht, das ganze soll sich preislich und arbeitstechnisch im Rahmen halten. Performance (Spritverbrauch / Beschleunigung) ist mir egal, soll nur gut aussehen und in den Kurven liegen.

Ich hab mich jetzt die letzten Monate mit dem Thema beschäftigt, aber diese ganze Rechnerei (ET, Felgenbreite, Reifengröße usw.) nervt sehr stark.
Was ist denn das breiteste an Felge was auf das Auto passt? Ich weiß das man da mir der ET gucken muss, aber es wird ja ein Maximum geben, welches ich bei der Suche nicht überschreiten darf (zB. 9 Zoll, das klingt nach echt viel).
Was habt Ihr so montiert? Wie gesagt, da soll ein Sportfahrwerk + am besten 17 Zöller + max. 205mm Reifen.

Am besten wären Bilder dazu, wenn mir was gefällt übernehme ich das 1:1 und geh damit nächsten Monat zum TÜV. Danke im Voraus! :hurra2:


PS: Habe mal nen Polo angehängt der mir sehr gut gefällt. Ich weiß das das für mich unrealistisch ist! Aber so ein Look wäre halt Mega.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Maximale Felgenbreite mit Tieferlegung ohne Bördeln

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Mär 2022, 16:05

8x17 ET35 geht eigentlich immer. Hinten sogar mit bis zu 10mm Spurverbreiterung.
Für bessere Freigängigkeit nen 215/35 R17 statt 205/40 R17 nehmen, der hat nen geringeren Durchmesser bei praktisch ähnlicher Breite der Lauffläche. Für Performance und Komfort lohnt 215/40 R17.

Auf dem Bild das sieht sogar nach 8,5x17 aus. Die Radabdeckung ist kritisch, aber es ist noch eintragbar. Die Radfreigängigkeit ist natürlich mit passend langen Puffer vom Fahrwerk sicherzustellen. Das KW System (AP, Vogtland, ST, KW Gewindefahrwerke) ist da sehr variabel, damit geht das sehr sauber ohne Murksen wie mit ebay Einfederwegsbegrenzer zum draufklicken.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Maximale Felgenbreite mit Tieferlegung ohne Bördeln

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Mär 2022, 11:13

Dir sollte klar sein das du mit nem Sportfahrwerk nicht so tief kommst wie mit einem Gewindefahrwerk. Das heißt nicht das man unbedingt tief fahren muß, jedoch macht es optisch einen großen Unterschied und darum gehts ja wohl. Bei 17 sieht ein Polo einfach hoch aus, das muß dir erst mal klar sein, Bilder gibts hier ja genug wo man das sehen kann, von daher mach es lieber gleich richtig und nehm ein Gewindefahrwerk. Vor allem mußt du auch noch die Kosten für Spurvermessung und TÜV Eintragung mit einkalkulieren, mit dem Kauf von Felgen und Fahrwerk ist es nicht getan. Ggfls kommen noch neue Schrauben dazu, sollten eigentlich immer getauscht werden in so einem Fall, aber das machen nicht viele, vermutlich aus Kostengründen. Wenn man es aber vernünftig machen will, gehört das dazu, sind schließlich fast alles Dehnschrauben und die muß man dann eigentlich tauschen, auch wegen der Beschichtung.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste