Seite 1 von 1

1 Reifen kaputt, 2 neue kaufen?

Verfasst: 16. Mär 2007, 12:14
von PoloFun 2004
Hallo,

ich habe hinten links eine Schraube im Reifen (was die Leute alles auf die Straße werfen). Ist mir damals im Winter aufgefallen und bin dann schnell auf Winterreifen gewechselt, nun will ich wieder auf Sommerreifen wechseln.

Der Reifen mit der Schraube ist hin und ich brauche einen neuen. Muss ich für die Hinterachse 2 Reifen kaufen oder nur einen? Der Reifen hinten rechts ist gerade mal ein halbes Jahr alt und ich habe Frontantrieb, dürfte also noch ziemlich viel Profil haben.

Mfg
PoloFun 2004

Verfasst: 16. Mär 2007, 12:20
von Spatenpauli
Sollte/muß aber das gleiche Provilbild haben, also gleicher Reifentyp. Zwei unterschiedliche Profile sind nicht zulässig.

MfG aus Bremen

Verfasst: 16. Mär 2007, 12:22
von PoloFun 2004
Das ist mir schon klar, habe mir natürlich den gleichen Reifen gekauft. Meine Frage zielte eigentlich auf die Profiltiefe ab, ob sich die Reifen da etwas unterscheiden dürfen.

Verfasst: 16. Mär 2007, 12:22
von PoloTDI74
Ich hatte letzten Sommer einen tiefen Riss in der Seitenwand vom rechten Vorderreifen. Kaputter Reifen abmontieren lassen, gleiches Reifenmodell wieder drauf, fertig. ;-)

Das macht absolut nix aus, solange du bei einem Reifen nicht unter 1,6mm Profiltiefe bist. Die Reifen können je nach Fahrweise unterschiedlich abgefahren sein... :erklaer: ;-)

Verfasst: 16. Mär 2007, 12:31
von conqeror
Unterscheiden dürfen die sich scon, kommt jetzt halt drauf an wieviel
Restprofil du noch hast. Wenn der ganze Reifen auch nur noch bei 3mm liegt
und du an die gleiche Achse nen neuen montierst zieht das Auto halt ein wenig
in die eine Richtung, kommt halt drauf an obs dich dann stört

Verfasst: 16. Mär 2007, 15:16
von Beutner 9n
Habe meinen Wagen bisher jeden Sommer mit unterschiedlichen Profitiefen auf einer Achse gefahren. Hatte den gerade 3 Monate als ich nen Platten hatte, der neue hatte dann nen höheren Geschwindigkeitsindex und sich somit nich so schnell abgenutzt. Von daher hab ich auf einer von beiden Achsen immer einen Reifen der ca. 2-4mm mehr hat als der andere, ist aber gar kein Problem.

Verfasst: 16. Mär 2007, 16:36
von bobbel
Hi,

also ich würde mir 2 neue besorgen und den einen noch ganzen in den Kofferraum als Ersatzreifen. ( der ist dann noch nicht so alt)
wenn sich die Profiltiefe zusehr unterscheitet kann dein Wagen beim bremsen in eine richtung ziehen, was ich für ein Sicherheitsrisiko halte.

Die Reifen sind, mit den Bremsen, das Wichtigste am Auto und da sollte man nicht sparen!

Bobbel

Verfasst: 16. Mär 2007, 17:22
von Spatenpauli
Hi,Die Reifen sind, mit den Bremsen, das Wichtigste am Auto und da sollte man nicht sparen!

Bobbel
Kann ich Dir nur zustimmen, es gibt Dinge am Wagen bei dehnen man auf keinen Fall sparen sollte.
MfG aus Bremen

Verfasst: 17. Mär 2007, 13:14
von Tappi
ziehe doch erstmal einen neuen auf und fahr damit

Ich denke nicht das es Probleme gibt.Ich hatte auch schon mal einen neuen auf der Antriebsachse und keine Veränderung festgestellt

Verfasst: 17. Mär 2007, 13:45
von Levi
Ich würde 2 neue Reifen hinten montieren, denn die Hinterachse stabilisiert bei Extremsituationen, d.h. mußt du plötzlich bremsen und hast hinten unterschiedlichen Grip oder unterschiedlich abgefahrene Reifen, könnte dein Polo ausbrechen und es ist schwerer die Kontrolle zu behalten.

Verfasst: 17. Mär 2007, 13:51
von Tappi
Ich würde 2 neue Reifen hinten montieren, denn die Hinterachse stabilisiert bei Extremsituationen, d.h. mußt du plötzlich bremsen und hast hinten unterschiedlichen Grip oder unterschiedlich abgefahrene Reifen, könnte dein Polo ausbrechen und es ist schwerer die Kontrolle zu behalten.
dafür hat der Polo ABS

es gibt immer wieder Situationen wo der Grip unterschiedlich ist,sei es durch den Straßenbelag, Nässe etc.

Der Unterschied wird auch sehr gering sein da der andere auch erst ein halbes Jahr alt ist und nur auf der HA gelaufen hat