Verschleißanzeige aber Bremsen noch OK!!??


Themenersteller
rontke
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mär 2006, 18:16
Wohnort: Zwickau

Verschleißanzeige aber Bremsen noch OK!!??

Ungelesener Beitragvon rontke » 31. Mär 2006, 18:26

hallo erstmal an alle..........

habe mal ne frage wegen der bremsen.............der polo meiner freundin hat jetzt 48000km runter (bj2003) eigentlich nur langstrecke(100km pro tag) jetzt berichtete sie mit das die verschleißanzeige der bremsen leuchtet(ab und zu-nicht dauerhaft!)......gut dachte ich bei der laufleistung könnten die bremsen kommen und habe mal nachgesehen. doch ich musste feststellen das die beläge noch gute 4-5mm haben innen und außen ;-) .......bremsflüssigkeit ist auch ok.

warum kommt sie so früh?????? oder kann noch was anderes sein????

danke im voraus für die antworten

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 31. Mär 2006, 23:37

Hi,
also,wenn die Kontaktschleife im Bremsstein durchgeschliffen ist,soll er das anzeigen.Weil der Kontrollkreis unterbrochen ist.Wenn aber Kontaktmangel am Stecker ist,ist dieser Kreis auch unterbrochen......ohne,daß erkannt wird,wo die Unterbrechung ist.
Prüfe mal die Steckverbindung im vorderen linken Radhaus......die ist zumindest verdächtig,wenn die Verschleißanzeige sporadisch spinnt.
Ein Kabelbruch,mit gelegentlichem Kontakt,kommt aber auch in Verdacht.
Und außerdem - wenn die Anzeige regulär kommt,heißt das nicht sofort wechseln....sondern,daß du dich in den nächsten 3-5Tkm kümmern mußt.(Kontrolle ist aber trotzdem angesagt)
Verschleißgrenze der Bremssteine ist, 2mm Restbelag am schwächsten Stein.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


brutus
Beiträge: 505
Registriert: 10. Nov 2005, 23:36
Wohnort: holzkirchen

verschleißanzeige

Ungelesener Beitragvon brutus » 1. Apr 2006, 06:09

gammel in der steckverbindung vorne links , meißt ursache
brutus
Yamaha Thunderace
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


LadyDawn
Beiträge: 156
Registriert: 9. Jul 2005, 17:16
Wohnort: Meppen/Emsland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon LadyDawn » 2. Apr 2006, 19:50

fänd ich auch ziemlich früh, zumal die bei mir jetzt das erste mal bei 145.000 km angesprungen ist. nervt zwar, aber dienstag geb ich den wagen ja eh beim händler ab. jedesmal wenn man den motor anläßt kommt so ein nerviger piepton. naja, nu hab ich 2 anzeigen da leuchten: bremsverschleiß- und tankanzeige 8)


DerArchitekt
Beiträge: 20
Registriert: 6. Feb 2007, 00:12
Wohnort: Braunschweig

Ungelesener Beitragvon DerArchitekt » 21. Apr 2007, 00:10

Das Problem muss nicht unbedingt etwas mit der Bremse zu tun haben.

Ich hatte auch das Problem, also hat mein Auto (auf Gebrauchtwagengarantie) nagelneue Bremsbeläge und Scheiben bekommen. Danach war das Problem aber immernoch. Also habe ich auch einen kompletten neuen Kabelbaum dafür bekommen.

Aber das Problem war noch immer da ==> Es war der Tacho!!! Nachdem ich da einen neuen bekommen habe, ist wieder alles OK. Wenn man allerdings keine Garantie mehr hat, ist das eine sehr sehr kostspielige Sache!
Vllt gibt aber das Verschleißkabel einfach nur Masse und alles ist normal.


mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 23. Jul 2007, 12:38

Buddel noch ma fix aus...:D

Öhm, die Verschleißanzeige...sagt die mir ob meine Bremsklötze nieder sind oder ob es die Scheiben sind? Oder beides? Wie kann ich jetzt nochmal selber checken ob die Substanz der Bremselemente noch ausreicht (vom Bremsgefühl einmal abgesehen)? ( :oops: :sofa: )
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


peter182
Beiträge: 67
Registriert: 29. Jan 2007, 17:49
Wohnort: Schwenda

Ungelesener Beitragvon peter182 » 23. Jul 2007, 13:02

:fab:

die verschleißanzeige zeigt dir durch ein "optisches signal" im kombiinstrument an das die "Bremssteine" verschlissen sind und du gegebenenfalls den :vw: aufsuchen solltest. ;-)

tante edit sagt: selber checken kannst du es in dem du das rad abbaust dir die scheiben und steine anschaust....bei den steinen sollte ein mindestmaß von 4-5mm vorhanden sein...sie scheiben kannt du dir nur anschauen und prüfen ob risse oder ähnliches vorhanden sind....ansonnsten :vw:
TAKE OFF YOUR PANTS AND JACKET
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste