Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben


Themenersteller
Andre1983
Beiträge: 24
Registriert: 28. Feb 2006, 11:07

Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Andre1983 » 16. Mai 2007, 14:11

Hallo zusammen!

ich bin mal wieder halb am Verzweifeln bei mir...folgendes:
Vor ca. einer Woche ging an meinem Polo 9N BJ 2002 - 78.000km eine Kontrollleuchte in der Mitte an. Die sieht ungefähr so aus: (O) - mein nettes Buch sagt mir: Bremsbeläge wechseln.
Ok ich nen Termin beim Freundlichen ausgemacht. 105€ für Wechsel der Bremsbeläge. Alles schön und gut.
Also heute hin und Auto abgeliefert. Kurz danach Rückruf: die Bremsscheiben müssten aber auch bitte gewechselt werden. Kostenpunkt: 387€!!
Ich misstrauisch - hab denen gesagt, die sollen erstmal nichts machen.
Ich ein großes VW-AH in meinem alten Heimatort angerufen (bin gerade umgezogen - Differenz ca. 30km). Die sagen mir, nachdem ich meine Fahrgestellnummer durchgegeben habe:
Diese Kontrollleuchte funktioniert für den Polo 9N BJ 2002 bzw. für meinen gar nicht bzw. sie beschreibt nicht die Bremsbeläge vorne, sondern die Bremsen für die Handbremse...?! Naja jedenfalls haben die mir ein Angebot über 220€ gemacht anstatt 377€ (ohne vorher erwähnt zu haben, dass ich woanders war).
Jetzt bin ich verwirrt. Daher meine Frage an Euch:

Was kostet mich ein Wechsel von Bremsbelägen und Bremsscheiben bei meinem Polo 9N BJ 2002 1,2l ca.? Welches Angebot ist realistischer?
Und was genau gibt die Kontrollleuchte nun an?
Vielen Dank für Eure Hilfe vorab - da ich leider kein Mann vom Fach bin ist es echt schweirig für mich klar auseinander zu halten ob man vera**** werden soll oder nicht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


maike
Beiträge: 9
Registriert: 21. Feb 2006, 17:05
Wohnort: groß düngen

Ungelesener Beitragvon maike » 16. Mai 2007, 15:17

Hallo :o)

Bremse für die Handbremse?! Hä?! Also ich hab gerad mal bei uns hier nachgeguckt - mit Scheiben vorne liegste Du bei etwa 280,- genau kann ichs Dir sagen, wenn Du mal Deine Fahrgestellnummer her gibst! Kann bei 78.000Km natürlich mal gut sein, dass Deine Scheiben fällig sind. Billiger kriegst Du es natürlich, wenn Du Dir Scheiben und Beläge im Zubehör kaufst und sie nicht original von VW nimmst (ist nur ne Qualitätsfrage). Der Einbau liegt dann etwa bei 100,- beim Händler zzgl. Material.

Also Das Zeichen (O) ist die Belagverschleissanzeige und zeigt Dir je nach Ausstattung an, ob Deine Bremse vorne oder hinten verschlissen ist. Funktioniert folgendermassen: Im Bremsbelag sind Kontakte, die gegen die Masse der Bremsscheibe kommen, sobald die Beläge weit genug verschlissen sind und - schwups - geht die Lampe an.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
Viel Erfolg und weiterhin viel Spass mit Deinem Polo.

Viele Grüße ... Maike
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 17. Mai 2007, 18:51

um ein bisschen Ueberblick in den Preisen zu gewinnen hier offiziele VW Preise fuers Material:

Bremsscheibe links 60.21 EUR ink. MwSt.
Bremsscheibe rechts 60.21 EUR ink. MwSt.
Satz Bremsbelaege mit Verschleissanzeige links 80.21 EUR
Satz Bremsbelaege mit Verschleissanzeige rechts 80.21 EUR

also da liegst du bei 280.84 EUR ink. MwSt. fuer den Material mehr braucht man da nicht zu wechseln an der vorderachse.

und ja es ist sehr empfehlenswert bei Bremsbelaegetausch auch die Bremsscheiben zu tauschen da diese schon von alten Bremsbelaegen nicht gleich auf der ganzen Flaeche abgenutzt sind.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 17. Mai 2007, 19:38

wenn Du Dir Scheiben und Beläge im Zubehör kaufst und sie nicht original von VW nimmst (ist nur ne Qualitätsfrage).
Wenn ich mir im Zubehör ATE Bremsscheiben und Beläge kaufen, danbn haben die nur einen einzigen unterscheid -> Das aufgedruckte Logo ;)

ist sehr empfehlenswert bei Bremsbelaegetausch auch die Bremsscheiben zu tauschen da diese schon von alten Bremsbelaegen nicht gleich auf der ganzen Flaeche abgenutzt sind.
Nein, muß man nicht. Nur wenn man die Bremsscheibe wechselt, dann sollte man auch neue Bremsbeläge mitwechseln.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 17. Mai 2007, 23:41

ist sehr empfehlenswert bei Bremsbelaegetausch auch die Bremsscheiben zu tauschen da diese schon von alten Bremsbelaegen nicht gleich auf der ganzen Flaeche abgenutzt sind.
Nein, muß man nicht. Nur wenn man die Bremsscheibe wechselt, dann sollte man auch neue Bremsbeläge mitwechseln.
ich habe geschrieben ist sehr empfehlenswert nicht das man es machen "MUSS", besser lesen das naechste mal :t:

ich habe es von eigener erfahrung wenn ich meine Bremsbelaege getauscht habe und die Bremscheiben beginen danach zu rosten nach weitern 20.000 km waren die total KO
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 18. Mai 2007, 00:49

Also Das Zeichen (O) ist die Belagverschleissanzeige und zeigt Dir je nach Ausstattung an, ob Deine Bremse vorne oder hinten verschlissen ist. Funktioniert folgendermassen: Im Bremsbelag sind Kontakte, die gegen die Masse der Bremsscheibe kommen, sobald die Beläge weit genug verschlissen sind und - schwups - geht die Lampe an.
Hi,
....ich staune über dein Wissen.... :oh:
Aber beim Polo kommt keine Einleitungverschleißanzeige zum Einsatz - welche du beschreibst - sondern im Belag ist eine Leiterschleife,wenn die durchgeschliffen ist,geht das Lämpchen an....(deshalb 2 Kabel)
Und hinten gibs beim Polo garkeine Überwachung der Belagstärke....nur vorn/links/innen.....Ist halt doch nur ein Kleinwagen.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 18. Mai 2007, 08:50

ich habe geschrieben ist sehr empfehlenswert nicht das man es machen "MUSS", besser lesen das naechste mal :t:
Ich habe es gelesen, und für mich ist so eine Empfehlung nicht "real". Du mußt davon ausgehen das einige Deinen Text nur überfliegen und was dann noch davon übrig bleibt :arrow: "Es ist besser die Scheiben und Beläge gleichzeitig zu wechseln, weil nur beläge dann muss ich nach 20TKm wieder alles wechseln." Und das ist doch nicht wahr.
ich habe es von eigener erfahrung wenn ich meine Bremsbelaege getauscht habe und die Bremscheiben beginen danach zu rosten nach weitern 20.000 km waren die total KO
Dann "empfehle" ich Dir mal anderes Material zu verwenden, ich kenne sowas nur von billigem Material.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


Themenersteller
Andre1983
Beiträge: 24
Registriert: 28. Feb 2006, 11:07

Ungelesener Beitragvon Andre1983 » 18. Mai 2007, 09:59

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werd dann mal zum AH mit den 230€ gehen - denn wenn das Material eigentlich schon 280€ kostet, dann ist das Angebot für 230€ natürlich sehr gut - nur ne komisch Frage: Wie kommen die auf so einen niedrigen Preis ;-)
Egal nicht mein Problem - so lange die originalen VW-Teile verbaut wurdne...

Oder:
JJ_Rafael - hast du 'nen Link bzgl. der richtigen ATE-
Bremsscheiben?Das wär nett. Danke!!


swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon swift » 18. Mai 2007, 12:16

ich habe geschrieben ist sehr empfehlenswert nicht das man es machen "MUSS", besser lesen das naechste mal :t:
Ich habe es gelesen, und für mich ist so eine Empfehlung nicht "real". Du mußt davon ausgehen das einige Deinen Text nur überfliegen und was dann noch davon übrig bleibt :arrow: "Es ist besser die Scheiben und Beläge gleichzeitig zu wechseln, weil nur beläge dann muss ich nach 20TKm wieder alles wechseln." Und das ist doch nicht wahr.
ich habe es von eigener erfahrung wenn ich meine Bremsbelaege getauscht habe und die Bremscheiben beginen danach zu rosten nach weitern 20.000 km waren die total KO
Dann "empfehle" ich Dir mal anderes Material zu verwenden, ich kenne sowas nur von billigem Material.
da liegst du wieder falsch :evil: es waren original VW Bremsscheiben, siehst du lohnt sich nicht immer zu opponieren wenn du nicht alles weisst. und wie geschrieben es waren noch die ersten Bremsscheiben also original ab Werk.
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 18. Mai 2007, 15:32

JJ_Rafael - hast du 'nen Link bzgl. der richtigen ATE-
Bremsscheiben?Das wär nett. Danke!!
Ich kaufe die immer direkt beim Teilehändler an der Theke, da bekomm ich meine % und kann problemlos und schnell umtauschen.
Mußt halt fragen was er für welche da hat.
da liegst du wieder falsch Evil or Very Mad es waren original VW Bremsscheiben, siehst du lohnt sich nicht immer zu opponieren wenn du nicht alles weisst. und wie geschrieben es waren noch die ersten Bremsscheiben also original ab Werk.
Wieso, das bestätigt doch den sparkurs von VW und das das verwendete Material (Bremsklötze) mies war. Oder meinst Du das das VW-Logo ein Garant für Qualität ist ?
Die Teile die beim Neuwagen verbaut werden sind qualitativ Hochwertiger wie die Ersatzteile, ist Dir das noch nie aufgefallen ? Weil daraus resultierende Garantiefälle zu teuer wären für VW, bei den Ersatzteilen will man dann was verdienen ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 18. Mai 2007, 15:44

richtig

aber wenn du scheiben und beläge brauchst dann nimm doch gleich gelochte von anderen namhaften herstellern!! die sind besser als die vom zubehör und auch günstiger hab erst heut wieder ein angebot füt Vorne gesehen gelocht mit belägen für 200€

des is echt n guter Preis !!

würd mir des mal überlegen
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


JJ_Rafael
Beiträge: 629
Registriert: 2. Aug 2005, 21:35
Wohnort: Eislingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 18. Mai 2007, 15:51

aber wenn du scheiben und beläge brauchst dann nimm doch gleich gelochte von anderen namhaften herstellern!! die sind besser als die vom zubehör und auch günstiger hab erst heut wieder ein angebot füt Vorne gesehen gelocht mit belägen für 200€
Da kann ich Zimmermann Bremsscheiben empfehlen, die sind echt top.

Die kommen bei mir auch wieder drauf wenn's soweit ist. Ich nehme aber dazu immer die ATE Bremsbeläge, mit der Kombi haben wir bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  


gecko
Beiträge: 114
Registriert: 20. Dez 2008, 12:20
Wohnort: Lauenburg
Alter: 37

Re: Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon gecko » 21. Mär 2009, 15:51

Hab meine Bremsblege und Scheiben gerade wechseln lassen und meine Kontrollleuchte leuchtet immer noch :???: ...Als ich den Mechaniker der das gemacht hat gefragt hab sagte er das er da kein Kabel gefunden hat was man an die Bremsbelege anschließen kann :???:
An welchen Bremsbelag soll das denn überhaupt angeschlossen werden?an allen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Hoomie

Re: Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Hoomie » 21. Mär 2009, 16:14

Du hast nur vorne Links ne verschleißanzeige, wenn nach dem wechsel die Verschleißanzeige noch an ist, ist entweder der Stecker nicht drauf, oder eine leitung ist defekt! Es passiert auch schonmal das der Stecker beim Auseinanderziehen kaputt geht, dann holste dir nen neues Steckergehäuse und gut ist!


gecko
Beiträge: 114
Registriert: 20. Dez 2008, 12:20
Wohnort: Lauenburg
Alter: 37

Re: Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon gecko » 21. Mär 2009, 16:27

Der stecker ist auch nicht drauf weil der Mechaniker gesagt hat das er da nichts gefunden hat...
Ist das Ding vorne links wo man den Bremsbelag anschließt denn so schwer zu finden?Oder hat er da nur nicht richtig geguckt?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


futschi85
Beiträge: 146
Registriert: 6. Dez 2006, 11:14
Wohnort: Weismain
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon futschi85 » 21. Mär 2009, 16:38

der hängt eigentlich am belag mit dran, sollte man schon finden..
Du hast nur vorne Links ne verschleißanzeige, wenn nach dem wechsel die Verschleißanzeige noch an ist, ist entweder der Stecker nicht drauf, oder eine leitung ist defekt! Es passiert auch schonmal das der Stecker beim Auseinanderziehen kaputt geht
Ging bei mir auch kaput, war aber kein großer ackt das weider zu reparieren
Bild
Fahrzeuge: Audi A3 8p  


gecko
Beiträge: 114
Registriert: 20. Dez 2008, 12:20
Wohnort: Lauenburg
Alter: 37

Re: Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon gecko » 21. Mär 2009, 17:04

Wie schon gesagt glaube ich nicht das da was kaputt ist!Der Mechaniker hat das Kabel ja nur nicht angeschlossen weil er da nichts gefunden hat.Er sagte nur noch das er da irgend ein Kabel an den Bremsbelegen abgeknippst hat weil das ja kein sinn macht wenn das nur neben bei hängt :keule:
Hoffe nur das man das Kabel vom Bremsbelag jetzt noch an den Kontakt von der Warnleuchte dran bekommt :???: Ist das denn soo schwer zu finden wo das Kabel dran kommt??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 21. Mär 2009, 21:21

Wir haben heute an einem 1.2er Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

Ohne Bühne etc, nur einen Wagenheber...

Hat ca. ne Stunde gedauert.

Kostenpunkt.
Scheiben ATE 52,28€ +19% = 62,22€
Beläge ATE 35,64€ +19% = 42,11 €

Macht alles in allem 104,33€
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


matze1507
Beiträge: 17
Registriert: 2. Jan 2008, 21:31
Alter: 37

Re: Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon matze1507 » 8. Mai 2009, 14:38

moin moin jungs :-)

folgendes
habe bei meinem 9n bhj 2002 1,9tdi pd auch die bremsen komplett gewechselt
als ich alle teile gekauft hatte und alles ab war stellte ich fest das meiner die verschleißanzeige hinten rechts hat!
vonwegen nur vorne!!!! ;-)
hab jetzt notgedrungen das kabel hinten durchtrennt vom alten belag, nur leider leuchtet die anzeige jetzt ständig... :hä:
hat jemand ne ahnung wie ich das jetzt überbrücken kann das sie wieder ausgeht?

danke euch
lg matze
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


=flo=

Re: Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon =flo= » 8. Mai 2009, 16:16

Bist du dir sicher, dass das die Verschleißanzeige ist und nicht evtl. der ABS-Sensor?


MfG Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste