Hmmm, Argh, japp ABS/ESP-Steuergerät "könnte" Problem machen. Da ja etwas mehr Bremskraft zur verfügung steht. Wobei ich mir das aber nicht vorstellen kann.
ABS Steuerung bleibt gleich, egal welche Bremsengröße, aber ESP? Ist eben die Frage "Wie" arbeit ESP?
a) Erkennt ESP kritische Situation und gibt bestimmten Bremsdruck auf bestimmtes Rad ab, oder
b) erkennt ESP kritische Situation und bremst bestimmtes Rad auf gewisse Drehzahl ab?
Da das ESP die Räder aber meiner Meinung nach zu 99,9% Sicherheit nach b) bis Solldrehzahl, in Verbindung auf Sollwertkombination zu Lenkbewegung, Gierrate und Querbeschleunigung abbremmst, ist die ESP-Steuerung in unserem Fall unberührt, da wir nichts an der Sensorik des Systems verändern und es daher weiterhin gleich Arbeitet!
Gegen Möglichkeit a) fallen mir sogar Dinge wie sport-, nasse-, schlechte Bremsscheiben oder Beläge ein, die eine Funktionsweise nach a) nicht möglich machen würde. Daher eigentlich schon eher 100% System b)
Wenn das ganze wirklich nach System Golf 2/3 machbar wäre, würden ja einfach nur die Bremssättel durch andere Bremssattelhalter weiter nach außen gesetzt und dadurch an die größeren Bremsscheiben angepasst. Es müssten auch nur Bremsscheiben allein gewechselt werden, ABS-Ring bliebe ja weiterhin drann.
Also willst du dann die Sättel vom Golf 4 montieren mit den 280*22 Scheiben. Könnte gehen, aber das müsste jemand ausprobieren.
...
Wenn der Tausch nur den Bremssattel, die Bremsklötze und die Scheiben beinhaltet, dann wäre das eine sehr gute Alternative zur 288*25 Bremsanlage des Polo GTI
Sättel vom Golf 4 müssen wir nicht montieren, denn die hat der Polo ja bereits

Bremsklötze musst du ebenfalls nicht tauschen, denn a) hat egal ob 14" oder 15" FSIII die selben Beläge und zweitens hat die FSIII egal ob Polo oder Golf die selben Beläge.
Zu tauschen "wäre" also "nur" Bremssattelhalter und Bremsscheibe ... genauso wie beim Golf 2/3
TÜV sollte nach Prinzip Golf 2 auch absolut kein Problem darstellen, da es das gleiche Prinzip ja im Golf 4 gibt und dies auf den Polo "übertragbar wäre"
... Nur ob das Prinzip sich genauso wie beim Golf 2 verhält und was Bremsanlage FSIII Polo zu Golf unterscheidet müsste vorerst bis auf die letzte Schraube genau geklärt sein! Denn das will der TÜV schon wissen bevor er sowas einträgt!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl