Bremstrommel abnehmen. Wie?


Themenersteller
PetitPrince
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2008, 19:08
Wohnort: Pirmasens

Bremstrommel abnehmen. Wie?

Ungelesener Beitragvon PetitPrince » 13. Jan 2008, 13:34

Hallo,
gestern hab ich mal beim TÜV die Bremsen kontrollieren lassen. Ergebnis: Vorne prima gleichmäßig,
aber hinten ist die Bremswirkung rechts viel schlechter als links.
Deswegen wollte ich mal die rechte Bremstrommel abnehmen um zu schauen, was da nicht stimmen könnte.
Aber: die Bremstrommel ist auf der Nabe so festgerostet, dass ich sie nicht abkriege.
Frage: Was kann ich tun, die Bremstrommel zerstörungsfrei abzubekommen? Gibt es da einen Abzieher?

Gruß
PetitPrince
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Bremstrommel abnehmen. Wie?

Ungelesener Beitragvon Tappi » 13. Jan 2008, 13:49

Hallo,
gestern hab ich mal beim TÜV die Bremsen kontrollieren lassen. Ergebnis: Vorne prima gleichmäßig,
aber hinten ist die Bremswirkung rechts viel schlechter als links.
Deswegen wollte ich mal die rechte Bremstrommel abnehmen um zu schauen, was da nicht stimmen könnte.
Aber: die Bremstrommel ist auf der Nabe so festgerostet, dass ich sie nicht abkriege.
Frage: Was kann ich tun, die Bremstrommel zerstörungsfrei abzubekommen? Gibt es da einen Abzieher?

Gruß
PetitPrince
nach meiner Meinung kann die Bremstrommel nicht festrosten.Dann würde sie sich nicht mehr drehen.
Ich denke auch das der Polo bei Trommelbremsen ein Kegellager hat.
Vielleicht lösen sich die Bremsbacken nicht mehr richtig
Ich glaube schon das es Abzieher dafür gibt.Meist fallen die Trommeln aber nach Lösen der Mutter schon fast von selber ab
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Bremstrommel abnehmen. Wie?

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Jan 2008, 19:02

nach meiner Meinung kann die Bremstrommel nicht festrosten.Dann würde sie sich nicht mehr drehen.
Wenn sie auf der Nabe festrostet, dreht sie sich noch ;-)
Meist fallen die Trommeln aber nach Lösen der Mutter schon fast von selber ab
Bei PetitPrince aber nun mal nicht . . . da kann man es bei loser Handbremse z.B. durch ausdauerndes Klopfen mit einem Gummihammer versuchen.

Oder die kl. Halteschraube rausdrehen, das Rad mit nur handfest angezogenen Bolzen montieren, möglichst schnell drehen und dann per schlagartig angezogener Handbremse stoppen: dann wollen Rad und Nabe gegenüber der Trommel noch weiterdrehen (bis die Radbolzen in den größeren Löchern der Trommel anschlagen), und der Rost zwischen Trommel und Nabe wird evtl. zerrissen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste