Zusammenbau Bremssattel Hinterachse


Themenersteller
Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Zusammenbau Bremssattel Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Mär 2008, 01:22

Hi,

weiß jemand wie man den Kolben des Hinteren Bremssattels einbaut? Beim draufdrehen dreht sich das Innenleben des Kolbens immer mit. Ich hab noch irgendwas von wegen Drücken+Drehen im Kopf?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Bremssattel Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Hägar » 12. Mär 2008, 01:55

Hm wenn Du von der Bremsanlage keine Ahnung hast halte ich es allerdings für sehr bedenklich wenn Du hinten die Bremskolben ausgebaut hast!! Und warum hast Du das überhaupt gemacht??

Wenn Du sie nur reindrücken willst wegen Belagwechsel. Dann ist drücken und drehen richtig!
Ich mach immer ne Schraubzwinge drauf zum drücken und drehe gleichzeitig vorsichtig mit ner Zange. Vorsicht Staubmanschette nicht beschädigen sonst gammelt schnell was fest!!!

Hab grad mal Dein Profil angeschaut und hoffe Du hast wohl doch bisschen Plan ;-)
Hast die Bremse wahrscheinlich ganz raus!? Evtl ist ja am Sattel die Handbremse angezogen, kann sein das der Kolben dann nicht rein geht :?:


Themenersteller
Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Bremssattel Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Mär 2008, 11:20

In regelmäßigen abständen nehme ich so gut wie alles an dem Auto auseinander. Ich kann das nicht leiden wenn das so vor sich hingammelt. Drücken und Drehen hab ich zwar schon versucht, aber ich werds nochmal mit dem "Spezialwerkzeug" Schraubzwinge versuchen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Bremssattel Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Mär 2008, 13:05

So nun passt wieder alles. Ich hab jetzt nochmal probiert. Dadurch das der kolben durch den staubdichtring ziemlich spack sitzt muss der mit durck reingeschraubt werden, da sich sonst das innenleben mit dreht. Um die reibung zu minimieren sollte man den kolben schön mit bremszylinderpaste bestreichen (sollte man übrigends immer machen) danach entweder das "spezialwerkzeug" schraubzwinge oder schraubsstock benutzen um den kolben auf druck zu halten und gleichzeitg mit ner zange den kolben reindrehen, dabei aber nicht die lauffläche beschädigen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Bremssattel Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 12. Mär 2008, 13:43

In regelmäßigen abständen nehme ich so gut wie alles an dem Auto auseinander. ...
Da rendiert sich schon fast für'n schmalen Euro das "Spezialwerkzeug" zu kaufen oder selbst zu bauen...

Beispiele:

eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/VAG-Bremskolbenrueck ... dZViewItem[/ebay]

eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/BREMSEN-WERKZEUG-16- ... Item#pgTop[/ebay]*

eBay-Linkhttp://cgi.ebay.de/Bremskolben-Rueckdru ... dZViewItem[/ebay]


*=mit einem ähnlichem Patent hab ich letztens am alten Leon innerhalb von 20min beide Scheiben+Klötze gewechselt gehabt... :top:



Tip: Beim Zurückdrücken der Kolben muss der Bremsflüssigkeitsbehälter offen sein und es sollte ein 2. Mann am offenen Behälter den Flüssigkeitsstand im Auge behalten um ein Überlaufen zu vermeiden... Bremsflüssigkeit macht den Lack/Beschichtungen/Kunststoffe kaputt/greift an.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau Bremssattel Hinterachse

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Mär 2008, 14:40

hey danke für die links!! sieht echt fein aus! gerade im eingebauten zustand tut man sich damit bestimmt leichter.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste