Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich


Themenersteller
Jojo75
Beiträge: 18
Registriert: 9. Dez 2007, 11:09
Wohnort: BW

Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Jojo75 » 8. Nov 2008, 11:18

Hallo :alle: ,

ich hatte letzte Woche - mit 165er Winterrädern - auf der Autobahn meine Begegnung der dritten Art:
leichte Nässe auf der Bahn, leichte Gischt von Vordermännern, bei ca. 140 km/h zieht ein LKW vor mir nach links, ich tret die Bremse und NIX PASSIERT!
Bremspedal im Schreck voll durch getreten, nach einer "Gedenksekunde" greifen die Bremsen.

Nach dem Schreck bei VW angerufen, ob das "Stand der Technik" sei? Aussage: "Wenden Sie sich an Ihren Händler, ich kann Ihnen keine genaueren Auskünfte geben."
Auskunft Händler: "Stimmt, da gibt's ne interne Information von VW. Lösung? gibt's bisher keine." :meschugge:
Ist der BlueMotion ein "Schönwetter-Fahrzeug"???

Meine Fragen an Euch:
1. haben andre BlueMotion-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?
2. was würdet ihr an meiner Stelle machen?

grüße

Jojo75
Zuletzt geändert von Jojo75 am 12. Nov 2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


sebbb

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon sebbb » 8. Nov 2008, 11:30

Hi,

fahr zwar nen GTR, der hat aber bekanntlich die gleiche Verspoilerung wie der BM, bin auch bei Regen auf der Autobahn gefahren, hatte jedoch nicht das Gefühl, dass die Bremsen nicht greifen.

Musste aber auch keine Vollbremsung machen.

Kann mir das aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es einfach so hingenommen wird, dass die Bremsen bei schlechtem Wetter nicht gescheit funktionieren.

MFG


L4rs
Beiträge: 912
Registriert: 9. Aug 2008, 09:22
Wohnort: Nähe D`dorf
Alter: 113

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon L4rs » 8. Nov 2008, 11:34

Naja also ich könnte mir vorstellen, dass irgendwie durch das Spritzwasser Öl auf die Scheiben gekommen ist und dadurch die Bremsleistung kurzzeitig vermindert gewesen ist.

Kann mir nicht vorstellen das dass ein dauerhaftes Problem ist, da die BM Aeroteile nahezu identisch mit den anderen nicht BM Serienteilen sind.

Daher würde ich eher auf dummen Zufall tippen.



Lg Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Jojo75
Beiträge: 18
Registriert: 9. Dez 2007, 11:09
Wohnort: BW

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Jojo75 » 8. Nov 2008, 11:38

Naja also ich könnte mir vorstellen, dass irgendwie durch das Spritzwasser Öl auf die Scheiben gekommen ist und dadurch die Bremsleistung kurzzeitig vermindert gewesen ist.

Kann mir nicht vorstellen das dass ein dauerhaftes Problem ist, da die BM Aeroteile nahezu identisch mit den anderen nicht BM Serienteilen sind.

Daher würde ich eher auf dummen Zufall tippen.



Lg Lars
wenn's nur einmal aufgetreten wäre, würd ich Dir Recht geben.
nur ist es mir auf der Fahrt nach etlichen km später noch 2mal passiert. und die interne Info von VW spricht auch dagegen.
ich vertrau den 165ern Asphalt-Trennscheiben und der kleinen FS III Bremse nicht mehr.


Joohgi
Beiträge: 6
Registriert: 13. Sep 2008, 02:38
Wohnort: Frankenthal
Alter: 36

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Joohgi » 8. Nov 2008, 11:40

Hi,

also kann dir das leider nicht bestätigen. Haben mal als Test mehrmals diesen Vorfall untersucht!!!
unteranderem beim ADAC- Sicherheitstraining (war ja nur mit 70 km/h)
Aber die anderen Tests sind bei 160 km/h auf Null erfolgt!!!
Ich oder besser mein Polo hatte damit keine Probleme.
wasserabweisend sind :D :D ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


=flo=

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon =flo= » 8. Nov 2008, 11:48

Dass die Bremsen bei Nässe etwas verzögert einsetzen, ist doch ganz normal. Das lernt man schon in der Fahrschule. Dabei spielt mE auch die Größe der Bremsen keine Rolle.

Außer einer kleinen Verzögerung habe ich keine Probleme mit meinen Bremsen bei Nässe.

Interessant wäre allerdings, was die interne Mitteilung bei VW beinhaltet.


MfG Flo


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 8. Nov 2008, 14:57

1. Gelochte Scheiben verbauen(Zimmermann) -> Nässe Fading wird vermindert, weil das Wasser in die Löcher geht!
2. Die 165er Trennscheiben runterschmeißen und mind. 185er drauf, damit der Reifen mehr Bremskraft übertragen kann!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 8. Nov 2008, 17:15

Ich schließe mich Markus_K an
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
Jojo75
Beiträge: 18
Registriert: 9. Dez 2007, 11:09
Wohnort: BW

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Jojo75 » 8. Nov 2008, 17:21

1. Gelochte Scheiben verbauen(Zimmermann) -> Nässe Fading wird vermindert, weil das Wasser in die Löcher geht!
2. Die 165er Trennscheiben runterschmeißen und mind. 185er drauf, damit der Reifen mehr Bremskraft übertragen kann!
ist grundsätzlich ne gute Idee. mir gefällt nicht daran, dass sich VW wohl kaum an den Kosten für den Umbau beteiligen wird.
außerdem sind bei den BlueMotions die 165er die Serienbereifung. Damit sollte das Auto sicher zu bewegen sein. :keule:


Gangster
Beiträge: 7
Registriert: 17. Okt 2008, 22:16
Alter: 41

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Gangster » 8. Nov 2008, 17:32

hi,

naja jetzt die Schuld bei den 165er Reifen zu suchen ist nonsens, die Reifen haben ja mit dem Ansprechen der Bremse nix zu tun, das eine Bremse bei Regen nicht sofort greift muss denk ich mal hingenommen werden - ist ja nunmal rein physikalisch so, Bei Mercedes gibts son system was automatisch über den Regensensor aktiviert wird und die Bremsbacken im minutentakt ganz leicht an die scheibe presst um sie "trocken" zu halten - der fahrer merkt das nicht. Leider gibt es sowas beim Polo nicht.


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 8. Nov 2008, 23:36

Ich gebe ja den Reifen nicht die Schuld, aber wenn zB die Bremse etwas später anspricht, ist es doch besser Reifen zu haben mit denen man etwas früher steht! Zudem Bremsen nie effektiv genug sein können. Deswegen ist zwar ein Auto mit 165er Reifen sicher, aber mit breiteren sicherer! Ein Meter eher und man kann schon mehrere tausend € sparen!

Habe noch nie von einer Klage gehört, wo der Auffahrende die Schuld der Bremsleistung des Autos gibt!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Themenersteller
Jojo75
Beiträge: 18
Registriert: 9. Dez 2007, 11:09
Wohnort: BW

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Jojo75 » 8. Nov 2008, 23:59

hi,

naja jetzt die Schuld bei den 165er Reifen zu suchen ist nonsens, die Reifen haben ja mit dem Ansprechen der Bremse nix zu tun,
indirekt schon:
Mit den Sommer-Rädern hatten wir das Phänomen auf 15.000 km nicht.
Im Sommer fahren wir 195/50 15" auf einer 6 x 15 Felge.
Für den Winter sind die schmalen 165er 14" auf einer 5 x 14 Felge drauf gekommen.
= 3 cm schmalerer Reifen, 1 Zoll schmalere Felge = weniger Abdeckung der Bremse durch das Rad, richtig?

Der Fahrer (ich) hat eine Laufleistung innerhalb der letzten 10 Jahren von ca. 400.000 km, auch mit nassen Fahrbahnen. :-)
Dass eine Bremse bei Nässe nicht sofort 100% greift, ist mir bekannt.
Schon komisch, dass VW das Problem wohl intern schon erkannt hat, aber die BlueMotion-Kunden weiter fahren lässt. :meschugge:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Nov 2008, 15:04

Habe das OT zur Reifenbreite abgetrennt, siehe
viewtopic.php?f=97&t=24511&p=318421
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 19. Nov 2008, 21:54

Mensch, mit nem BM 140km/h fahren??? Die BlaueBewegung ist nicht furs rasen gedacht. Aleso ab jetzt maximal 90km/h und bei Regen 60km/h. Verstanden??? :D :D :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Jojo75
Beiträge: 18
Registriert: 9. Dez 2007, 11:09
Wohnort: BW

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Jojo75 » 19. Nov 2008, 23:38

yes, Sir. ;-)
als Höchstgeschwindigkeit ist 176 km/h eingetragen, meine Winterreifen sind bis 190 zugelassen, da dürfen es doch mal 140 - 160 sein, oder? :-)
außerdem spielt der BM doch grad bei höheren Geschwindigkeiten seine bessere Aerodynamik und längere Übersetzung richtig aus - hab ich gedacht. :oops:

VW jedenfalls leugnet, dass es irgendein Problem mit irgendwelchen Bremsen gibt - verständlich: die hätten sonst in null-komma-nix eine Milliarden-Klage am Hals.

Bitte an alle: wenn ihr vergleichbares Brems-Erlebnis habt, bitte posten. Danke.

grüße

Jojo75


campagnolo
Beiträge: 322
Registriert: 27. Aug 2007, 16:31
Wohnort: Dakar
Alter: 40

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon campagnolo » 20. Nov 2008, 13:42

Der 9N3 geht langsam in die Rente! Bis jetzt gab es keine Probs mit Bremsanlage beim 9N3. Die selbe wurde auch beim Skoda Fabia, Seat IBIZA verbaut und auch da kam es zu keinen Probs. Bitte erwarte nicht das jetzt VW wenn der 9N3 stirbt, estwas andert oder zugibt :-).

Was du beschreibst ist mir personlich bei anderen Autos auch passiert, bei starkem Regen. Ist doch bekannt das Wasser kann man nicht quetschen, auch die besten Bremsanlage nicht.
Um das nachstesmal nicht erleben, musst du gelochte Scheiben holen. Die sind extra dafur gemacht ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Polofreak-9N
Beiträge: 433
Registriert: 10. Apr 2007, 13:09
Alter: 43

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 20. Nov 2008, 15:23

Finde das verhalten bei nässe auch Normal.. hatten die Polovorgänger in meinem Besitz alle.. das bei nässe die Bremsen verzögernd wirken....
Bild


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 20. Nov 2008, 16:31

Finde das verhalten bei nässe auch Normal.. hatten die Polovorgänger in meinem Besitz alle.. das bei nässe die Bremsen verzögernd wirken....
Dieser Glaube ,das Auto bremst nicht, ist auch eine Folge der Angst, nicht rechtzeitig zum stehen zu kommen/aufzufahren. Da kommt einem das eingreifen der Bremse, wie eine EWIGKEIT vor. Da er nicht gleich in den ABS Bereich gekommen ist, hat er auch nicht hart genug draufgetreten Der Bremsentest, hat bei Trockener und nasser Straße nur unwesentliche Unterschiede ergeben.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 20. Nov 2008, 16:50

Derzeit fahre ich auch mit den 165 rum und habe bis jetzt noch nicht einmal ein Problem gehabt!

Das mit dem Psychischen-Aspekt könnte auch einen Grund dafür sein!

Ich denke das du sicher eine komplet nasse Bremsscheibe hattest als du gebremst hast, oder hast du die Scheibe schon richtig warm gebremst?

Das mit dem Öl wäre auch nicht von weit weg geholt! Wie lange sind die Scheiben schon drauf und Klötze?

Ein anderer Aspekt wäre auch noch, kannst du überhaupt richtig Bremsen? (Denk jetzt nicht, ja sicher kann ich das man muss ja nur draufdrücken) =)
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 21. Nov 2008, 05:53

Habe gestern mit dem "normalen" 80PS Benziner Polo auf trockener Straße auf ne rote Ampel zu bremsen müssen. Da hat selbst mit 185er Pirelli Winterschlappen ein Rad blockiert bei ca. 60-70km/h und ich hätte noch ein bisschen fester bremsen können.... d.h. Reifen fürn Arsch, Bremse ok! Für die Zukunft wird wohl nen 195er WR auf 15 Zoll draufkommen!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste