Nur mal so am Rande... die FSIII ist auch beim 74KW Diesel verbaut und sollte da nicht schlechter sein, als im BM! Hatte mit der Bremse noch nie Probleme und durch Nässe verlängert sich nunmal das Ansprechverhalten der Bremsen und der Bremsweg...ich vertrau den 165ern Asphalt-Trennscheiben und der kleinen FS III Bremse nicht mehr.
Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
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Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! Verschoben auf Januar 2013
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Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
objektiv beurteilen, wer wie gut bremsen kann, ist ziemlich schwierig.
die Bremse war kalt, es war wenig Verkehr etliche km vorher. Da ich nur bremse, wenn's nötig ist und nicht weil mir in 2 km vielleicht ein LKW vor der Nase raus zieht.
klar spielt die Psyche ne Rolle. nachdem ich hier im Forum mehrfach negative Berichte über die FS III gelesen hab, ist das Vertrauen jedenfalls gesunken.
Es geht doch nicht nur um die Bremsen bei Neuwagen, es fahren einige Millionen Polo 9N / 9N3 rum. Warum sollte sich VW um Probleme mit dem Modell nicht mehr drum kümmern?
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
gruß
Jojo75
die Bremse war kalt, es war wenig Verkehr etliche km vorher. Da ich nur bremse, wenn's nötig ist und nicht weil mir in 2 km vielleicht ein LKW vor der Nase raus zieht.
klar spielt die Psyche ne Rolle. nachdem ich hier im Forum mehrfach negative Berichte über die FS III gelesen hab, ist das Vertrauen jedenfalls gesunken.
Es geht doch nicht nur um die Bremsen bei Neuwagen, es fahren einige Millionen Polo 9N / 9N3 rum. Warum sollte sich VW um Probleme mit dem Modell nicht mehr drum kümmern?
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
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Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Es geht doch nicht nur um die Bremsen bei Neuwagen, es fahren einige Millionen Polo 9N / 9N3 rum. Warum sollte sich VW um Probleme mit dem Modell nicht mehr drum kümmern?
Naja die Fürsorge für fahrzeuge mit Offensichtlichen Qualitätsdifferenzen, war bei VW auch schon mal höher angesiedelt..
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Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Mach mal eine Probefahrt mit dem Neuen IBIZA 6J. Wenn Du da, so in die Bremse latscht wie beim POLO, werden deine Sicherheitsgurte sofort aktiviert oder, wenn Du nicht angeschnallt bis, dippst Du mit der Nase auf das Lenkrad. Der Wagen sollte allerdings mindestens schon 1000 km runter haben.
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
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Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Man kanns aber auch übertreiben...
Bist den Polo nicht Probegefahren? Dann hättest ja da das Problem schon feststellen müssen. Finde die Bremse ist fürn Polo ausreichend, gibt weitaus mehr Autos die schlechtere haben
Bist den Polo nicht Probegefahren? Dann hättest ja da das Problem schon feststellen müssen. Finde die Bremse ist fürn Polo ausreichend, gibt weitaus mehr Autos die schlechtere haben
Gruß Achim
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Polo 9N Special
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Um einen besonders armen Verbrauch und die Klimafreundlichkeit wird sich in großem Maße gekümmert, aber bei allen Autos mal vernünftige Bremsen zu verbauen verschwindet immermehr im Hintergrund.
Ist schon lächerlich genug, dass der Polo erst ab 75 PS im 9N 4 Scheibenbremsen hat und dann auch nur so kleine Dinger.
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen: Der Polo ist sau schwer und wiegt so viel wie ein früherer Golf.
Ich hatte auch schon Situationen bei Nässe, wo der Bremsweg enorm lang war und ich kurz schlucken musste, weil ich gedanklich schonmal meine Versicherungsnummer raussuchen wollte. Und dabei habe ich bei Reifen nie gespart. Im Winter den Michelin Testsieger von letztem Jahr und im Sommer die Pirelli P6, ebenfalls mehrmals Testsieger.
Naja.. Aber das richtige Auto fängt bei VW wohl erst beim Golf an...
So frei nach dem Motto: Scheiss auf den Bremsweg, hauptsache der Fahrer stirbt klimafreundlich
Vielleicht kannst du ja mal VW überzeugen, dass man in einem Polo die Bremsen eines Porsche Cayenne turbo braucht, diese währen sicher ausreichend!
Naja um die Bremskraft zu nutzen braucht man auch andere Räder?!?
Also meiner Meinung nach hat der Polo in jeder Motorisierung ausreichende Bremsen!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
richtig, die kann sich nämlich auch VW nicht einfach aussuchen sondern müssen auch bestimmten Anforderungen angepasst werden, sonst darf VW das Auto erst garnicht verkaufen!Um einen besonders armen Verbrauch und die Klimafreundlichkeit wird sich in großem Maße gekümmert, aber bei allen Autos mal vernünftige Bremsen zu verbauen verschwindet immermehr im Hintergrund.
Ist schon lächerlich genug, dass der Polo erst ab 75 PS im 9N 4 Scheibenbremsen hat und dann auch nur so kleine Dinger.
Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen: Der Polo ist sau schwer und wiegt so viel wie ein früherer Golf.
Ich hatte auch schon Situationen bei Nässe, wo der Bremsweg enorm lang war und ich kurz schlucken musste, weil ich gedanklich schonmal meine Versicherungsnummer raussuchen wollte. Und dabei habe ich bei Reifen nie gespart. Im Winter den Michelin Testsieger von letztem Jahr und im Sommer die Pirelli P6, ebenfalls mehrmals Testsieger.
Naja.. Aber das richtige Auto fängt bei VW wohl erst beim Golf an...
So frei nach dem Motto: Scheiss auf den Bremsweg, hauptsache der Fahrer stirbt klimafreundlich
Vielleicht kannst du ja mal VW überzeugen, dass man in einem Polo die Bremsen eines Porsche Cayenne turbo braucht, diese währen sicher ausreichend!
Naja um die Bremskraft zu nutzen braucht man auch andere Räder?!?
Also meiner Meinung nach hat der Polo in jeder Motorisierung ausreichende Bremsen!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
da hab ich ja was los getreten ...
die gesetzlichen Bedingungen wird jede Polo-Bremse erfüllen, da bin ich mit dem Vorredner einig.
Die jeweilige Bremsleistung erscheint aber lange nicht jedem - immer subjektiven - Eindruck ausreichend. Dafür gibt's hier im Forum schon ausreichend Threads, inklusive Umbau-Anleitung auf die größere GTI-Bremse.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Das Nass-Brems-Problem ist wohl bei allen Modellen vom Hersteller unter Beobachtung.
Technische Lösung: bei eingeschaltetem Scheibenwischer werden die Bremsklötze in programmierten Zeitintervallen leicht und kurz an die Bremsscheiben gedrückt. Dadurch wird Nässe und Schmierfilm "weg-gewischt" und die Bremse hat auch bei Nässe das gewohnte, schnelle Ansprechverhalten.
Leider gibt's das bislang - laut meinen Infos - nur bei den VW-Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse (Passat, Phaeton, ...)
Mal schauen, was der neue Polo an Weiterentwicklungen bringt.
bis dahin erstmal schöne Weihnachten,
grüße, Jojo75
die gesetzlichen Bedingungen wird jede Polo-Bremse erfüllen, da bin ich mit dem Vorredner einig.
Die jeweilige Bremsleistung erscheint aber lange nicht jedem - immer subjektiven - Eindruck ausreichend. Dafür gibt's hier im Forum schon ausreichend Threads, inklusive Umbau-Anleitung auf die größere GTI-Bremse.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Das Nass-Brems-Problem ist wohl bei allen Modellen vom Hersteller unter Beobachtung.
Technische Lösung: bei eingeschaltetem Scheibenwischer werden die Bremsklötze in programmierten Zeitintervallen leicht und kurz an die Bremsscheiben gedrückt. Dadurch wird Nässe und Schmierfilm "weg-gewischt" und die Bremse hat auch bei Nässe das gewohnte, schnelle Ansprechverhalten.
Leider gibt's das bislang - laut meinen Infos - nur bei den VW-Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse (Passat, Phaeton, ...)
Mal schauen, was der neue Polo an Weiterentwicklungen bringt.
bis dahin erstmal schöne Weihnachten,
grüße, Jojo75
Unser Whity: http://www.polo9N3.info/polo-2989.html
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Naja, ich finde aber solche Systeme absolut nutzlos. Sie führen dazu, dass die Autos teurer, schwerer deshalb auch umweltschädlicher und auch anfälliger als Autos, die das nicht haben!
Ich denke, dass jeder der ein Auto lenkt auch fähig ist kurz mal auf die Bremse zusteigen um den Film wegzubringen, oder etwa nicht? Jeder der ein bisschen Motorrad fährt oder auch Moped der macht das aus Reflex!
Ich denke, dass jeder der ein Auto lenkt auch fähig ist kurz mal auf die Bremse zusteigen um den Film wegzubringen, oder etwa nicht? Jeder der ein bisschen Motorrad fährt oder auch Moped der macht das aus Reflex!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Hat der BM ne FSIII?
Also meiner jetzt hat ja auch die FSIII genauso wie mein 4er Golf TDI die Bremse hatte.
Mein POLO bremst 100%ig!
Und das die Bremse bei Nässe erst das Wasser von der Scheibe pressen muß ist normal.
Außerdem fährt man bei Regen, Gischt und wasser auf der Strasse nicht so schnell!
Also meiner jetzt hat ja auch die FSIII genauso wie mein 4er Golf TDI die Bremse hatte.
Mein POLO bremst 100%ig!
Und das die Bremse bei Nässe erst das Wasser von der Scheibe pressen muß ist normal.
Außerdem fährt man bei Regen, Gischt und wasser auf der Strasse nicht so schnell!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 4
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
warum schwerer?Naja, ich finde aber solche Systeme absolut nutzlos. Sie führen dazu, dass die Autos teurer, schwerer deshalb auch umweltschädlicher und auch anfälliger als Autos, die das nicht haben!
das sind doch nur paar Zeilen Code mehr im Steuergerät
Ja hat er(zumindest meiner mit ESP)Hat der BM ne FSIII?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Ich habe zuviel verallgemeinert!warum schwerer?
das sind doch nur paar Zeilen Code mehr im Steuergerät
Funktioniert das auch bei Fahrzeugen ohne ESP?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
ich muss das Thema nochmal aufgreifen
Ich fahr nen 75PS der auch komplett Scheibenbremsen hat. Größe der Bremsen wisst ihr sicher besser :-)
Schon mehr als einmal hatte ich das Gefühl die Bremse wirkt nicht. Immer natürlich bei Nässe. Selbst heute als ich aus dem Firmenparkplatz raus fahren wollte bin ich fast gegen die Schranke gedonnert, weil die Bremse (bei Schrittgeschwindigkeit!!!) zunächst nicht ausgelöst hat.
Mir fällt das ganze deswegen auf, weil ich vorher einen Golf IV gefahren bin, gleich motorisiert, und solche Probleme nie hatte.
Mein Vater fährt einen Passat Diesel und hat die gleichen Probleme wie ich.
Meint ihr das ist dann wirklich noch normal? Oder kann da auch mal was kaputt sein? Viel Kilometer hb ich eigentlich noch nicht (45000)
Ich will mir nicht extra deswegen neue Bremsen kaufen.
gruß, Christiane
Ich fahr nen 75PS der auch komplett Scheibenbremsen hat. Größe der Bremsen wisst ihr sicher besser :-)
Schon mehr als einmal hatte ich das Gefühl die Bremse wirkt nicht. Immer natürlich bei Nässe. Selbst heute als ich aus dem Firmenparkplatz raus fahren wollte bin ich fast gegen die Schranke gedonnert, weil die Bremse (bei Schrittgeschwindigkeit!!!) zunächst nicht ausgelöst hat.
Mir fällt das ganze deswegen auf, weil ich vorher einen Golf IV gefahren bin, gleich motorisiert, und solche Probleme nie hatte.
Mein Vater fährt einen Passat Diesel und hat die gleichen Probleme wie ich.
Meint ihr das ist dann wirklich noch normal? Oder kann da auch mal was kaputt sein? Viel Kilometer hb ich eigentlich noch nicht (45000)
Ich will mir nicht extra deswegen neue Bremsen kaufen.
gruß, Christiane
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Kaputte Bremsen reparieren sich nicht selbst, nur weil sie trockengebremst werdenMeint ihr das ist dann wirklich noch normal? Oder kann da auch mal was kaputt sein?
Wagen mit (scheinbar) Wasser-unempfindlichen Bremsen sind irgendwo in des Details anders konstruiert - IMO wohl so, daß weniger Wasser auf die Bremsscheiben kommt . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Wenn ich bei Regen eine Vollbremsung (mit Bremsassistenten! = Bremspedal schnell über kurzen Weg treten) mache, dann braucht der Polo auch immer Schätzungsweise 500ms, bevor die volle Bremsleistung erreicht ist. Sprich: Ich drücke fest auf die Bremse, Wagen bremst normal, 500ms später dann der volle Bremsdruck.
Auch bei einer Bremsung ohne "angeforderten" Bremsassistenten, wo ich die Bremse also selbst mit voller Kraft ganz durchtrete, tritt der Effekt auf. Dieser Effekt tritt auch nach mehreren Bremsungen auf. Es scheint so zu sein, als sei das ABS so programmiert, um ein Ausbrechen bei zu schnellem Bremskraftaufbau zu verhindern. Es gab doch sowas bei den Mü-Split-Bremsungen, da wird der Bremsdruck auch erst langsam aufgebaut, oder???
Bei trockener Straße tritt dieser Effekt nicht auf!
Im Übrigen: die Bremse meines Golf II war leichter zu bedienen (weniger Bremskraft notwendig), hielt den Unterdruck über mehrere Tage und hatte (wie auch ein Passat in der Familie) einen deutlich spürbaren Bremsendpunkt. Beim Polo habe ich das Gefühl, je mehr Kraft, desto weiter kann ich das Pedal durchtreten...
Auch bei einer Bremsung ohne "angeforderten" Bremsassistenten, wo ich die Bremse also selbst mit voller Kraft ganz durchtrete, tritt der Effekt auf. Dieser Effekt tritt auch nach mehreren Bremsungen auf. Es scheint so zu sein, als sei das ABS so programmiert, um ein Ausbrechen bei zu schnellem Bremskraftaufbau zu verhindern. Es gab doch sowas bei den Mü-Split-Bremsungen, da wird der Bremsdruck auch erst langsam aufgebaut, oder???
Bei trockener Straße tritt dieser Effekt nicht auf!
Im Übrigen: die Bremse meines Golf II war leichter zu bedienen (weniger Bremskraft notwendig), hielt den Unterdruck über mehrere Tage und hatte (wie auch ein Passat in der Familie) einen deutlich spürbaren Bremsendpunkt. Beim Polo habe ich das Gefühl, je mehr Kraft, desto weiter kann ich das Pedal durchtreten...
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
breitere räder dürfen auf einen bm nicht raufgezogen werden und können auch nicht im nachhinein eingetragen werden.1. Gelochte Scheiben verbauen(Zimmermann) -> Nässe Fading wird vermindert, weil das Wasser in die Löcher geht!
2. Die 165er Trennscheiben runterschmeißen und mind. 185er drauf, damit der Reifen mehr Bremskraft übertragen kann!
wollte mir nämlich oz-felgen zulegen...seufzzzzzzzz
ich hab nun 95tkm runter und schon mehrere vollbremsungen hinter mir.
bis jetzt keine beanstandungen.
jedoch ist die quallität der bremsscheiben (vorn/hinten erst recht) nicht zufriedenstellend. hab das gefüll, als ob die scheiben verschiedene legierungen haben und unterschiedlich angedriffen werden.
Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
haha sagt wer??breitere räder dürfen auf einen bm nicht raufgezogen werden und können auch nicht im nachhinein eingetragen werden.1. Gelochte Scheiben verbauen(Zimmermann) -> Nässe Fading wird vermindert, weil das Wasser in die Löcher geht!
2. Die 165er Trennscheiben runterschmeißen und mind. 185er drauf, damit der Reifen mehr Bremskraft übertragen kann!
wollte mir nämlich oz-felgen zulegen...seufzzzzzzzz
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Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
Klar kann man die eintragen lassen, habens selbst ohne Probleme gemacht 205/45R16. aAber die Bremsen sind scheiße, ich selbst fahr Golf 4 TDI mit 280mm Bremse vorne und dem gleichen Sattel wie der Polo (der hat nur 256er Scheiben). Wenn ich mich bei Nässe in den Polo setze ist das Selbstmord, die zieht überhaupt net im Vergleich. Gewicht, Sattel und Beläge gleich, nur andere Scheiben.
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Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich
asbach uralt ist doch super^^
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