Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon watercube » 21. Nov 2008, 06:22

ich vertrau den 165ern Asphalt-Trennscheiben und der kleinen FS III Bremse nicht mehr.
Nur mal so am Rande... die FSIII ist auch beim 74KW Diesel verbaut und sollte da nicht schlechter sein, als im BM! Hatte mit der Bremse noch nie Probleme und durch Nässe verlängert sich nunmal das Ansprechverhalten der Bremsen und der Bremsweg...
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Jojo75
Beiträge: 18
Registriert: 9. Dez 2007, 11:09
Wohnort: BW

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Jojo75 » 21. Nov 2008, 09:07

objektiv beurteilen, wer wie gut bremsen kann, ist ziemlich schwierig. ;-)

die Bremse war kalt, es war wenig Verkehr etliche km vorher. Da ich nur bremse, wenn's nötig ist und nicht weil mir in 2 km vielleicht ein LKW vor der Nase raus zieht.

klar spielt die Psyche ne Rolle. nachdem ich hier im Forum mehrfach negative Berichte über die FS III gelesen hab, ist das Vertrauen jedenfalls gesunken.

Es geht doch nicht nur um die Bremsen bei Neuwagen, es fahren einige Millionen Polo 9N / 9N3 rum. Warum sollte sich VW um Probleme mit dem Modell nicht mehr drum kümmern? :???:

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

gruß

Jojo75


Polofreak-9N
Beiträge: 433
Registriert: 10. Apr 2007, 13:09
Alter: 43

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 21. Nov 2008, 09:25

Es geht doch nicht nur um die Bremsen bei Neuwagen, es fahren einige Millionen Polo 9N / 9N3 rum. Warum sollte sich VW um Probleme mit dem Modell nicht mehr drum kümmern? :???:

Naja die Fürsorge für fahrzeuge mit Offensichtlichen Qualitätsdifferenzen, war bei VW auch schon mal höher angesiedelt..
Bild


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 23. Dez 2008, 11:31

Mach mal eine Probefahrt mit dem Neuen IBIZA 6J. Wenn Du da, so in die Bremse latscht wie beim POLO, werden deine Sicherheitsgurte sofort aktiviert oder, wenn Du nicht angeschnallt bis, dippst Du mit der Nase auf das Lenkrad. Der Wagen sollte allerdings mindestens schon 1000 km runter haben. :applaus:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Polostyla
Beiträge: 2808
Registriert: 3. Jul 2005, 15:38

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 23. Dez 2008, 11:58

Man kanns aber auch übertreiben...

Bist den Polo nicht Probegefahren? Dann hättest ja da das Problem schon feststellen müssen. Finde die Bremse ist fürn Polo ausreichend, gibt weitaus mehr Autos die schlechtere haben ;)
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    


puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 23. Dez 2008, 14:39

Um einen besonders armen Verbrauch und die Klimafreundlichkeit wird sich in großem Maße gekümmert, aber bei allen Autos mal vernünftige Bremsen zu verbauen verschwindet immermehr im Hintergrund.

Ist schon lächerlich genug, dass der Polo erst ab 75 PS im 9N 4 Scheibenbremsen hat und dann auch nur so kleine Dinger.

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen: Der Polo ist sau schwer und wiegt so viel wie ein früherer Golf.

Ich hatte auch schon Situationen bei Nässe, wo der Bremsweg enorm lang war und ich kurz schlucken musste, weil ich gedanklich schonmal meine Versicherungsnummer raussuchen wollte. :P Und dabei habe ich bei Reifen nie gespart. Im Winter den Michelin Testsieger von letztem Jahr und im Sommer die Pirelli P6, ebenfalls mehrmals Testsieger.

Naja.. Aber das richtige Auto fängt bei VW wohl erst beim Golf an...


So frei nach dem Motto: Scheiss auf den Bremsweg, hauptsache der Fahrer stirbt klimafreundlich :lol:

Vielleicht kannst du ja mal VW überzeugen, dass man in einem Polo die Bremsen eines Porsche Cayenne turbo braucht, diese währen sicher ausreichend!

Naja um die Bremskraft zu nutzen braucht man auch andere Räder?!?

Also meiner Meinung nach hat der Polo in jeder Motorisierung ausreichende Bremsen!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Markus_K
Beiträge: 1519
Registriert: 8. Dez 2006, 21:04

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 23. Dez 2008, 15:41

Um einen besonders armen Verbrauch und die Klimafreundlichkeit wird sich in großem Maße gekümmert, aber bei allen Autos mal vernünftige Bremsen zu verbauen verschwindet immermehr im Hintergrund.

Ist schon lächerlich genug, dass der Polo erst ab 75 PS im 9N 4 Scheibenbremsen hat und dann auch nur so kleine Dinger.

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen: Der Polo ist sau schwer und wiegt so viel wie ein früherer Golf.

Ich hatte auch schon Situationen bei Nässe, wo der Bremsweg enorm lang war und ich kurz schlucken musste, weil ich gedanklich schonmal meine Versicherungsnummer raussuchen wollte. :P Und dabei habe ich bei Reifen nie gespart. Im Winter den Michelin Testsieger von letztem Jahr und im Sommer die Pirelli P6, ebenfalls mehrmals Testsieger.

Naja.. Aber das richtige Auto fängt bei VW wohl erst beim Golf an...


So frei nach dem Motto: Scheiss auf den Bremsweg, hauptsache der Fahrer stirbt klimafreundlich :lol:

Vielleicht kannst du ja mal VW überzeugen, dass man in einem Polo die Bremsen eines Porsche Cayenne turbo braucht, diese währen sicher ausreichend!

Naja um die Bremskraft zu nutzen braucht man auch andere Räder?!?

Also meiner Meinung nach hat der Polo in jeder Motorisierung ausreichende Bremsen!
richtig, die kann sich nämlich auch VW nicht einfach aussuchen sondern müssen auch bestimmten Anforderungen angepasst werden, sonst darf VW das Auto erst garnicht verkaufen!
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  


Themenersteller
Jojo75
Beiträge: 18
Registriert: 9. Dez 2007, 11:09
Wohnort: BW

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Jojo75 » 23. Dez 2008, 18:04

da hab ich ja was los getreten ... :oops:

die gesetzlichen Bedingungen wird jede Polo-Bremse erfüllen, da bin ich mit dem Vorredner einig.
Die jeweilige Bremsleistung erscheint aber lange nicht jedem - immer subjektiven - Eindruck ausreichend. Dafür gibt's hier im Forum schon ausreichend Threads, inklusive Umbau-Anleitung auf die größere GTI-Bremse.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Das Nass-Brems-Problem ist wohl bei allen Modellen vom Hersteller unter Beobachtung.
Technische Lösung: bei eingeschaltetem Scheibenwischer werden die Bremsklötze in programmierten Zeitintervallen leicht und kurz an die Bremsscheiben gedrückt. Dadurch wird Nässe und Schmierfilm "weg-gewischt" und die Bremse hat auch bei Nässe das gewohnte, schnelle Ansprechverhalten.
Leider gibt's das bislang - laut meinen Infos - nur bei den VW-Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse (Passat, Phaeton, ...)

Mal schauen, was der neue Polo an Weiterentwicklungen bringt.

bis dahin erstmal schöne Weihnachten,

grüße, Jojo75


puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 23. Dez 2008, 18:51

Naja, ich finde aber solche Systeme absolut nutzlos. Sie führen dazu, dass die Autos teurer, schwerer deshalb auch umweltschädlicher und auch anfälliger als Autos, die das nicht haben!

Ich denke, dass jeder der ein Auto lenkt auch fähig ist kurz mal auf die Bremse zusteigen um den Film wegzubringen, oder etwa nicht? Jeder der ein bisschen Motorrad fährt oder auch Moped der macht das aus Reflex!
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


GTRocket
Beiträge: 416
Registriert: 21. Jul 2008, 16:37
Wohnort: Neu Wulmstorf
Alter: 41

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 23. Dez 2008, 20:06

Hat der BM ne FSIII?
Also meiner jetzt hat ja auch die FSIII genauso wie mein 4er Golf TDI die Bremse hatte.
Mein POLO bremst 100%ig!
Und das die Bremse bei Nässe erst das Wasser von der Scheibe pressen muß ist normal.
Außerdem fährt man bei Regen, Gischt und wasser auf der Strasse nicht so schnell!
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  


nightmare
Beiträge: 155
Registriert: 2. Aug 2007, 12:39
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon nightmare » 23. Dez 2008, 20:31

Naja, ich finde aber solche Systeme absolut nutzlos. Sie führen dazu, dass die Autos teurer, schwerer deshalb auch umweltschädlicher und auch anfälliger als Autos, die das nicht haben!
warum schwerer?
das sind doch nur paar Zeilen Code mehr im Steuergerät

Hat der BM ne FSIII?
Ja hat er(zumindest meiner mit ESP)
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 23. Dez 2008, 21:38

warum schwerer?
das sind doch nur paar Zeilen Code mehr im Steuergerät
Ich habe zuviel verallgemeinert!

Funktioniert das auch bei Fahrzeugen ohne ESP?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


nani
Beiträge: 102
Registriert: 20. Jul 2008, 19:59
Wohnort: nähe Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon nani » 23. Jan 2009, 18:44

ich muss das Thema nochmal aufgreifen

Ich fahr nen 75PS der auch komplett Scheibenbremsen hat. Größe der Bremsen wisst ihr sicher besser :-)
Schon mehr als einmal hatte ich das Gefühl die Bremse wirkt nicht. Immer natürlich bei Nässe. Selbst heute als ich aus dem Firmenparkplatz raus fahren wollte bin ich fast gegen die Schranke gedonnert, weil die Bremse (bei Schrittgeschwindigkeit!!!) zunächst nicht ausgelöst hat.

Mir fällt das ganze deswegen auf, weil ich vorher einen Golf IV gefahren bin, gleich motorisiert, und solche Probleme nie hatte.
Mein Vater fährt einen Passat Diesel und hat die gleichen Probleme wie ich.

Meint ihr das ist dann wirklich noch normal? Oder kann da auch mal was kaputt sein? Viel Kilometer hb ich eigentlich noch nicht (45000)
Ich will mir nicht extra deswegen neue Bremsen kaufen.

gruß, Christiane
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Jan 2009, 20:40

Meint ihr das ist dann wirklich noch normal? Oder kann da auch mal was kaputt sein?
Kaputte Bremsen reparieren sich nicht selbst, nur weil sie trockengebremst werden ;-)
Wagen mit (scheinbar) Wasser-unempfindlichen Bremsen sind irgendwo in des Details anders konstruiert - IMO wohl so, daß weniger Wasser auf die Bremsscheiben kommt . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Gast

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Gast » 14. Feb 2009, 23:02

Wenn ich bei Regen eine Vollbremsung (mit Bremsassistenten! = Bremspedal schnell über kurzen Weg treten) mache, dann braucht der Polo auch immer Schätzungsweise 500ms, bevor die volle Bremsleistung erreicht ist. Sprich: Ich drücke fest auf die Bremse, Wagen bremst normal, 500ms später dann der volle Bremsdruck.

Auch bei einer Bremsung ohne "angeforderten" Bremsassistenten, wo ich die Bremse also selbst mit voller Kraft ganz durchtrete, tritt der Effekt auf. Dieser Effekt tritt auch nach mehreren Bremsungen auf. Es scheint so zu sein, als sei das ABS so programmiert, um ein Ausbrechen bei zu schnellem Bremskraftaufbau zu verhindern. Es gab doch sowas bei den Mü-Split-Bremsungen, da wird der Bremsdruck auch erst langsam aufgebaut, oder???

Bei trockener Straße tritt dieser Effekt nicht auf!

Im Übrigen: die Bremse meines Golf II war leichter zu bedienen (weniger Bremskraft notwendig), hielt den Unterdruck über mehrere Tage und hatte (wie auch ein Passat in der Familie) einen deutlich spürbaren Bremsendpunkt. Beim Polo habe ich das Gefühl, je mehr Kraft, desto weiter kann ich das Pedal durchtreten...


Gast

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Jul 2010, 18:40

1. Gelochte Scheiben verbauen(Zimmermann) -> Nässe Fading wird vermindert, weil das Wasser in die Löcher geht!
2. Die 165er Trennscheiben runterschmeißen und mind. 185er drauf, damit der Reifen mehr Bremskraft übertragen kann!
breitere räder dürfen auf einen bm nicht raufgezogen werden und können auch nicht im nachhinein eingetragen werden.
wollte mir nämlich oz-felgen zulegen...seufzzzzzzzz

ich hab nun 95tkm runter und schon mehrere vollbremsungen hinter mir.
bis jetzt keine beanstandungen.

jedoch ist die quallität der bremsscheiben (vorn/hinten erst recht) nicht zufriedenstellend. hab das gefüll, als ob die scheiben verschiedene legierungen haben und unterschiedlich angedriffen werden.


bo
Beiträge: 1549
Registriert: 8. Okt 2006, 15:16
Wohnort: Allgäu
Alter: 35

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon bo » 19. Jul 2010, 18:47

1. Gelochte Scheiben verbauen(Zimmermann) -> Nässe Fading wird vermindert, weil das Wasser in die Löcher geht!
2. Die 165er Trennscheiben runterschmeißen und mind. 185er drauf, damit der Reifen mehr Bremskraft übertragen kann!
breitere räder dürfen auf einen bm nicht raufgezogen werden und können auch nicht im nachhinein eingetragen werden.
wollte mir nämlich oz-felgen zulegen...seufzzzzzzzz
haha sagt wer??


EnglischPolo
Beiträge: 129
Registriert: 3. Aug 2008, 20:41
Wohnort: Villmar
Alter: 33

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 13. Jan 2011, 19:10

Klar kann man die eintragen lassen, habens selbst ohne Probleme gemacht 205/45R16. aAber die Bremsen sind scheiße, ich selbst fahr Golf 4 TDI mit 280mm Bremse vorne und dem gleichen Sattel wie der Polo (der hat nur 256er Scheiben). Wenn ich mich bei Nässe in den Polo setze ist das Selbstmord, die zieht überhaupt net im Vergleich. Gewicht, Sattel und Beläge gleich, nur andere Scheiben.


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon helgemania » 13. Jan 2011, 20:55

Der Thread ist doch :asbach:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


EnglischPolo
Beiträge: 129
Registriert: 3. Aug 2008, 20:41
Wohnort: Villmar
Alter: 33

Re: Bremsen BlueMotion bei Nässe lebensgefährlich

Ungelesener Beitragvon EnglischPolo » 20. Jan 2011, 17:43

asbach uralt ist doch super^^

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste