Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?


Themenersteller
polo-racer
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Meßstetten
Kontaktdaten:

Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 27. Dez 2008, 14:30

Hallo Leute,

hab mal kurz ne Frage, und zwar hatte ich mein Auto letzte Woche beim VW wegen zweier neuer Winterreifen, dann hat mir VW Angerufen und gemeint das die hinteren Bremsen ihre Verschleißgrenze erreicht haben! Und ob sie die gleich mit machen sollen!

Hab jetzt ne Rechnung über 370€ bekommen, mit zwei neuen WR`s, was denk ich mal ganz normal ist, oder?

Aber was mich viel mehr Verwundert, fahre jeden Tag zur Arbeit einen steilen Berg hinunter (16% gefälle), da ist es ja ganz klar das die Bremsen schneller Verschleißen, allerdings so wie ich das weiß geht doch die meißte Bremskraft auf die Vorderräder, somit sollten die ja auch als erstes Verschleißen, warum sind es dann bei mir die Hinteren?

Die Bremsen haben jetzt 43.000km überstanden, woran kann ich den erkennen wie der Verschleiß an den hinteren Bremsen jetzt ist, weil wie ich finde sieht man ja nur sehr schlecht auf die Beläge, wenn die Felge drauf ist!

Und wieviel Kilometer hab ich noch wenn die Vordere Bremskontrollanzeige irgendwann angeht?

Danke für eure Hilfe

und ein guten Rutsch ins neue Jahr
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


mopu

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon mopu » 27. Dez 2008, 14:56

Was die Trommelbremsen hinten sind schneller runter als die vorderen mit Scheiben ? Wenn ja beide Seiten ?


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Dez 2008, 15:40

Und ob sie die gleich mit machen sollen!
Und haben sie? Geht aus deinem Text nicht hervor.
Hab jetzt ne Rechnung über 370€ bekommen, mit zwei neuen WR`s, was denk ich mal ganz normal ist, oder?
Für zwei WR bei VW leider normal... :flop:

Hat der 1,4 er denn Trommelbremsen hinten?
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


mopu

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon mopu » 27. Dez 2008, 16:15

Ja der 1,4 er hat im 9N3 Trommelbremsen.Hat der VW Rotstift zugeschlagen,so wie an anderer Stelle auch...


Themenersteller
polo-racer
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 27. Dez 2008, 16:22

Erst mal danke für eure schnellen Antworten

1.) Ja sie haben sie gwechselt

2.) Mein 1.4 er hat hinten Scheibenbremsen, weil er hat ja ein ESP!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
polo-racer
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 27. Dez 2008, 16:24

Was die Trommelbremsen hinten sind schneller runter als die vorderen mit Scheiben ? Wenn ja beide Seiten ?
hab Scheibenbremsen, Vorne und Hinten, und ja es wurden beide Seiten, also Rechts und Links jeweils Hinten gewechselt
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 27. Dez 2008, 16:47

Ja der 1,4 er hat im 9N3 Trommelbremsen.Hat der VW Rotstift zugeschlagen,so wie an anderer Stelle auch...
Wieder nur Halbwissen :applaus:

Zu den Bremsbelägen kann ich dir sagen, dass es bei der Beanspruchung normal ist mit der Kilometerleistung.
Deine vorderen werden wohl auch bald kommen. Solltest sie wechseln wenn der Verschleißanzeiger meckert, da sonst die Scheibe gefahr läuft Riefen zu bilden.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 27. Dez 2008, 17:04

Ja der 1,4 er hat im 9N3 Trommelbremsen.Hat der VW Rotstift zugeschlagen,so wie an anderer Stelle auch...
Das hat nichts mit dem Rotstift zu tun. Das war und ist sowohl bei 9N als auch 9N3 beim 1.4er Ausstattungs- und Motorabhängig ;)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
polo-racer
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 27. Dez 2008, 17:24

Ja der 1,4 er hat im 9N3 Trommelbremsen.Hat der VW Rotstift zugeschlagen,so wie an anderer Stelle auch...
Das hat nichts mit dem Rotstift zu tun. Das war und ist sowohl bei 9N als auch 9N3 beim 1.4er Ausstattungs- und Motorabhängig ;)

Danke endlcih hats einer geschnallt :applaus:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


=flo=

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 27. Dez 2008, 18:33

Ich hab hinten und vorne Scheiben und hab mit den ersten Bremsen bisher 95.500 km runtergerissen. Bei mir werden wohl auch zuerst die hinteren kaputtgehen, da die hinteren Scheiben bereits Rillen haben.

Aber nicht mal 50.000 km find ich früh.


MfG Flo


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 27. Dez 2008, 18:38

wie du richtig erkannt hast, bremst der Polo bei bergabfahrt mehr mit der Vorderradbremse, da er hinten sogut wie keine Zuladung hat...wieso sollte er also hinten mehr bremsen als auf gerader Strecke. Beim Polo ist es leider so, das deswegen die hinteren Scheiben recht schnell "gammeln", was VW auch als Verschleiß darstellt...leider fällt das ganze nicht unter Garantie, zumindest nicht nach 40000+ km, da es Verschleißteile sind..

am einfachsten zu handhaben ist es, wenn du wöchentlich mal bei der fahrt für paar m die Hinterradbremse betätigst, oder auch mal zum "Ampel hinrollen" die Handbremse zum bremsen benutzt..das beansprucht die hintere Scheibe und die hinteren Beläge und sie werden somit auch ein besseres Schleifbild machen...

Probiers aus und dann solltest die neuen Scheiben auch etwas länger als die jetzigen haben ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
polo-racer
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 27. Dez 2008, 23:22

Also irgendwie find ich das schon Komisch mit Rillen, Gammeln und Verschleiß, denn ich kenn meine Verkäuferin recht gut, sind per DU usw.

Und die hat zu mir gesagt dass wenn ich noch 500km weiter gefahren wäre, dann hätt es irgendnen schaden gegeben, bzw. dann wäre es >Zitat: Nur noch Eisen auf Eisen gewesen!

Und noch mal ne frage zu der Handbremsen- Aktion, so wie ich weiß ist doch hinter der Bremsscheibe ne Trommel, und die dient doch als Handbremse, oder irr ich mich da????
Somit würde die >Handbrems-Aktion, ja gar nichts bringen
Außerdem waren meine Bremsen immer recht gleichmäßig abgefahren, also ohne Flugrost
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
polo-racer
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 27. Dez 2008, 23:26

Und ob sie die gleich mit machen sollen!
Und haben sie? Geht aus deinem Text nicht hervor.
Hab jetzt ne Rechnung über 370€ bekommen, mit zwei neuen WR`s, was denk ich mal ganz normal ist, oder?
Für zwei WR bei VW leider normal... :flop:

Hat der 1,4 er denn Trommelbremsen hinten?
Hab für die Reifen 99 € bezahlt, geht doch wie ich finde, das richtig teure wahren die Bremsen!

wobei wenn mann da mal ne Anleitung durch ließt und sieht das mann dazu Spezialwerkzeug braucht ist der Preis wie ich finde recht human
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 28. Dez 2008, 00:50

Eine detaillierte Auflistung deiner Rechnung wäre hilfreich um urteilen zu können, ob nun der Preis "human" ist.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 28. Dez 2008, 09:25

ok...
Also irgendwie find ich das schon Komisch mit Rillen, Gammeln und Verschleiß, denn ich kenn meine Verkäuferin recht gut, sind per DU usw.

Und die hat zu mir gesagt dass wenn ich noch 500km weiter gefahren wäre, dann hätt es irgendnen schaden gegeben, bzw. dann wäre es >Zitat: Nur noch Eisen auf Eisen gewesen!

Und noch mal ne frage zu der Handbremsen- Aktion, so wie ich weiß ist doch hinter der Bremsscheibe ne Trommel, und die dient doch als Handbremse, oder irr ich mich da????
Somit würde die >Handbrems-Aktion, ja gar nichts bringen
Außerdem waren meine Bremsen immer recht gleichmäßig abgefahren, also ohne Flugrost
da kann der Händler oder sonstwer per DU sein...meinst du ernsthaft das die Ische an der Kasse weiß, was überhaupt eine angegammelte Bremse hinten ist? das ist doch auch nur ne doofe Tippse, die ihr Geld eintreibt und bassda.

und nein, die Scheibenbremsen haben hinten einen Zylinder, der eben nur mit viel Geschick oder einem Spezialwerkzeug zurückgedreht werden kann, weil die Handbremse auch mit diesem Zylinder wirkt und dieser aufgrunddessen eine Art Schraubenmechanismus darstellt..er lässt sich nicht wie vorne einfach reindrücken, sondern man muss ihn drücken und gleichzeitig drehen. Soooo viel Spezial ist daran aber auch nicht. Mit dem Werkzeug ist das ne Sache von Minuten für beide Seiten ;)
Also bremst da nicht ne Trommel hinter der Scheibe, weil da ist ja bekanntlich hinten auch noch ein Bremsklotz und an der Scheibe folgt dann das Radlagergehäuse :)
wobei wenn mann da mal ne Anleitung durch ließt und sieht das mann dazu Spezialwerkzeug braucht ist der Preis wie ich finde recht human
also für mich ist da nix human...VW ist und bleibt eine Apotheke in Sachen Kundendienst...da wird auch nix schöngeredet durch Kenntnisse der Familie oder sonstwie...selbst wenn die dir 20% oder so geben...es ist immer noch teuer :fuck:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
polo-racer
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 28. Dez 2008, 16:30

ok...
Also irgendwie find ich das schon Komisch mit Rillen, Gammeln und Verschleiß, denn ich kenn meine Verkäuferin recht gut, sind per DU usw.

Und die hat zu mir gesagt dass wenn ich noch 500km weiter gefahren wäre, dann hätt es irgendnen schaden gegeben, bzw. dann wäre es >Zitat: Nur noch Eisen auf Eisen gewesen!

Und noch mal ne frage zu der Handbremsen- Aktion, so wie ich weiß ist doch hinter der Bremsscheibe ne Trommel, und die dient doch als Handbremse, oder irr ich mich da????
Somit würde die >Handbrems-Aktion, ja gar nichts bringen
Außerdem waren meine Bremsen immer recht gleichmäßig abgefahren, also ohne Flugrost
da kann der Händler oder sonstwer per DU sein...meinst du ernsthaft das die Ische an der Kasse weiß, was überhaupt eine angegammelte Bremse hinten ist? das ist doch auch nur ne doofe Tippse, die ihr Geld eintreibt und bassda.

und nein, die Scheibenbremsen haben hinten einen Zylinder, der eben nur mit viel Geschick oder einem Spezialwerkzeug zurückgedreht werden kann, weil die Handbremse auch mit diesem Zylinder wirkt und dieser aufgrunddessen eine Art Schraubenmechanismus darstellt..er lässt sich nicht wie vorne einfach reindrücken, sondern man muss ihn drücken und gleichzeitig drehen. Soooo viel Spezial ist daran aber auch nicht. Mit dem Werkzeug ist das ne Sache von Minuten für beide Seiten ;)
Also bremst da nicht ne Trommel hinter der Scheibe, weil da ist ja bekanntlich hinten auch noch ein Bremsklotz und an der Scheibe folgt dann das Radlagergehäuse :)
wobei wenn mann da mal ne Anleitung durch ließt und sieht das mann dazu Spezialwerkzeug braucht ist der Preis wie ich finde recht human
also für mich ist da nix human...VW ist und bleibt eine Apotheke in Sachen Kundendienst...da wird auch nix schöngeredet durch Kenntnisse der Familie oder sonstwie...selbst wenn die dir 20% oder so geben...es ist immer noch teuer :fuck:
Also...

mal noch mal zurückkommend auf die Gammelnde Bremse, hab gestern noch mal mit meinem Freundlichen Telefoniert, und hat gemeint das die Bremsen echt am Ende waren, und wenn man es nicht jetzt Gemacht hätte, wär der Bremssattel in Mitleidenschaft gerissen worden!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 28. Dez 2008, 16:44

wie gesagt...der :D hat da oft ne ganz andere Ansicht von Dingen wie man selber bzw. wie es eigentlich sein müsste...

die tauschen ja auch bei Garantiefällen einfach mal querbeet die halbe Produktpalette, bis sie "zufällig" auf den Fehler gestoßen sind, und fühlen sich dann wie ein König in China weil sie ja das tauschen z.B. eines kompletten Motors verhindert haben, obwohl eigentlich nur ein Stück der AGR i.e. kaputt war..vorher aber Turbo, LLK, etc getauscht wurden ;)

in solchen Dingen vertraue ich keinem VW-Händler mehr...außer der zeigt mir das Teil und ich befinde es als nicht i.O. zum fahren bzw. bis zu dem Zeitpunkt wo ich noch mit gefahren wäre.

das hat nix mit zu tun, das ich lebensmüde bin oder ein Sparfuchs. Wer mich kennt, weiß das ich alles andere als das bin, aber die Kultur die sich bei manchen Händlern abspielt ist alles andere als Kundenfreundlich. Da hilft es auch nix mit dem zu sprechen oder mit dem per Du zu sein...solange er mich nicht fachlich überzeugt, ist es auch keiner der das Du wert ist ;)

genug davon...

tip mit der Handbremse anziehen ist von mir gegeben worden. Das sollte zumindest anfangs gröberes verhindern...ich habs bei mir auch geschafft das die Bremse deutlich besser aussieht als die 1. ... und das liegt nicht daran das es ne Brembo ist ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
polo-racer
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
Wohnort: Meßstetten
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsen vor den Vorderen fertig?

Ungelesener Beitragvon polo-racer » 28. Dez 2008, 16:50

So hier mal die detaillierte Rechnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste