Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!


Themenersteller
junior
Beiträge: 641
Registriert: 12. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 35

Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon junior » 26. Jan 2009, 20:14

Hallo :alle:

ich wollte mal in großer runde fragen da ich mir wahrscheinlich eine größere bremsanlage zulegen möchte da meine beläge runter sind, und ich größere scheiben haben möchte :D
also das es geht, dass weiß ich habe ich auch schon gesehn :D
Bild

was muss alles gemacht werden das es passt??

*achsschenkel vom s3 oder r32 garantiert nachrüsten
*was noch??

ich würde mich über eine nachricht freuen.
lg basti
Fahrzeuge: Audi A3 8P Sportback  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 26. Jan 2009, 20:46

Scheiben und Beläge ist ja klar. Du brauchst aber auch noch andere Sättel auf jedenfall. Die jetzigen passen nicht!!! Ich hatte das auch schon vor aber es ist mir zu teuer
Da habe ich dann die Achsschenkel vom Golf 4 genommen mit einer 280 er Scheibe. Da kann ich wenigstens die alten Sättel weiter benutzen. Ich weiß auch nicht was du im Winter für eine Felgengröße fährts. Du mußt wenigstens 17 Zoll haben damit das alles passt :!:
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Themenersteller
junior
Beiträge: 641
Registriert: 12. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 35

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon junior » 26. Jan 2009, 20:56

Ich wollte mein auto im winter nicht mehr fahren ist mir dann zu schade wegen dem lack und so
und da ich auf 18'' fahre ist es ja auch kein ding ;)
weil mein hintergedanke ist vielleicht nächstes jahr einen neuen motor reinzupflanzen mit leistung.
Fahrzeuge: Audi A3 8P Sportback  


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 26. Jan 2009, 20:59

Ja gut dann ist das natürlich kein Ding. Mit dem Gedanken spiele ich auch aber der ist erstmal etwas weiter weg gerückt. Naja aber die Größere Bremse habe ich auch schonmal ;)
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Feb 2009, 02:24

Servus,

hab das grad hinter mir.... fehlt nur noch der Segen des TÜV´s..... aber das wird auch noch...

Folgendes... ich hatte als Basisversion die 256er Scheiben und die "kleinen" Radlagergehäuse..... ich weiss nicht welche du hast, aber wenn ich von einem 1.4er ausgehe, dann ist es das selbe.

Wechselanleitung :

- Alles alte abbauen. Dazu gehören Bremscheiben, Bremssättel, Radlagergehäuse...

Neues ranbauen dazu gehört ein neues Radlagergehäuse einen Fabia RS, Polo GTI oder des 96KW Diesels. Empfehlenswert ein neues Radlager. Dieses dann verbauen.

Danach hast du die freie Auswahl von Golf 4 288 mm Bremse, über S3/TT 312 mm Bremse bis hin zur Golf 4 R32 Bremse oder aber wenn man eh 18 Zoll fahre möchte geht auch eine 6 Kolben Porsche Chayenne Bremse mit 345er Scheiben. *PROST*

Diese muss dann lediglich mit Scheiben, Sätteln und Belägen und Schläuchen komplett sein. Fertig

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
junior
Beiträge: 641
Registriert: 12. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 35

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon junior » 25. Feb 2009, 14:01

Danke jörg, dass hilf uns allen sehr weiter, die diesen umbau machen möchten :top: :top:
Fahrzeuge: Audi A3 8P Sportback  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 25. Feb 2009, 17:24

Servus,

hab das grad hinter mir.... fehlt nur noch der Segen des TÜV´s..... aber das wird auch noch...

Folgendes... ich hatte als Basisversion die 256er Scheiben und die "kleinen" Radlagergehäuse..... ich weiss nicht welche du hast, aber wenn ich von einem 1.4er ausgehe, dann ist es das selbe.

Wechselanleitung :

- Alles alte abbauen. Dazu gehören Bremscheiben, Bremssättel, Radlagergehäuse...

Neues ranbauen dazu gehört ein neues Radlagergehäuse einen Fabia RS, Polo GTI oder des 96KW Diesels. Empfehlenswert ein neues Radlager. Dieses dann verbauen.

Danach hast du die freie Auswahl von Golf 4 288 mm Bremse, über S3/TT 312 mm Bremse bis hin zur Golf 4 R32 Bremse oder aber wenn man eh 18 Zoll fahre möchte geht auch eine 6 Kolben Porsche Chayenne Bremse mit 345er Scheiben. *PROST*

Diese muss dann lediglich mit Scheiben, Sätteln und Belägen und Schläuchen komplett sein. Fertig

Gruss --Jörg--
Du hast die Polo GTI und CUP Bremse vergessen ;)


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Feb 2009, 17:53

Servus,

hab das grad hinter mir.... fehlt nur noch der Segen des TÜV´s..... aber das wird auch noch...

Folgendes... ich hatte als Basisversion die 256er Scheiben und die "kleinen" Radlagergehäuse..... ich weiss nicht welche du hast, aber wenn ich von einem 1.4er ausgehe, dann ist es das selbe.

Wechselanleitung :

- Alles alte abbauen. Dazu gehören Bremscheiben, Bremssättel, Radlagergehäuse...

Neues ranbauen dazu gehört ein neues Radlagergehäuse einen Fabia RS, Polo GTI oder des 96KW Diesels. Empfehlenswert ein neues Radlager. Dieses dann verbauen.

Danach hast du die freie Auswahl von Golf 4 288 mm Bremse, über S3/TT 312 mm Bremse bis hin zur Golf 4 R32 Bremse oder aber wenn man eh 18 Zoll fahre möchte geht auch eine 6 Kolben Porsche Chayenne Bremse mit 345er Scheiben. *PROST*

Diese muss dann lediglich mit Scheiben, Sätteln und Belägen und Schläuchen komplett sein. Fertig

Gruss --Jörg--
Du hast die Polo GTI und CUP Bremse vergessen ;)
Polo GTI und CUP Bremse = Golf 4 288 mm Bremse und S3/TT 312 mm Bremse ;)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Feb 2009, 10:45

Richtig.... ist das selbe... also die Polo GTI Bremse ist die selbe wie im Golf 4 mit 288 mm Scheibe und die S3/TT ist die selbe wie die vom Cup mit 312 mm Scheiben.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 12. Mär 2009, 06:48

So wir fassen mal zusammen:

Die Bremsanlage vom 1.8T/V5 Golf4/Bora/TT/S3 passt an den Polo, ich fahre die ja selber auch, ich fahre also keine LUCAS-Sättel des Polo sondern die vom Golf4/Bora. Die sind von ATE, Nummer 54. Achssschenkel GTI/96kW TDI + Bremssattelhalter + Bremssattel incl. Scheiben und Beläge 288mm. Ihr könnt die alten Bremsleitungen behalten.

Ich möchte aber gern auf die Herrenbremse vom R32 umrüsten. Gut zu wissen daß das auch geht. Jetzt kommt die Frage wo es interessant wird: HINTERACHSE mit R32 Bremsanlage. Das wird sicherlich nicht so einfach da die Karre ja orig. 4motion hat. Ich setze mich mal damit auseinander. Dran denken ich hab etwas über 100PS und JA ich brauch die Bremse so wie ich fahre, die Verzögerung jetzt reicht manchmal nicht :haha: :lol: SCHERZ! Klar reicht die 288mm Bremse auch, aber mehr ist nie verkehrt, zumal meine selbstzündende Verbrennungskraftmaschine bald 190PS hat.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 12. Mär 2009, 07:54

So wir fassen mal zusammen:

Die Bremsanlage vom 1.8T/V5 Golf4/Bora/TT/S3 passt an den Polo, ich fahre die ja selber auch, ich fahre also keine LUCAS-Sättel des Polo sondern die vom Golf4/Bora. Die sind von ATE, Nummer 54. Achssschenkel GTI/96kW TDI + Bremssattelhalter + Bremssattel incl. Scheiben und Beläge 288mm. Ihr könnt die alten Bremsleitungen behalten.

Ich möchte aber gern auf die Herrenbremse vom R32 umrüsten. Gut zu wissen daß das auch geht. Jetzt kommt die Frage wo es interessant wird: HINTERACHSE mit R32 Bremsanlage. Das wird sicherlich nicht so einfach da die Karre ja orig. 4motion hat. Ich setze mich mal damit auseinander. Dran denken ich hab etwas über 100PS und JA ich brauch die Bremse so wie ich fahre, die Verzögerung jetzt reicht manchmal nicht :haha: :lol: SCHERZ! Klar reicht die 288mm Bremse auch, aber mehr ist nie verkehrt, zumal meine selbstzündende Verbrennungskraftmaschine bald 190PS hat.
deine überaus mehr als durchschnittliche Ausdrucksweise bringt mich immer wieder gern und leicht zum schmunzeln :top:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Mär 2009, 08:42

So wir fassen mal zusammen:


Ich möchte aber gern auf die Herrenbremse vom R32 umrüsten. Gut zu wissen daß das auch geht. Jetzt kommt die Frage wo es interessant wird: HINTERACHSE mit R32 Bremsanlage. Das wird sicherlich nicht so einfach da die Karre ja orig. 4motion hat. Ich setze mich mal damit auseinander.
Hinterachse... da ist das Antriebskonzept ja im Prinzip Banane. Denn ob das Rad nun angetrieben wird oder nicht ist der Bremse herzlichst egal.
Ich sehe das so. Die Bremse an der Hinterachse ist beim grossen TT, S3 o.ä. 256mm gross und innenbelüftet 22 mm Stark. Die vom R32 sind die selben, oder ?? Man könnte nun hoffen das die Abstände der Haltepunkte die selben sind. Dann wäre ein Austausch ohne grosse Probleme möglich. Mit neuen Scheiben, Belägen, Sätteln und dann dürfte dem Dieselanker keine Probleme in dem Weg mehr stehen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Mär 2009, 11:30

ich schlage mal folgendes vor, zieht mal vom abs die sicherung und geht dann mal mittelstark in die eisen.... na was passiert?? richtig die hinteren räder blockieren. eine größere bremse hinten macht überhaupt keinen sinn, die ist weit überdimensioniert auch thermisch alles andere als an der grenze. wem das nicht reicht kann sogar noch gelochte scheiben und bissige beläge fahren
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


wuo
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2008, 12:01
Wohnort: Korbach
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon wuo » 12. Mär 2009, 11:39

würde auch sagen das wäre hinten leicht überdimensioniert sieht man auch bei den kleinen motoren beim polo die hinten scheiben haben am gammeln ohne ende .... weil einfach nicht genutzt werden
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon DOW » 12. Mär 2009, 11:40

Selbst an meinem 118kw TDI gammeln die Scheiben hinten :flop: Vorne sind sie allerdings glatt ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
junior
Beiträge: 641
Registriert: 12. Feb 2008, 15:30
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 35

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon junior » 12. Mär 2009, 16:52

meine gammeln hinten och :(
aber es geht auch um die optik, wenn man größere dran hat.
Aber dann mit einem fetten motor :top: :top:
Fahrzeuge: Audi A3 8P Sportback  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 12. Mär 2009, 17:20

und innenbelüftet 22 mm Stark. Die vom R32 sind die selben, oder ??
Nein, eine deutlich größere Hinterachsbremse. Kann dir momentan nicht die Maße aus dem Kopf sagen, aber ich kann dir definitiv sagen, dass beim neuen 5er R32 und S3 hinten eine 17Zoll Bremse zum einsatz kommt (Edit: 5er R32 = hinten 310mm, im 4er R32 mit jedoch wirklich auch nur 256mm :rolleyes: )
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 19. Mär 2009, 07:39

und innenbelüftet 22 mm Stark. Die vom R32 sind die selben, oder ??
Nein, eine deutlich größere Hinterachsbremse. Kann dir momentan nicht die Maße aus dem Kopf sagen, aber ich kann dir definitiv sagen, dass beim neuen 5er R32 und S3 hinten eine 17Zoll Bremse zum einsatz kommt (Edit: 5er R32 = hinten 310mm, im 4er R32 mit jedoch wirklich auch nur 256mm :rolleyes: )

Naja, war ich ja nicht mal so verkehrt. Und da ich natürlich den 4er meinte, da der 5er schon auf 5x112 LK fährt.

Mir würde es auch nur um die Optik gehen... mehr nicht..
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Jun 2009, 16:41

und innenbelüftet 22 mm Stark. Die vom R32 sind die selben, oder ??
Nein, eine deutlich größere Hinterachsbremse. Kann dir momentan nicht die Maße aus dem Kopf sagen, aber ich kann dir definitiv sagen, dass beim neuen 5er R32 und S3 hinten eine 17Zoll Bremse zum einsatz kommt (Edit: 5er R32 = hinten 310mm, im 4er R32 mit jedoch wirklich auch nur 256mm :rolleyes: )

Es geht weiter....


Auch wenn es vielleicht "nur" um die Vorderachsbremse ging.....

Da ich da an der vorderachse ja schon recht gut konstituiert bin, habe ich nun eine Golf IV R32 Hinterachsbremse bekommen. Diese werde ich mal Probeweise verbauen und schauen.

Bild

Hatte eben mal meine Bremse abgebaut und die vom R32 Probeweise drangehalten. Es passt soweit alles ganz gut, nur das wohl zwischen Bremssattelhalter und Bremssattel ein Distanzstück von 3 oder 4 mm Verbaut werden muss. Diese werde ich morgen auf der Arbeit mal anfertigen und schauen was so weiteres passiert. Dann werde ich weiter berichten....

Und "JA" mir wird die 256mm x 22mm Bremsscheiben ebenso wegrosten wie die jetzigen 232mm x 9mm Bremsscheiben. Man benötigt sie nicht und die Gefahr des überbremsens an der Hinterachse ist auch gegeben. Über all das bin ich mir im klaren. Ebenso wie man wohl mit selbstgedrehten Adaptern keine absegnung vom TÜV bekommt. Aber schauen kann man ja mal, ob die mit sich reden lassen wenn es einen Materialnachweis gibt. Hat ja an der Vorderachse auch geklappt.


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Jun 2009, 16:52

Sind die Bremsscheiben an der HA vom R32 eigentlich innenbelüftet?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste