Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 17. Aug 2009, 10:10

ne..das geht auch nicht... der Sensorring sitzt ja fast direkt auf der Antriebswelle.. da sitzt der Golf IV Sensor viel zu weit von weg. und die Halterung vom 9n fehlt halt.Frage ist natürlich obs nicht vill sogar mit dem Golf IV System funktioniert.
Gibt aber noch die Varianten von Seat oder Skoda?!
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Aug 2009, 14:23

ne..das geht auch nicht... der Sensorring sitzt ja fast direkt auf der Antriebswelle.. da sitzt der Golf IV Sensor viel zu weit von weg. und die Halterung vom 9n fehlt halt.Frage ist natürlich obs nicht vill sogar mit dem Golf IV System funktioniert.
Gibt aber noch die Varianten von Seat oder Skoda?!
Die Varianten von Seat und Skoda werden die selben sein.... sind ja alles die selben Bauteile !!

Das mit der Idee, das es trotzdem funktionieren könnte ist gut. Der ABS-Sensor sagt ja das gleiche aus. Kontakt/kein Kontakt. Ob das nun in der Radnabe ist oder am Ring drum herum.

Wo wir wieder dabei wäre -ausprobieren-

Mal einen Interessenfrage. Wo liegt der preisliche Unterschied ?? Ich habe für beide Radlagergehäuse und Radnaben vom Skoda Fabia RS inkl. einpressen gute 320 Euro gezahlt...
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 19. Aug 2009, 10:11

Dachte es wäre möglich das z.b. Seat den Sensor wie im 9n verbaut hat.und nicht wie im Golf IV.
Preislich kann ich gerade nix zu sagen,weiß nicht wie die "großen" Gehäuse Preislich gehandelt werden.Neu sicherlich keine alternative.... :|
Dom lomp & Famous

Bild


Simon_S
Beiträge: 226
Registriert: 19. Dez 2007, 14:43
Wohnort: Röllbach
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 4. Apr 2010, 17:32

Ich habe mir den kompletten Thread jetzt durchgelesen da ich zwar noch nicht vor dem Ende meiner Bremsen stehe aber ich finde dass meine Bremsen wenn man mal ein bisschen fester und länger drauftritt recht schwammig wird.
Nun ich würde lediglich in Betracht ziehen auf die 312mm CUP/S3 Bremsanlage umzurüsten.
Ich fahre den 9N3 1.9TDI 74KW

Könntet ihr mir mal sagen welche Teile ich nun brauche? Da ich bei dem Thread nicht mehr ganz durchblicke welche Teile nun gewechselt werden müssen und welche dranbleiben können.

Wäre sehr hilfreicht

Danke und frohe Ostern noch
Simon
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 4. Apr 2010, 18:08

du brauchst Die Radlager,Radlagergehäuse vom Polo GTI/Cup oder 130ps TDI das sind die selben.
Dann Bremssattel samt Halter Scheiben und belege

Radlager und Gehäuse kosten ca 600 Euro bei VW Bremssattel weis ich jetzt nicht und Scheiben kommt drauf an welche du nimmst.Ich würde keine originalen fahren sondern wärmebehandelte samt belege kaufen.Wenn du den Umbau machst kannst du auch gleich Stahlflex Bremsleitungen nehmen kosten nicht viel.

Ich habe den Umbau auch in den nächsten Wochen vor mir,allerdings baue ich auf die 288 mm um
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Hummel » 4. Apr 2010, 19:40

... und Scheiben kommt drauf an welche du nimmst.Ich würde keine originalen fahren sondern wärmebehandelte samt belege kaufen...
Bitte mehr Details :)
Grüße aus Oberfranken
Hummel


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 4. Apr 2010, 22:29

Es gibt bei Sandler gelochte Wärmebehandelte Scheiben mit ABE. Das Paket Vorne hinten Scheiben Belege kostet zwar 400 Euro aber die sind wesentlich besser als die originalen.Das ist das was ich mir gönnen werde ,ansonsten bekommst du Wärmebehandelte Scheiben mit passenden Belegen von vielen Herstellern
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Jun 2012, 18:40

Ich greif das Thema nochmal auf, weil ich jetzt auch bald auf ne größere Bremsanlage umbaue.
Ein paar Sachen schwirren mir noch durch den kopf, daher berichte ich einfach mal, evtl. weiß ja einer noch rat ;)

VA-Bremse:
Vorne kommt wegen 16" Winterbereifung ne 304mm k-sport dran.
Radlagergehäuse von nem Cupra hab ich schon da.
Jetzt habe ich aber im Netz Bilder von nem Audi TT 3.2 Radlagergehäuse gesehen, das hier.
Das ist ja auch Golf 4 Plattform, aber das Traggelenk sitzt weiter unten.
Wenn das im Ibiza passen würde, wär das mal richtig geil, weil dann die Sturzverlaufkurve bei bisl mehr Tieferlegung viiiel besser aussieht.
Im normalen Ibiza/Golf 4 sitzt das traggelenk viel weiter an der Radnabe, siehe hier.
Das Problem dabei ist, dass ab etwa 30-40mm Tieferlegung der Sturz dann beim weiteren einfedern wieder Richtung positiv geht, was für die maximalen Kurvengeschwindigkeiten sehr schlecht ist.
Zähnezahl der Radnabe (36), die Radnabe selbst, die Federbeinaufnahme, Traggelenk und Spurstangengelenk passen wohl auch einwandfrei im Ibiza.
Das Problem ist eben noch das ABS, beim Golf 4 hab ich 43 Stege und Lücken im ABS Ring gezählt, beim Ibiza 86 Anhäufungen vom Metallstaub auf dem ABS Ring.
Bleibt die Frage, ob ich beim Ibiza die Zahl durch 2 Teilen muss..?
Wenn ja, dann würde es wohl funktionieren.
Nur die Befestigung vom Raddrehzahlsensorkabel und der Bremsleitung wür dann noch fraglich, aber da lässt sich sicher auch die Golf 4 Lösung nehmen.
Wenn die Teile vom alten TTS passen würden, würde ich mir die noch besorgen, bevor ich dann später nochmal anfange, da was umzubauen und das wieder eintragen zu lassen...


Hauptbremszylinder:
Laut Pimpowski soll der Golf 4 HBZ rein mechanisch 1:1 auch beim Ibiza/Polo passen.
gilt das auch für die Anschlüsse? Ich hab auf ebay mal gesucht, da steht wohl immer was von 2x M12x1 Gewinden für HBZ mit ABS, ohne ESP.
Polo 9N: 20,64mm
Golf 4: 23,81mm
Sharan: 25,4mm
Die Anschlüsse sind wohl immer gleich, nur die Länge und Breite variiert etwas.
Bleibt die Frage, ob die Position der Gewinde sich daher auch verändert und vor allem wie weit?
Ich würde evtl den HBZ gegen nen größeren tauschen, um das Bremspedal wieder härter zu machen und den Pedalweg zu verringern. Der vom Golf hat ca. 33% mehr Fläche und der vom Sharan etwa 51%. Der Bremskraftverstärker würde bleiben, eine schwergängige Bremse lässt sich einfach besser dosiern.


HA-Bremse:
Ich bau auf die 256x22mm vom Leon 1M Cupra R mit Frontantrieb um, das passt 1:1 abgesehen von den Wärmeschutzblechen, da müssen die Löcher am Achszapfen angepasst werden. Hier sind ausnahmsweise schon alle Fragen geklärt :D
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 13. Jun 2012, 20:54

Ich habe mir das mit den G4 Achsschenkeln auch überlegt, jedoch wird das ABS nicht funktionieren! Daher habe ich die vom Polo 9N GTI genommen.

Zum BKV/HBZ: Den baue ich übernächstes Wochenende ein und dann kann ich genaueres sagen. Wird aber auch kein plug&play denke ich.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Golf 4,5 r32 Bremsanlage nachrüsten am 9N!!!

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Jun 2012, 00:22

Zur Vorderachse:
weißt du, ob die Radnaben bzw. die Radlager den gleichen Durchmesser haben?
wenn man in die Golf-Teile nen Loch wie bei den Polo-Teilen bohrt und ne Polo Nabe einpresst, wär das Problem ja umgangen. Muss ja kein Tüv'ler wissen, dass die Bohrung nicht ab Werk da drin ist :D
Genauso wegen dem Halter von der Bremsleitung, da würde ich auch einfach nen Loch wie beim Polo-Teil bohren, Gewinde rein und gut.
Bleibt eben die Frage, ob die Polo-Naben/Lager ins Golf Radlagergehäuse passen...

Zum BKV/HBZ:
Ich hatte auch mal die HBZ von Polo 9N und 6R verglichen. Der vom 6R hat optisch keine Unterschiede, nur der KOlben ist etwas größer, ich glaub 22,x oder so waren es...
Bin gespannt auf deinen Bericht :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste