Hintere Bremsscheiben extrem verschmutzt


Themenersteller
notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Hintere Bremsscheiben extrem verschmutzt

Ungelesener Beitragvon notranked » 18. Apr 2009, 11:18

Guten Tag,
nun mein Problem ist sicherlich etwas ungewöhnlich. Es geht um folgendes: die hinteren Bremsscheiben meines Polo´s sind im Gegensatz zu den Vorderen extrem verschmutzt. Woher kann das kommen? Werden die Hinteren nicht so stark belastet wie die Vorderen und reinigen sich auf Grund dessen nicht selber? Dass die Bremse an sich nicht gerade aussieht wie aus dem Ei gepellt ist sicherlich klar. Schon allein auf Grund des Bremsstaubs ist dies so. Aber gerade die Vorderen sind schön sauber.
TÜV und Inspektion sind gerade gemacht worden. Daher geh ich davon aus, dass diese auch ordnungsgemäß funktionieren.
Gibt es denn ein Mittel mit denen man die Scheiben wieder zum glänzen bekommt?

Polo 9n; 1.4 Liter 55Kw

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Hintere Bremsscheiben extrem verschmutzt

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 18. Apr 2009, 11:27

Deine vermutung liegt schon richtig :top: Die hinteren trommelbremsen oder Bremsscheiben werden nicht so stark beeinträchtig wie die vorn.Da wo auch die hauptbremskraft liegt.Also keine Panik.Ist ganz normal.Die Hinteren werden nur zu ca. 30 oder 35% Bremskraft genutzt soweit ich das weis :gruebel: Gruß Markus


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Hintere Bremsscheiben extrem verschmutzt

Ungelesener Beitragvon kendall » 18. Apr 2009, 11:59

Gibt es denn ein Mittel mit denen man die Scheiben wieder zum glänzen bekommt?
Ja, ab und zu mal die Handbremse benutzen und freischleifen, z.B. wenn Du langsam auf ne rote Ampel zurollst oder einfach zwischendurch mal leicht ziehen (1./2. Raste only, Vorsicht!)...
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben extrem verschmutzt

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 18. Apr 2009, 12:22

Hatte das gleiche Problem! Bei mir war es so schlimm das sich schon angerostete Teile von der Scheibe lösten. Das wurde mri dann zu heikel. Hab meine Scheiben komplett gewechselt. Hinten waren sie ganz schlimmm. Hatte nur noch eine kleine Fläche die ehr braun bläulich war. Die Beläge waren total verglast und sogar gebrochen!! :evil: Ich hoffe mit den neuen Scheiben und Belägen wird es besser laufen auf die dauer. Zieh auch ab und zu immer die Handbremse an das sie sich freibremsen.
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Hintere Bremsscheiben extrem verschmutzt

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 18. Apr 2009, 18:09

Musst dann aber wenn die Trommel Bläulich sind auch auswechseln,da sie jetzt ausgeklüht sind.Ab und zu mal prüfen ob sich die Hinterräder leichtgängig drehen.


Themenersteller
notranked
Beiträge: 219
Registriert: 4. Apr 2009, 17:29

Re: Hintere Bremsscheiben extrem verschmutzt

Ungelesener Beitragvon notranked » 19. Apr 2009, 10:21

Ne Hinten sind auch Scheibenbremsen. Werde das mit der Handbremse mal probieren. Bin natürlich schön vorsichtig. Hinterräder drehen leichtgängig. Zumindest war das noch März so. Da hab ich Reifen gewechselt und das probiert.


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben extrem verschmutzt

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 26. Apr 2009, 13:16

wie gestagt bei den scheiben total normal auch der rost der sich seitlich immer mehr zur scheibe hin frist...

wie schon gesagt wenn du an ne ampel hinrollst dann handbremse leicht anziehen ( aber bitte nur wenn niemand hinter dir fährt)

Grüße
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste