Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen


Themenersteller
freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 1. Mai 2009, 12:14

Hi,
ich wollte nur fragen, ob das bei einem fast 1 Jahr alten Auto normal ist, dass man echt solche krassen Riefen wie ich drinn hat? Oder ist das ein Grund bei VW mal anzuklopfen? Das mit dem Rost aufgrund der geringeren Belastung..okay, aber diese doch recht großen Riefen.. ist da vielleicht der Bremsklotz kaputt, der dann diese Riefen macht?

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


=flo=

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Mai 2009, 12:32

Also meine Scheiben haben schon 100.000 km runter und die schauen besser aus!

Du kannst ja unterwegs auch ab und zu mal die Handbremse ein bisschen anziehen und die Scheiben "sauber bremsen".


MfG Flo


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 1. Mai 2009, 12:35

bekanntes VW Problem...gab´s auch schon z.B. beim Golf 4...die HA Bremse ist für die Belastung, die standardmäßig drauf kommt(Polo ist zu leicht) viel zu "gut"...also nicht das VW da absichtlich mehr geld ausgibt, aber die Scheibenbremse hat nicht wirklich was zu tun...
du kannst hoffen das es bei dir noch zu beseitigen ist...einfach wenn du an die Ampel hinrollst, hin u wieder mal mit der Handbremse hinbremsen anstatt mit der Fußbremse...klingt blöd, ist aber an sich auch die einzige Möglichkeit das ganze zu umgehen.

Bei mir war´s damals zu spät, VW Wollte nix machen, da "Verschleißteil", wennst da nicht nach 2000km oder so hingehst hast fast schlechte Chancen...

also hoff mal drauf das es bie dir geht und besser wird über sagne wir mal nen Monat(jeden Tag schick mit der Handbremse etwas bremsen, nicht immer, einfach bissl) und wenn das nix hilft, dann musst wohl tauschen, außer es stört dich nicht ;) Hab mir damals Brembo geholt...

SOWAS DA
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 1. Mai 2009, 17:58

Aber wenn sie dann mal arbeiten müssen, bringen sie doch sicher nicht die volle Leistung, oder? Sie müssten sich ja erstmal durch die Rostschicht fräsen bis sie Halt bekommen. Oder sind die doch nicht übermäßig großen Bremsen in der Lage, auch total verrostet die Räder noch zu blockieren? :arrow:

Brembro kommt natürlich gut, aber da ich keine Ahnung habe, wie man da was umbasteln muss (und da sollte man wohl besser nichts falsch machen sonst Aua).. naja warte ich noch was und mache ein paar schwache "geradeausdrifts".. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Mai 2009, 18:56

du kannst hoffen das es bei dir noch zu beseitigen ist...einfach wenn du an die Ampel hinrollst, hin u wieder mal mit der Handbremse hinbremsen anstatt mit der Fußbremse...klingt blöd, ist aber an sich auch die einzige Möglichkeit das ganze zu umgehen.
Ich kannte das Problem schon von meinen 3 Autos vor dem Polo (zuletzt G3).
Daher bremse ich auch bei jeder (unkritischen) Gelegenheit mit der Handbremse, aber genutzt hat es kaum etwas: z.B beim Polo habe ich Scheiben (~ 2 cm breiter Roststreifen) + Kötze (Reststärke ~ 10%) komplett bei 48Tkm gewechselt :evil:
Aber gnädigerweise sind die 9N-Scheiben (im Gegensatz zum G3) ja wenigstens getrennt vom Radlager und relativ leicht zu wechseln :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 6. Mai 2009, 19:55

hab das gleiche Problem bin momentan daran die dinger wieder freizubremsen

Jede ampel und kreuzung (bei der niemand hinter mir fährt ) wird mit der handbremse angebremst

langsam verringert sich der rost wieder

Grüße
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Andi85Nbg
Beiträge: 302
Registriert: 18. Feb 2008, 21:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 7. Mai 2009, 18:16

Ja da hilft nur ab und zu mit der Handbremse zu bremsen!!
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
freakn_weasel
Beiträge: 251
Registriert: 27. Feb 2009, 18:12
Alter: 36

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon freakn_weasel » 14. Mai 2009, 22:54

Naja ich werds jetzt in Zukunft mal versuchen. Danke für die "Beratung" :haha:
Lustigerweise steht der Wagen manchmal einen Tag vorm Haus.. oder auch nur von morgens bis nachmittags am Bahnhof und beim wieder Losfahren ruckt es dann ein wenig mit einem dezenten geräusch (nicht immer natürlich) wenn man losrollt.
Haben die iwie Rostbeschleuniger in die Scheiben legiert? :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon tTt » 17. Mai 2009, 14:29

bei mir hat das auch schon hinten angefangen. ich dachte ich seh nich richtig. mitten auf den scheibenbremsen hinten rostansätze :hmhm: mein wagen ist keine 4 monate alt :meschugge: hat allerdings schon ca. 10350km aufm tacho. 8O heute kommen nochmal 450km hinzu :flöt:
gestern also fast ausschließlich nur mit handbremse gebremst. jetzt sind die ansätze wieder weg. :top: ich finds aber echt happig... so früh schon rost. :keule:
Zuletzt geändert von tTt am 17. Mai 2009, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild LPG
Bild Benzin


=flo=

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon =flo= » 17. Mai 2009, 14:32

Bei meinen hinteren Bremsen gibts nach 101.000 km wohl nix mehr zum "sauberbremsen" :arrow: neue Scheiben und Beläge im Sommer...


MfG Flo


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon kendall » 22. Jun 2009, 21:34

Hab letzte Woche beim Losfahrn morgens gedacht, ich hätte nen Anker geworfen!
Is schon anormal, so krasses Festrosten innerhalb von Stunden...andererseits:
hätte einer von Euch hier lieber Trommeln hinten? hehe...
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


=flo=

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Jun 2009, 21:38

Ich hab meine am Freitag neu gemacht, mal schauen ob ich die jetzt besser "sauberhalten" kann...


MfG Flo


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon Hägar » 22. Jun 2009, 22:00

Problem ist wirklich bekannt bei VW. Wenn man aber auch mal bremst ist das kein Prob.
Meiner har nu über 80.000 gelaufen hinten noch nix gemacht schaut gut aus.

Und der Polo ist zu leicht für die Scheibenbremse hinten?? Meine sind regelmäßig alle 4 blau.......

Einmal auf der Autobahn von 200 auf 0 alles was geht so kurz vorm ABS da könnt ihr euch mal meine Bremse angucken und sagen die ist nicht ausgelastet.


Berty

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon Berty » 22. Jun 2009, 22:04

doofe frage, wenn man dies so läst wirkt sich ja nicht auf die bremswirkuns aus oder?

ist ja nur optisches problem oder


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon Hägar » 22. Jun 2009, 22:10

doofe frage, wenn man dies so läst wirkt sich ja nicht auf die bremswirkuns aus oder?

ist ja nur optisches problem oder

Tüv sagt Tragbild Bremsscheiben hinten nicht OK und wenn es zu schlimm ist gibbet keinen Stempel.

Außerdem ob 2 cm Bremsscheibe genau so gut bremsen wie 5 cm ist wohl nicht wirklich eine Frage oder? Denn wo die Scheibe rostig ist hat der Belag keinen Kontakt :hmhm:


=flo=

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Jun 2009, 22:21

Ich hab meine rostigen Scheiben runtergemacht, weil die wirklich gar nichts mehr gebremst haben. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man hinten neue Scheiben drauf hat.


MfG Flo


Berty

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon Berty » 22. Jun 2009, 23:01

hihi ich hab erst tüv bekommen wollt mir auche rst keionen geben hat nachgeschaut und stempel gemacht nun hab ich wieder 2 jahre tüv gesspannt wies danach ausschaut wenn winterreifen draufkommen wird die drahtbürste ausm keller genommen und abgeschliffen den rost


Berty

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon Berty » 23. Jun 2009, 18:44

Also ich hab se heut mitm Dremel denn Ganzen rost bis aufs Eisen runter geschliffen, dann die schleifmaschiene genommen udn das ganze glatt geschliffen und poliert, der REst macht die brems von selber, deutlich besser


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Jun 2009, 18:52

dann die schleifmaschiene genommen udn das ganze glatt geschliffen und poliert, der REst macht die brems von selber, deutlich besser
Das glaube ich nicht, denn da wo vorher der dicke Scheibenrost war, liegen jetzt die Beläge nicht mehr an. Daher kann es dort munter weiterrosten, ohne daß irgendwas von der Bremse weggeschliffen wird.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Berty

Re: Hintere Bremsscheiben nach 12tkm: Rost und Riefen

Ungelesener Beitragvon Berty » 23. Jun 2009, 19:22

Ja klar das stimmt, aber ob davor dort nicht gebremst wird wo der Rost war oder wo er nun weg ist ist doch wurst. Ist eben nur Optik, TÜV sagt dann nichts mehr weil eben die Scheibe sauber ausschaut

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste