Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?


Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon jester » 31. Dez 2009, 00:45

Hallo zusammen,

nachdem jetzt bei 60.000 km die Verschleißanzeige der Bremsen meines Polos anging
muss ich demnächst mal tätigt werden und diese Austauschen lassen.
Leider bin ich mir noch unschlüssig was ich nehmen soll und vorallem was passt?
Was ich so gelesen habe würde ich zu ATE Scheiben und ATE Belägen tendieren...

http://www.bremsen.com/shop/artikelausw ... orderachse
http://www.bremsen.com/shop/artikelausg ... erachse&k=

Allerdings weiß ich nicht welche Größe die Bremsscheiben haben müssen?
Hab einen 1.4 75 PS Polo mit ESP System und ob die ausgewählten Bremsklötze auch die
passenden sind? :(
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


=flo=

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Jan 2010, 11:36

Ich habe an meinem Polo Brembo-Scheiben und ATE-Klötze verbaut. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombi.


MfG Flo


Gast

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jan 2010, 11:50

schliesse mich flo an

fahre auch brembo schreiben mit ate klötze :top:


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 1. Jan 2010, 12:10

Sind denn die Scheiben überhaupt fällig? Kann ich mit bei 60k nicht vorstellen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon jester » 1. Jan 2010, 13:17

Hatte kurz von nem bekannten drüberschauen lassen,
der Abnutzungsabsatz den man oben spüren kann auf der Bremsscheibe ist schon nicht
ganz so klein, vorallem im Verhältnis zu hinten, fahre halt viel in der city :-(

@ Flo könntest du mir vielleicht die genaue Bezeichnung der verbauten Bremsklötze
und Scheiben nennen? Blick bei der Vielfalt nicht ganz durch...
Das die Klötze mit Verschleißanzeige sein müssen hab ich jetz ja gemerkt,
aber welche Größe muss z.B. die Scheibe haben? 286, 235 Durchmesser?

Vielen Dank schonmal!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 1. Jan 2010, 13:30

256x22mm Neu, 5 Loch
Dom lomp & Famous

Bild


=flo=

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Jan 2010, 13:45

Die genauen Bezeichnungen sind laut meiner damaligen Bestellung folgende:

Fahrzeug 0603 / 657
PR-Codes: 1LQ 1KD

09.7011.14 Brembo Bremsscheiben vorne 2 St. 61,00 Euro
13.0460-7117.2 ATE Bremsbelag-Satz vorne mit Warnkontakt 34,00 Euro

08.7165.14 Brembo Bremsscheiben hinten 2 St. 37,00 Euro
13.0460-2820.2 ATE Bremsbelag-Satz hinten ohne Warnkontakt 28,00 Euro

Gesamtpreis: 160,00 Euro


Ich hab meine Bremsen damals bei rund 103.000 km zum ersten Mal komplett erneuert.

MfG Flo


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 38

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 15. Jan 2010, 10:20

Ich habe auch neue für vorne bestellt und zwar folgende:
AP Serienbremsscheibe (sind aus Produktion von Brembo)
[AP-24690E]
dazu
EBC Blackstuff Ultimax
[EBC-DP1329]

zusammen für 131€

Morgen kommen sie dran.
Werd dann nächste Woche berichten wie sie sich fahren.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge: Skoda Rapid Spaceback  


Themenersteller
jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon jester » 15. Jan 2010, 10:43

Dann will ich jetzt auch nochmal kurz Berichten ;-)
Wie Potatogdog schon sagte waren die Bremsscheiben wirklich noch nicht
ganz abgenutzt und ich habe mich nur zur Erneuerung der Bremsklötze entschieden.
U.a. gibt es wohl so eine Faustregel das man pro Bremsscheibe 2 Bremsklötze abfahren kann?

Naja da ich im moment viel um die Ohren habe mit Umzug und alles schnell gehn musste
habe ich mir in einem KFZ Teile Handel neue Bremsklötze gekauft, die hatten welche von NK
auf Lager, ich war zwar erst skeptisch aber naja was ich so im Internet gefunden
habe scheinen die nicht ganz so schlimm zu sein :-D
Die wurden verbaut und das ganze hat jetzt zusammen um die 55 Eur gekostet ^^

Was ich noch anfügen wollte, die Verschleißanzeige ging bei mir im November letzten Jahres an,
seitdem bin ich mindestens nochmal um die 1600km mit dem Auto gefahren und die Beläge
der Bremsklötze hätten sicher nochmal um die 1000 km gehalten.
Die Anzeige geht also schon recht früh an ^^ Was aber auch logisch ist, denn
so wie ich es jetzt gesehen habe ist einfach Kabel mit der Anzeige verbundendes Kabel
im Bremsklotz eingearbeitet, ist der Bremsklotz weit genug runter gefahren
wird das Kabel mit abgeschliffen/getrennt also die Verbindung unterbrochen und die Anzeige geht an :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Schrankei

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon Schrankei » 15. Jan 2010, 10:45

Also ich würde scheiben und klötze von ate nehmen! Bekommst besonders günstig bei KFZ Teile 24.de hier der link dein polo is schon eingegeben! Kannst auch den preishammer nehmen die hben echt nur gute sachen bin immer sehr zufrieden!
http://www2.kfzteile24-shop.de/index.ph ... AKC&fsel=3


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 10. Sep 2011, 17:49

Hallo,

ich hole das Thema jetzt nach oben, da ich diesbezüglich auch 2 Fragen hätte.
Zum einen: Ist es möglich, vorne wie hinten den gleichen Durchmesser der Bremsscheiben zu verbauen?
Und zum anderen, ob Zimmermann (gelocht) und EBC Beläge(Greenstuff) eine gute Kombination sind.
Schönes Wochenende ;)
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 10. Sep 2011, 19:38

Hallo,

ich hole das Thema jetzt nach oben, da ich diesbezüglich auch 2 Fragen hätte.
Zum einen: Ist es möglich, vorne wie hinten den gleichen Durchmesser der Bremsscheiben zu verbauen?
Und zum anderen, ob Zimmermann (gelocht) und EBC Beläge(Greenstuff) eine gute Kombination sind.
Schönes Wochenende ;)

Hallo,

die kombination von Zimmermännern und EBC-Grenn ist in meinen Augen nicht so besonders gut, da die Zimmernn-Scheiben nur gebohrt und nicht wärmebehandelt sind. die reißen dann gerne mal.

Zu dem Durchmesser der Scheibe. Was soll das bringen ??

Es ist möglich die selben Scheiben zu verbauen. Allerdings hat es absolt keinen Sinn, denk mal an Bremslastverteilung o.ä. Wenn du bremst wird die Last an der VA höher und so kann man an der VA mehr Bremslast übernehmen, wobei wiederrum die Hinterachse bei der selben Bremslast ausbrechen würde, weil eben die Reifen blockieren.

Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben.

Ansonsten schau dir das mal an : bremsen-tuning/umbau-auf-256x22-belufte ... 40270.html


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 10. Sep 2011, 20:06

so jetzt häbe ich aber auch mal ne frage :D .

ich habe mal bei ebay bisschen geschaut da meien bremsen ja auch i-wann mal getauschtw erden müssen,

was ich mir holen möchte: das wären die Brembo Max scheiben(geschlitzt) und von ATE ceramik bremsklötze

hier der link zu den bremsklötzen:

http://www.ebay.de/itm/ATE-CERAMIC-BREM ... 5d2f819a5e

wie findet ihr die kombi?? fährt diese kombi z.b. schon jemand und kann berichten wie die so ist??

grüsse kevin
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon LexaN » 11. Sep 2011, 08:12

Also i hab die Ate powerdisc mit normalen ate klötze. Fährt sich wie die normale bremskombi.

Die schlitze sind nur Optik. Konnte keine Verbesserung merken.

Was es mit den ceramic klötzen auf sich hat, hab ich keine Erfahrung.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 11. Sep 2011, 13:26

die schlitze sind doch glaube nur zu besseren wärmeabführung da??

das mit den ceramik klötzen würde mich aber mal sehr interessieren :top:
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


Toni96
Beiträge: 236
Registriert: 10. Mai 2011, 17:58
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neue Bremsscheiben / Bremsklötze was nehmen?

Ungelesener Beitragvon Toni96 » 29. Sep 2011, 18:21

ich bin auch am überlegen, ob ich mir die EBC Greenstuffbeläge hole. Anscheind sollen diese ja besser sein, als die Serienbeläge. Würdert ihr mir dann auch zu einer anderen Bremsscheibe raten oder sollte ich die orginalen Scheiben behalten?
:driving: mit 125 kleinen Turbodieselpferdchen und Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste