Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben


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Toergi
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Jan 2011, 09:53

Ansonsten Ruf mal den Dirk an vielleicht hat der ja eine zündende Idee ...

Tante Edit sagt Fa. Salzmann hat damals immer Rahmenverstärkungen für die G-Lader Polos gebaut und ist sehr Erfahren auf dem Gebiet.

LG Lars

Ich habe auch schon beim 86C einen Salzmanrahmen für einen 2 Liter 16V umbau eingestezt. Aber bei dem alten war es auch Notwendig. Hier gehe ich nicht davon aus. Meiner Meinung langt es andere Motorlager und Getriebelager zu nehmen, das sollte ausreichen. Klar wird auf dauer die Karosse "weich" aber das ist auch wenn man ein 5000Watt Anlage im Wagen verbaut und die Ströme über die Karosse leitet...

Was hat Dirk damit zu tun ? Nur weil er hier mit im Forum unterwegs ist ? ? Das versteh ich immer nicht.


Gruss --Jörg--
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon L4rs » 14. Jan 2011, 10:01

Das hat damit was zu tun das der sich mit sowas auskennt und dir sicherlich den einen oder anderen wertvollen Tip geben kann ... falls du für sowas zugänglich bist.


LG Lars
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 20. Apr 2011, 09:27

Das hat damit was zu tun das der sich mit sowas auskennt und dir sicherlich den einen oder anderen wertvollen Tip geben kann ... falls du für sowas zugänglich bist.


LG Lars

Danke. Hatte mit Dirk schon das eine oder andere mal telefoniert.

Hat sich nun alles ein bisschen anders entwickelt..... Wie das Leben halt so spielt.


Wollte nur kurz berichten: Die Bremse an der Hinterachse verrichtet noch immer wunderbar ihren Dienst. Da rostet auch nichts weg wegen Unterforderung. Sogar der TÜV (regulär TÜV-Nord) hatte nichts zu meckern und mich ohne Mängel einfach durchgewunken.

Wieder 2 Jahre ruhe :)


Gruss --Jörg--
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Barney » 24. Jun 2011, 22:47

Versteh ich das richtig, wenn man die Sattelhalter von nem Fronttriebler Golf verbaut ist das ganze auch mit TÜV Abnahme machbar? Bzw. Gegenfrage, was haben denn die 4-Motionhalter was die FWD nicht haben und damit die Abnahme unmöglich machen? Vielleicht mit nem Vergleichsfoto?

Klingt nämlich ganz interessant wenns legal möglich ist.
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Jun 2011, 02:05

Versteh ich das richtig, wenn man die Sattelhalter von nem Fronttriebler Golf verbaut ist das ganze auch mit TÜV Abnahme machbar? Bzw. Gegenfrage, was haben denn die 4-Motionhalter was die FWD nicht haben und damit die Abnahme unmöglich machen? Vielleicht mit nem Vergleichsfoto?

Klingt nämlich ganz interessant wenns legal möglich ist.

Jipp, ist rein theoretisch möglich.

Nimm die Sattelhalter z.B. von einem Jubi GTI. Dann brauchst du noch einen Prüfer, der das akzeptiert das es VW Serienteile sind. Ist also vergleichbar mit dem aufrüsten auf S3 ( Cup Edition Bremsanlage) und somit eintragungsfähig.


Um es mal zu sagen, meine 4WD Halter haben einfach eine andere Biegung/ Einpresstiefe, sodass ich eine Art angefertige gedrehte Unterlegscheibe mit verlängerten RS4 Halteschrauben verbauen musste um das passend zu machen damit der Sattelhalter auf der selben position sitzt.

Gruss --Jörg--
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Barney » 25. Jun 2011, 18:35

Schanke Döhn für die Antwort :) na dann schauen wir mal nach Teilen :D
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 25. Jun 2011, 19:54

kann ich nur bestätigen, man braucht die sattelhalter vom jubi gti front-antrieb... ich hab auch alles ohne probleme eingetragen bekommen

das einzige problem sind die ankerbleche, welche man sich selber bauen müsste aus den ori-polo und den ankerblechen vom jubi-golf da ja oben die krümmung ist...
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 25. Jun 2011, 20:25

kann ich nur bestätigen, man braucht die sattelhalter vom jubi gti front-antrieb... ich hab auch alles ohne probleme eingetragen bekommen

das einzige problem sind die ankerbleche, welche man sich selber bauen müsste aus den ori-polo und den ankerblechen vom jubi-golf da ja oben die krümmung ist...

Konntest du meine Bleche noch irgendwie verwenden ?? ?
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 25. Aug 2011, 00:49

Hey Jörg, Jain... ich will es machen aber hab noch nicht die Lust/ Zeit gefunden, werde es auch noch machen, weil die Sache dann bestimmt noch ein Tick größer aussieht:-)
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Aug 2011, 11:46

Japp, das ist wohl war... schaut derzeit auch nicht viel grösser aus als vorher mit der originalen 232er mit Bremsendeckblech :)
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon CHRIS-GTI » 17. Sep 2011, 18:59

Serus,

was haben denn die leon cupras für bremsen hinten?
Auch die gleiche?

Dann passt doch da alles 1 zu 1 da kein allrad?

Grüße
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Sep 2011, 08:57

Serus,

was haben denn die leon cupras für bremsen hinten?
Auch die gleiche?

Dann passt doch da alles 1 zu 1 da kein allrad?

Grüße

Du musst halt drauf achten das es halt kein Allrad-Cupra ist :)

Dann sollte alles 1:1 passen.


Gruss --Jörg--
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Apr 2012, 17:23

Moinsen,

es geht weiter..

Habe es nun endlich mal geschafft die Anlage wieder umzubauen.

Jetzt endlich ist es legal und nur mit Teilen aus dem VW-Regal eingebaut.

Dafür musste ich lediglich die Bremsanlage wieder auseinander bauen. Den Bremssattel vom Träger lösen. Die Bremsscheibe ebenfalls abschrauben.

Bild

Hier mal der Vergleich der alten Bremsscheibe und der neuen.

Bild

Vorher hatte ich die Scheibe 3mm abdrehen müssen damit diese nicht am Sattelhalter schleifft. Nun passt es mit einer Serienscheibe in 256x22mm

Ebenfalls der Vergleich der beiden Bremssattelhalter. Links der vom Audi S3 8L und rechts der Halter vom Golf IV Jubi GTI.

Bild

Bild


Man kann gut erkennen das der vom GTI ein paar mm weiter rein geht um den anderen Ansatzpunkt für den Bremssattelhalter zu erreichen. Warum das so gebaut wurde weiss ich leider nicht.

Erst mal war es nur eine Probemontage. Drum hatte ich auch die neuen Schrauben noch nicht da gehabt für den Bremssattel. Ebenfalls fehlten noch die neuen Bremsbeläge.
Dieses hatte ich nun am nächsten Tag erledigt.

Mal der die alten Schraube mit der Distanzhülse zwischen Hinterachse und Sattelhalter.

Bild

In der Mitte die RS4 Schrauben mit den Distanzhülsen

Bild


Ausserdem musste ich noch die Stifte ersetzen die den Sattelhalter mit dem Sattel verbinden. Warum die nun so aussahen wie sie ausgesehen haben weiss weder ich noch der Vorbesitzer der Teile.

Bild


Bei VW gibt es diese nicht einzelnd, allerdings konnte ich sie im Zubehör sehr günstig erstehen. Mit neuem Fett und neuen Gummitüllen.
Weiss jemand wie rum die eingebaut gehören ?? Habe nichts drüber gefunden und einfach den gestuften nach unten gesetzt und den anderen nach oben. Auf beiden Seiten gleich.

Bild


Fertig ist die Hinterachse wieder. Bremst bestens !!!


Ausserdem habe ich gleich mal die Vorderachse noch etwas gereinigt. Dadurch das der Wagen ein paar mal im Winter bewegt wurde sah die Scheibe an der Vorderachse auch nicht mehr so schön aus.

Also Rad runter und mal eben 135 Löcher mit einem 4,5er Bohrer nachgebohrt um die danach nochmal mit einem Senker anzupharsen.

Bild

Das ganze auf beiden Seiten.
Echt eine Arbeit für gelangweilte ^^



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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Nitrous-One » 17. Jan 2013, 16:32

Erstmal Respekt für deine Arbeit toergi.
Habe da mal ein paar Fragen.
Ich habe vor an meinem Polo die trommelbremse durch eine scheibenbremse zu ersetzen. Soweit so gut. Habe mir auch die ganzen threads drüber durchgelesen und die ganzen Teile die dafür benötigt werden als Liste gefunden.
Da wir einen Golf 4 gti als Spender Fahrzeug in der Halle stehen haben, Frage ich mich jetzt ob es möglich ist die Teile des golfs an die Polo Achse zubekommen?
Ist die bremse vom gti und jubi gti hinten gleich?
Vielleicht weiß ja einer was.

Danke im voraus.
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Jan 2013, 17:19

Der GTI hat theoretisch nur die 239er mit Lucas C41 Sätteln. Nur der Jubi-GTi hat die 256er mit Lucas C38 Sätteln. Details dazu gibts in meiner Übersicht, Link siehe Signatur.
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Jan 2013, 17:31

Der GTI hat theoretisch nur die 239er mit Lucas C41 Sätteln. Nur der Jubi-GTi hat die 256er mit Lucas C38 Sätteln. Details dazu gibts in meiner Übersicht, Link siehe Signatur.
Moinsen, das ist ja soweit alles richtig !!

Würde es aber nicht empfehlen an der Hinterachse die 256er Bremsanlage zu verbauen wenn man den Wagen im Serientrimm fährt und an der Vorderachse noch die Serienbremse verbaut ist.

Wenn es nur darum geht die Trommelbremse loszuwerden und auf eine Scheibenbremse umzubauen würde ich definitiv zu der 239er Bremse mit den passenden Sätteln umbauen. Die bekommt man auch relativ günstig überall.

Oder soll es wirklich die 256x22mm Bremsscheibe werden ??
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Nitrous-One » 17. Jan 2013, 17:58

Danke ersteinmal.
Eigentlich geht es darum die trommelbremse loszuwerden.
Kann ich denn mit den normalen gti teilen was anfangen? Oder passt es garnicht?
Geht mir halt darum was ich von dem Golf übernehmen kann für den Umbau? Wenn die Sachen schon mal da sind ;)
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Jan 2013, 18:24

Die Sachen kannst du übernehmen. Bin mir allerdings z.B. bei den Handbremsseilen sehr unsicher.

Bremssattel, Bremssattelhalter, Scheiben und Beläge, das geht ohne weiteres.



Hast du mal geschaut ob an deiner Hinterachse eine Aufnahme für den Bremssattelhalter ist ??
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Re: Umbau auf 256x22 belüftete Bremsscheiben

Ungelesener Beitragvon Nitrous-One » 17. Jan 2013, 18:36

Ja die aufnahmen sind vorhanden.
Mir war es nur unklar wegen z.b. achszapfen.
Denke das handbremsseile und bremsleitungen vom Polo rein müssen.
Das hilft mir alles schmal sehr weiter.
Grosses Dankeschön
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