1,9L TDI bremst schlechter als früher


Themenersteller
rentfens
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Warburg
Alter: 36

1,9L TDI bremst schlechter als früher

Ungelesener Beitragvon rentfens » 23. Okt 2010, 20:43

Guten Abend
Ich habe meinen Polo bekommen da war er 2 Jahre alt und hatte 44.000 km auf der Uhr. Die Bremsen haben gepackt wie Sau. Mittlerweile ist er 2 Jahre älter und hat 130.000km drauf. Bremsscheiben und Beläge sind vor ~ 20.000 km neu gekommen. Die hinteren nochmal vor 5000km gewechselt. Die Bremsflüssigkeit bei ~110.000 km gewchselt. Fahre jeden Tag 120 km. Ich muss das Bremspedal echt ziemlich heftig drücken, damit auch das passiert was ich erwarte. Das war aber halt nicht immer so. Deswegen meine Frage : Warum bremst der Wagen jetzt schlechter als vorher obwohl die Bremsen komlett erneuert sind ?
Fahrzeuge: Yamaha YZF R1  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1,9L TDI bremst schlechter als früher

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Okt 2010, 20:56

Prüf mal den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker! Von welchem Hersteller sind denn Scheiben und Beläge? Direkt bei VW bestellt?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
rentfens
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Warburg
Alter: 36

Re: 1,9L TDI bremst schlechter als früher

Ungelesener Beitragvon rentfens » 23. Okt 2010, 21:01

Ausm Zubehör (Autofachhandel ) von ATE

edit : Was soll ich denn da genau überprüfen ? Ob er dicht ist und richtig sitzt ? Das Auto war in den letzten 2 Monaten zir mal beim Mechaniker bzw in der Werkstatt zwecks Fahrwerkswechsel, Spur einstellen...Sommerreifen neu machen lassen, Winterreifen neu machen alles auf ner Bühne. Hätte da das nicht einer sehen können ?
Fahrzeuge: Yamaha YZF R1  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1,9L TDI bremst schlechter als früher

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2010, 21:28

Was soll ich denn da genau überprüfen ? Ob er dicht ist und richtig sitzt ?
Genau.

Das Auto war in den letzten 2 Monaten zir mal beim Mechaniker bzw in der Werkstatt zwecks Fahrwerkswechsel, Spur einstellen...Sommerreifen neu machen lassen, Winterreifen neu machen alles auf ner Bühne. Hätte da das nicht einer sehen können ?
Solange Du nicht konkret mangelnde Bremswirkung ansprichst, wird wohl kaum jemand bei Arbeiten (weit) abseits der Bremsanlage den BKV-Schlauch unter die Lupe nehmen.

Oder wolltest Du z.B. auf einer Rechnung über den Einbau einer Audioanlage eine Position "Abgasanlage auf Dichtheit geprüft -> 50€" sehen?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
rentfens
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Warburg
Alter: 36

Re: 1,9L TDI bremst schlechter als früher

Ungelesener Beitragvon rentfens » 23. Okt 2010, 21:42

Ja okay gut, da haste Recht. Wenn mir einer sagt streich in der Küche die Decke neu, renn ich auch nicht durchs Haus und gucke was noch gemacht werden müsste ^^...so hatte ich das noch nicht gesehen. Aüßert sich denn so ein undichter Schlauch "nur" dadurch, das man das Pedal fester treten muss ? Ich mein, Bremsflüssigkeit ist genug drauf.
Fahrzeuge: Yamaha YZF R1  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1,9L TDI bremst schlechter als früher

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2010, 23:01

Aüßert sich denn so ein undichter Schlauch "nur" dadurch, das man das Pedal fester treten muss ?
Je nach Größe des Lochs: ja.
Beim TDI kommt daneben noch die (ebenfalls mit Untedruck arbeitende) Ladedruckregelung mehr oder weniger aus dem Tritt. Tendenz: zu wenig Ladedruck, trägere Reaktion des Motors beim Gasgeben.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
rentfens
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2008, 23:30
Wohnort: Warburg
Alter: 36

Re: 1,9L TDI bremst schlechter als früher

Ungelesener Beitragvon rentfens » 24. Okt 2010, 19:06

:D dann muss ich da wohl echt mal dran...kam mir in letzter Zeit etwas träge vor,bzw an manchen Tagen zieht er irgendwie nicht so doll. War aber nicht so ein großer Unterschied zu sonst.

danke für die Antworten :top:
Fahrzeuge: Yamaha YZF R1  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste