Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)


Themenersteller
SDS
Beiträge: 521
Registriert: 4. Apr 2009, 07:55
Wohnort: Luzern
Alter: 32

Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon SDS » 8. Dez 2010, 11:25

Hallo zusammen!

Da bei mir bei 74t Km die Bremsbeläge runter sind, überleg ich mir, ob ich die Scheiben auch gleich wechseln muss? Wie sieht das in etwa aus bei den Polos? Ich konnte leider noch keinen Blick auf die Bremsanlage werfen. Ich möchte gerne eine grössere Bremse vorne, was brauch ich alles für den Umbau? Welche Dimensionen passen? Was ist original verbaut? Und was empfiehlt ihr?

Und wenn ich schon bei den Bremsen bin, wollte ich fragen, was ich alles brauche, um hinten auf Scheibenbremsen umzurüsten?
MfG Silvano

# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Dez 2010, 11:49

Also es gab eine Anleitung, in der alles drinn stand, was man braucht und dort ist der Thread:

bremsen-tuning/288-mm-bremsscheiben-im-9n-t5188.html

Für die Scheibenbremsanlage an der Hinterachse würde ich eine ganze Hinterachse beim Autoverwerter kaufen, das ist einfacher.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
SDS
Beiträge: 521
Registriert: 4. Apr 2009, 07:55
Wohnort: Luzern
Alter: 32

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon SDS » 22. Dez 2010, 00:09

Okey vielen Dank, da bleib ich vorläufig bei den originalen. Ist es möglich, dass cih die Bremsscheiben schon mit 70t Km ersetzen muss?
MfG Silvano

# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon _hen » 22. Dez 2010, 00:18

Selten. Ich fahre "relativ sportlich" und musste bisher bei ca. 60.000km lediglich die Beläge vorn wechseln. Derzeit hab ich ~106.000km runter und immer noch die ersten Scheiben; die Beläge sind auch noch ok, im April kommen aber neue Bremsbeläge samt Scheiben drauf (der TÜV wird sonst meckern).

Meine Bremsscheiben hinten sind auch angelaufen. Das liegt daran, dass die Scheiben hinten wegen des geringen Gewichts kaum gefordet werden; die vorderen dagegen umso mehr. Ich würde dir von einem Wechsel auf Scheiben abraten.


Themenersteller
SDS
Beiträge: 521
Registriert: 4. Apr 2009, 07:55
Wohnort: Luzern
Alter: 32

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon SDS » 22. Dez 2010, 00:26

Okey noch einen Grund mehr das Geld zu sparen ;) Ich kann also davon ausgehen, dass meine Bremsscheiben noch i.O. sind, dann wird dieser Umbau abgeblasen.

Kannst du mir noch sagen, was für Masse meine Scheibe vorne hat? Bzw. welche Beläge ich benötige?
MfG Silvano

# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon _hen » 22. Dez 2010, 00:29

Da bin ich leider überfragt, sorry (hab auch die Rechnung nicht zur Hand, auf der es stehen müsste). :)


Themenersteller
SDS
Beiträge: 521
Registriert: 4. Apr 2009, 07:55
Wohnort: Luzern
Alter: 32

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon SDS » 22. Dez 2010, 00:57

Okey trotzdem vielen Dank!
MfG Silvano

# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon helgemania » 22. Dez 2010, 17:42

Ich würde dir von einem Wechsel auf Scheiben abraten.
Wenn hinten Bremsscheiben anstatt Bremstrommeln verbaut sind, verkürzt sich der Bremsweg.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


kaiserbenni
Beiträge: 186
Registriert: 20. Mär 2010, 23:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 22. Dez 2010, 17:56

Ich hab jetzt knapp 80000 und hab noch die ersten Klötze und Scheiben.
Gibt bald neue, aber dann alles! Ich hab bis jetzt bei jedem beides gewechselt, hängt schließlich das Leben drann und die Welt kosten sie nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


kaiserbenni
Beiträge: 186
Registriert: 20. Mär 2010, 23:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 22. Dez 2010, 17:58

Ich würde dir von einem Wechsel auf Scheiben abraten.
Wenn hinten Bremsscheiben anstatt Bremstrommeln verbaut sind, verkürzt sich der Bremsweg.
Sind Scheiben hinten bei 1.4 nicht Serie? Ich hab welche, auch ohne Sonderausstattung.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


pro
Beiträge: 395
Registriert: 3. Jul 2009, 00:02
Wohnort: Mühlacker - Lienzingen
Alter: 32

Re: Welche Bremsen? (1.4l 16V 75 PS)

Ungelesener Beitragvon pro » 22. Dez 2010, 18:52

Selten. Ich fahre "relativ sportlich" und musste bisher bei ca. 60.000km lediglich die Beläge vorn wechseln. Derzeit hab ich ~106.000km runter und immer noch die ersten Scheiben; die Beläge sind auch noch ok, im April kommen aber neue Bremsbeläge samt Scheiben drauf (der TÜV wird sonst meckern).
Bei mir ists genau gleich. Bin jetzt auch bei 103000km und hab noch die ersten scheiben und muss sie demnächst wechseln lassen. Nur muss ich im Januar zum TÜV.

Nur ich hab schon die 4. Bremsbeläge in 4 Jahren. Und den zweiten Satz Handbremsbeläge und Trommelbeläge (das schafft niemand in der Zeit, das runterzureiten außer ich^^)

Da größere Bremsen Nachrüsten unnötig ist, hab ich zumindes gedacht Sportbremsscheiben + Beläge mit ABE zu nehmen. Kenn mich da aber kein Stück aus. Gibts irgendwas gutes was nicht exorbitant teurer ist, als die ori Scheiben?

Man hat nur Scheiben hinten wenn man ESP hat (bei den kleinen). Ich hab nen 1.4er Diesel ohne ESP und der istn gutes Stück schwerer als die Benziner und habe auch nur trommeln, aber das ist mir eigentlich egal. Ich glaub nicht dass der Bremsweg sooo stark von den hinteren Bremsen beeinflusst wird. Das Auto macht ja fastn Kopfstand wenn man bremst, da können hinten keine großen Kräfte wirken.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste