Falsche Bremsklötze? Bremsscheibe verschlissen?


Themenersteller
Superlative
Beiträge: 34
Registriert: 12. Dez 2011, 19:53

Falsche Bremsklötze? Bremsscheibe verschlissen?

Ungelesener Beitragvon Superlative » 21. Mär 2012, 23:39

Hi,
beim Sommerreifen draufmachen, sind mir meine Bremsscheiben/Klötze hinten an beiden Seiten aufgefallen.
Bild -> http://s14.directupload.net/file/d/2836 ... cg_jpg.htm
Sollten die Bremsklötze nicht bis an den Rand der Scheibe reichen? Und sind die Scheiben nicht komplett runter? (Bremsklötze scheinen noch genug Fleisch zu haben)
Bin auf dem Gebiet leider überhaupt nicht bewandert.
Muss demnächst zwar eh zum Service aber wäre schon vorab zu wissen, ob die Bremsscheiben gewechselt werden muss.

Danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


grüner6nfahrer
Beiträge: 498
Registriert: 28. Nov 2010, 19:26
Alter: 32

Re: Falsche Bremsklötze? Bremsscheibe verschlissen?

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 22. Mär 2012, 02:38

hallo,
das sieht ia garnich gut aus. hatte das bei mir auch das die scheiben so ähnlich aussahen, und nein die bremaklötze gehen nicht bis zum rand.

du solltest mal öfters mal mit leicht angezogener handbremse fahren, damit die scheiben und klötze mal etwas abgeschliffen werden und disschen wárme bekommen.

falls das nich hilft, so wars bei mir, da auch ein bremsbelag nen riss hatte, musste scheiben und klötze austauschen. hat mir für meinen polo eund 160€ gekostet, aber da waren noch zwei neue handbremsseile dabei(brauchst du ja nich) und ich habe brembo max scheiben gekauft, also schon sehr gute qualität.

grüsse
Jage nicht, was du nicht töten kannst!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Falsche Bremsklötze? Bremsscheibe verschlissen?

Ungelesener Beitragvon smithy » 22. Mär 2012, 06:49

Moin,

auf jeden Fall beides neu machen. Die Klötze sind vllt etwas fest und drücken nicht richtig an die bremsscheibe. Leider öfters so beim polo. Die Bremse hinten ist einfach zu gross und das Auto zu leicht...

MfG
Bild


Meister Lott
Beiträge: 77
Registriert: 1. Nov 2012, 13:15
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Falsche Bremsklötze? Bremsscheibe verschlissen?

Ungelesener Beitragvon Meister Lott » 1. Nov 2012, 15:12

Hallo,

definitiv Fehler im Bremssystem, die Bremse ist kpl. tot,..
..überprüfe auch mal den Bremssattel, eventuell fest !
.. die Bremse ist leider überdemonisiert, deswegen des öfteren mal eine kontrollierte Gewaltbremsung durchführen...
Ersatzteile bekommst du sehr günstig im Netz..

mfg



Holger
KFZ Techniker aus Leidenschaft

- smart repair
- Hochglanzverdichten, Glanzpolieren, Design Lack
- Karosserietechnik
- Motor Instandsetzung
- Exclusiv Tuning
- HP Performance Company
- Video Produktionen KFZ Technik


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Falsche Bremsklötze? Bremsscheibe verschlissen?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 1. Nov 2012, 15:31

Fehler im Bremssystem ist unwahrscheinlich, einfach zu zaghaft gebremst, die Scheibe fängt dann an derart zu gammeln, völlig normal - überdemonisiert? Besessen von Dämonen? Verdammt.... Ich empfehle die Hinzuziehung eines Exorzisten!

Die Scheibe sowie die Beläge sind beidseitig zu ersetzen, der Sattel ggf. auf Gängigkeit, Dichtigkeit und Funktion zu prüfen.

"Ersatzteile bekommst du sehr günstig im Netz.." - klar, vorallem für die Bremsanlage wieder mal ein top Vorschlag an Laien von Leuten mit angeblich 20Jahren Berufserfahrung! An der Bremsanlage wird nicht gespart, nur original VAG-Ersatzteile oder Markenteile wie ATE oder TRW nutzen.

EDIT: ich sehe gerade wie alt der Beitrag ist....
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Meister Lott
Beiträge: 77
Registriert: 1. Nov 2012, 13:15
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Falsche Bremsklötze? Bremsscheibe verschlissen?

Ungelesener Beitragvon Meister Lott » 8. Nov 2012, 16:43

....ach wie gut, das niemand weiß dass ich .........
KFZ Techniker aus Leidenschaft

- smart repair
- Hochglanzverdichten, Glanzpolieren, Design Lack
- Karosserietechnik
- Motor Instandsetzung
- Exclusiv Tuning
- HP Performance Company
- Video Produktionen KFZ Technik


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 42

Re: Falsche Bremsklötze? Bremsscheibe verschlissen?

Ungelesener Beitragvon avopmap » 8. Nov 2012, 19:33

Kauf VW Beläge. Mir scheint es so, als wenn die Zubehörbeläge oft eine etwas kleinere Reibfläche haben. Dann passen die nämlich auch auf den alten Bremsanlagen aus dem VW Konzern. Und da haben die Scheiben einen kleineren Durchmesser (226 zu 231). Dann hat man zumindest immer einen schönen äußeren Rostrand. Obwohl ich die Bremse fordere und regelmäßig freibremse (auch mit Handbremse) ist der bei mir vorhanden (Zubehörbeläge und Scheiben). Mein Nachbar hat das Problem nicht (VW Beläge und Scheiben)


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Falsche Bremsklötze? Bremsscheibe verschlissen?

Ungelesener Beitragvon smithy » 16. Nov 2012, 14:03

Moin,

das wird irgendwelche anderen Gründe haben...

Original VW Scheiben und Beläge sind nichts anderes als ATE, Ferodo, Brembo oder weiß der Geier was... ;)

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste