Habe vor zwei Wochen die S3 Bremse bei mir verbaut und nach einer gewissen Einfahzeit hat sich ein Problem entwickelt.Dieses ist nur bei mittel starken Bremsen vorhanden.
Ich fahre Brembo Max mit EBC Green Stuff.Das Lenkrad flattert stark beim Bremsen überhalb von 120km/h und halt bei mittel starken bremsen in unteren Geschwindigkeiten.Die Scheiben und Beläge waren gebraucht ca2k km und habe ich jemand hier im Forum abgekauft.Das ganze fühlt sich an als würde man kurz hintereinander das Bremspedal betätigen (rubbeln).Um andere Fahrwerksteile ausschließen zu können habe ich heute mal Orginale ATE Beläge und Scheiben probiert und da ist das Problem nicht vorhanden.Jetzt würde mich interessieren ob es an den Scheiben oder Belägen liegt.Die Originalen ATE Teile zu fahren ist eigentlich keine Option weil ich die Scheiben optisch gut finde und die Beläge Staubarm sind.
Vielleicht sind die Scheiben ja verzogen?Ich hoffe von euch weiß vielleicht jemand einen Rat.
Mfg frostie
312er rubbeln beim Bremsen
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312er rubbeln beim Bremsen
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Re: 312er rubbeln beim Bremsen
mE ein klarer Fall - wenns mit anderen Bremsteilen nicht auftritt und mit den Brembos/EBCs schon, dann hat die letztere der beiden Kombis ein Problem.
Entweder passt die Kombi aus Scheiben und Belägen nicht (da hätte ich aber nichts von Phänomenen wie Rubbeln gehört, eher mangelnde Bremsleistung oder übermäßiger Verschleiß, wenn der Reibwert nicht passt). Oder ein Teil oder mehrere Teile der Kombi sind defekt - z. B. verzogene Scheiben oder kaputte Beläge etc. ...
Ich glaube nicht, dass man dir was defektes angedreht hat, da du ja schreibst, dass sich das Problem nach einer gewissen Einfahrzeit entwickelt hat. Bist du nach einem Bremsvorgang durch eine Pfütze gefahren? Das wäre der Klassiker, wie man sich die Scheiben verziehen kann.
Ich an deiner Stelle hätte keine gebrauchten Scheiben und Beläge gekauft, sondern alles neu gemacht. In meinen Augen auch das Einzige, was dir jetzt helfen würde, das Problem definitiv zu lösen.
Grüße Flo
Entweder passt die Kombi aus Scheiben und Belägen nicht (da hätte ich aber nichts von Phänomenen wie Rubbeln gehört, eher mangelnde Bremsleistung oder übermäßiger Verschleiß, wenn der Reibwert nicht passt). Oder ein Teil oder mehrere Teile der Kombi sind defekt - z. B. verzogene Scheiben oder kaputte Beläge etc. ...
Ich glaube nicht, dass man dir was defektes angedreht hat, da du ja schreibst, dass sich das Problem nach einer gewissen Einfahrzeit entwickelt hat. Bist du nach einem Bremsvorgang durch eine Pfütze gefahren? Das wäre der Klassiker, wie man sich die Scheiben verziehen kann.
Ich an deiner Stelle hätte keine gebrauchten Scheiben und Beläge gekauft, sondern alles neu gemacht. In meinen Augen auch das Einzige, was dir jetzt helfen würde, das Problem definitiv zu lösen.
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Re: 312er rubbeln beim Bremsen
Jo, kann eignetlich nur an den Scheiben liegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: 312er rubbeln beim Bremsen
die brembo max und greenstuff neigen zu ablagerungen.
vor allem die scheibenseite, genau gesagt die schlitze auf der seite des wärmeschutzbleches setzten sich mit bremsstaub und dreck zu, weil zum schutzblech hin die temperaturen höher sind.
mach die scheiben und beläge mal gründlich mit bremsenreiniger sauber. sollte es immer noch rubbeln, könntest du mal die alten beläge auf den ebc scheiben fahren und so evtl. die ablagerungen bei einigen zügigen bremsungen (nicht im abs regelbereich!) runterschleifen.
die greenstuff sind prinzipiell sehr gute beläge für den alltag, aber durch den hohen reibwert von 0,55 verschleißen die auch recht schnell, bilden also viel bremsstaub, der eben sich vor allem in löchern und nuten von bremsscheiben bei höheren temperaturen ablagert und dann mit der zeit auch auf die scheibe geschmiert wird, was dann zu rubbeln führt.
siehe z.B. hier: http://www.motor-talk.de/forum/brembo-s ... 90051.html
vor allem die scheibenseite, genau gesagt die schlitze auf der seite des wärmeschutzbleches setzten sich mit bremsstaub und dreck zu, weil zum schutzblech hin die temperaturen höher sind.
mach die scheiben und beläge mal gründlich mit bremsenreiniger sauber. sollte es immer noch rubbeln, könntest du mal die alten beläge auf den ebc scheiben fahren und so evtl. die ablagerungen bei einigen zügigen bremsungen (nicht im abs regelbereich!) runterschleifen.
die greenstuff sind prinzipiell sehr gute beläge für den alltag, aber durch den hohen reibwert von 0,55 verschleißen die auch recht schnell, bilden also viel bremsstaub, der eben sich vor allem in löchern und nuten von bremsscheiben bei höheren temperaturen ablagert und dann mit der zeit auch auf die scheibe geschmiert wird, was dann zu rubbeln führt.
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AW: 312er rubbeln beim Bremsen
Ganz einfach scheiben krum. Hat vorbesitzer wohl gut geknallt mit seiner kiste
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Re: 312er rubbeln beim Bremsen
An den Scheiben ist nicht mal der Ansatz an Verschleiß zu sehen in bezug auf sauber machen.Werde morgen mal die EBC auf den Orginalen Scheiben fahren und schauen wie sich das ganze verhält.Die Scheiben haben kein Wasser bis jetzt gesehen daran wirds also nicht liegen.Wenn ich bisschen Zeit habe probiere ich auch noch mal Brembo Max mit Original belägen um wirklich sicher zu sein das es die Scheiben sind.Wenn es dann so ist das wars halt mal nen griff ins Klo und ich bleibe bei Originalen Teilen.Danke euch erstmal für eure Hilfe und werden berichten wie es am Ende aus geht
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Re: 312er rubbeln beim Bremsen
Fahre jetzt die EBC Beläge auf Originalen ATE Scheiben.Monatag wandern dann die Brembo Scheiben in den Schrott.Lässt sich jetzt richtig schön bissg Bremsen.
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