Hallo!
Kann eventuell jemand mit AKTE mal nachschauen ob der Ibiza mit der Motorsportbremse einen anderen/größeren BKV hat als der GTI/131PS TDI aus dem Polo mit der 288mm Bremse.
Ziel ist es, den Pedalweg nach Bremsenupgrade wieder etwas zu verkürzen....
Meinst du die optionale AP Racing 4-Kolben Sportbremse vom Ibiza 6L Cupra?
Oder die Seat Sport Zubehör 4-Kolben Brembo Bremsanlage mit 313x25mm Scheiben?
Oder die Brembo GT 4-Kolbenbremse mit 323x25mm Scheiben?
Diese Sättel haben alle 2x36 und 2x40mm Kolben und damit effektiv sogar etwa 1% weniger Kolbenfläche als die Lucas C54 und ATE54 Sättel.
Den Pedalweg kannst du natürlich mit einem HBZ aus der Golf 4 Plattform verringern.
Der HBZ passt von der Verschraubung sogar auf den Polo BKV, sodass sich auch die Bremskraftunterstützung gleichzeitig wieder verringert und damit zusätzlich das Pedalgefühl verbessert.
Laut einem User den ich ma gefragt hatte, ist der HBZ aber minimal zu kurz vom Druckkolben her, sodass er da ein kleines Drehteil zwischen BKV und HBZ reingemacht hat, um den "Totweg" am Anfang des Pedalwegs wegzubekommen.
Für noch weniger Pedalweg könnte man auch die Teile vom Sharan und Co. verbauen, da würde dann ein Golf 4 BKV dazu passen, jedoch ist dann wieder die Frage, ob man evtl. so ein kleines Adapterstück braucht.
Die HBZ sind umso kürzer, je größer die Kolben. Entsprechend ändert sich auch die Position am HBZ, beim Golf 4 HBZ ist es aber wohl weniger schlimm laut Pimpowski, sodass nur leicht umgebogen werden muss. Wie es dann beim Sharan HBZ aussieht, weiß ich leider nicht, wird aber schwieriger.
Außerdem muss neben dem HBZ auch der Ausgleichsbehälter mitgetauscht werden, was insofern schwierigkeiten bereitet, dass der Polo Ausgleichsbehälter ne Aussparung für den Luftfilterkasten hat und die von Golf 4 und Sharan nicht. Kleine Platzprobleme gilt es also bei originalem Luftfilterkasten wie beim Polo GTI auch zu lösen.
Wär schön, wenn da mal bisl mehr Infos zusammenkommen.
Alle Teile mal kaufen und rumprobieren ist halt schon recht teuer
