Bremstrommeln sind fest - Was nun?
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Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Hallo zusammen,
leider hingen gestern schon wieder meine Bremstrommeln fest, bzw. sind die Backen festgerostet!?!
Bin am letzten Wochenende durch Dauerregen gefahren, habe das Fahrzeug abgestellt und (leider) die Handbremse angezogen. Eine Woche später, also gestern, bin ich in das Auto gestiegen und wollte los fahren. Nichts zu machen Kam auch mit Gewalt nicht weg. Nach dem Aufbocken und einigem Probieren ging es dann später wieder.
Kann mir bitte jemand sagen wieso vermutlich Feuchtigkeit in die Bremsstrommel gelangt? Oder was sonst das Problem sein könnte? Und vor allem: was kann ich dagegen genau unternehmen?
Danke Vorab für Eure Hilfe
Beste Grüße
Daniel
P. S.: Ich fahre sehr spritsparend/vorausschauend und nutze die Betriebsbremse möglichst wenig...
leider hingen gestern schon wieder meine Bremstrommeln fest, bzw. sind die Backen festgerostet!?!
Bin am letzten Wochenende durch Dauerregen gefahren, habe das Fahrzeug abgestellt und (leider) die Handbremse angezogen. Eine Woche später, also gestern, bin ich in das Auto gestiegen und wollte los fahren. Nichts zu machen Kam auch mit Gewalt nicht weg. Nach dem Aufbocken und einigem Probieren ging es dann später wieder.
Kann mir bitte jemand sagen wieso vermutlich Feuchtigkeit in die Bremsstrommel gelangt? Oder was sonst das Problem sein könnte? Und vor allem: was kann ich dagegen genau unternehmen?
Danke Vorab für Eure Hilfe
Beste Grüße
Daniel
P. S.: Ich fahre sehr spritsparend/vorausschauend und nutze die Betriebsbremse möglichst wenig...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Hab damals von meinem Tür Prüfer den Tipp bekommen ein wenig mit einem Gummihammer auf meinen Bremstrommeln vom Golf 3 "rumzutrommeln" dadurch löst sich alter Bremsstaub und Rost, wodurch die Bremse wieder frei wird.
Außerdem solltest du nicht jedes mal deine Handbremse anziehen wenn du irgendwo parkst sondern nur wenn du an einem leichtem Gefälle stehst...
Sollte das Problem weiterhin bestehen solltest du die Bremse eventuell erneuern...
Außerdem solltest du nicht jedes mal deine Handbremse anziehen wenn du irgendwo parkst sondern nur wenn du an einem leichtem Gefälle stehst...
Sollte das Problem weiterhin bestehen solltest du die Bremse eventuell erneuern...
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Wie schon erwähnt: gummihammer oder hammer mit stück holz nehmen und solange hämmern bis nur noch wenig bremsstaub austritt vielleicht hilft es. Vermutlich musste die trotzdem erneuern da wohl die mechanik im eimer sein wird (spannfedern, zylinder, rissige klötze die sich verkanten etc.) bei mir z.b. half alles nichts und musste sie erneuern.
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Das führt leider oft zu Deinen Problemen:Bin am letzten Wochenende durch Dauerregen gefahren, habe das Fahrzeug abgestellt und (leider) die Handbremse angezogen.
Gegenüber Scheibenbremsen kann sich die jeweils auflaufende Backe zusätzlich noch verkeilen, was ein Lösen durch einfaches Losfahren erschwert bis unmöglich macht.Eine Woche später, also gestern, bin ich in das Auto gestiegen und wollte los fahren. Nichts zu machen Kam auch mit Gewalt nicht weg. Nach dem Aufbocken und einigem Probieren ging es dann später wieder.
Wieso denn nicht: Schau Dir mal die Grundkonstruktion an, dann siehst du den offenen Spalt zwischen Trägerplatte und Trommel, der für Gischt keinerlei Hindernis darstellt.Kann mir bitte jemand sagen wieso vermutlich Feuchtigkeit in die Bremsstrommel gelangt?
Wasser aussperren geht nicht. Ich hatte nie Deine Probleme - aber weil ich meine Wagen generell nicht mit angezogener Handbremse parke, sondern nur mit eingelegtem 1. oder R-Gang. Das verhindert ein Wegrollen bis hin zu mittleren Neigungen.Und vor allem: was kann ich dagegen genau unternehmen?
Die Handbremse benutze ich nur für leichte Bremsungen ohne akute Gefahrsituation, aber das regelmäßig - damit die Mechanik gängig bleibt (und die Scheiben nicht allzu schnell wegrosten) und beim nächsten TÜV keinen Ärger macht.
Ich auch. Dennoch kann man ein Stückchen der unvermeidbaren Bremsungen auf die Handbremse verlagernP. S.: Ich fahre sehr spritsparend/vorausschauend und nutze die Betriebsbremse möglichst wenig...
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Nur mal zu meinem Verständnis:[Wasser aussperren geht nicht. Ich hatte nie Deine Probleme - aber weil ich meine Wagen generell nicht mit angezogener Handbremse parke, sondern nur mit eingelegtem 1. oder R-Gang. Das verhindert ein Wegrollen bis hin zu mittleren Neigungen.
Die Handbremse benutze ich nur für leichte Bremsungen ohne akute Gefahrsituation, aber das regelmäßig - damit die Mechanik gängig bleibt (und die Scheiben nicht allzu schnell wegrosten) und beim nächsten TÜV keinen Ärger macht.
Ich auch. Dennoch kann man ein Stückchen der unvermeidbaren Bremsungen auf die Handbremse verlagernP. S.: Ich fahre sehr spritsparend/vorausschauend und nutze die Betriebsbremse möglichst wenig...
Wann nimmt man anstatt den 1. Gang den Rallyegang zum Parken?
2. Bremsen mit Handbremse, also z.B. während der Fahrt das Ding mal ein wenig anziehen (oder bei Kurvenfahrten ) ist nicht weiter schlimm?
Ich mache dies ab und zu, wenn es feucht draußen ist und mir die Trommeln beim bremsen zu laut sind, anschließend sind sie deutlich leiser.
Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Parkst du mit der Schnauze richtung Gefälle, R-Gang einlegen damit du nicht nach vorne runterrollst. Parkst du mit dem Arsch richtung Gefälle, ersten Gang einlegen damit du nicht rückwärts runterrollst. Ja, beim Fahren kein Thema. Allerdings nicht in Kurven, es sei denn du weißt was du da tustNur mal zu meinem Verständnis:[Wasser aussperren geht nicht. Ich hatte nie Deine Probleme - aber weil ich meine Wagen generell nicht mit angezogener Handbremse parke, sondern nur mit eingelegtem 1. oder R-Gang. Das verhindert ein Wegrollen bis hin zu mittleren Neigungen.
Die Handbremse benutze ich nur für leichte Bremsungen ohne akute Gefahrsituation, aber das regelmäßig - damit die Mechanik gängig bleibt (und die Scheiben nicht allzu schnell wegrosten) und beim nächsten TÜV keinen Ärger macht.
Ich auch. Dennoch kann man ein Stückchen der unvermeidbaren Bremsungen auf die Handbremse verlagernP. S.: Ich fahre sehr spritsparend/vorausschauend und nutze die Betriebsbremse möglichst wenig...
Wann nimmt man anstatt den 1. Gang den Rallyegang zum Parken?
2. Bremsen mit Handbremse, also z.B. während der Fahrt das Ding mal ein wenig anziehen (oder bei Kurvenfahrten ) ist nicht weiter schlimm?
Ich mache dies ab und zu, wenn es feucht draußen ist und mir die Trommeln beim bremsen zu laut sind, anschließend sind sie deutlich leiser.
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Damit würde der Motor immer rückwärts gedreht, falls der Wagen doch rollen sollte. Diese Überlegung spielt in der Praxis aber keine Rolle, denn der Motor geht (ohne Zündung) in beiden Richtungen gleich schwer durchzudrehen.Parkst du mit der Schnauze richtung Gefälle, R-Gang einlegen damit du nicht nach vorne runterrollst. Parkst du mit dem Arsch richtung Gefälle, ersten Gang einlegen damit du nicht rückwärts runterrollst.
Wichtiger ist dann eher die Übersetzung beider Gänge. Im kürzesten Gang ist der Motor am schwersten durchzudrehen und bremst daher am besten.
Erfundenes Beispiel: bei 2000 rpm fährt der Wagen im 1. Gang 11 km/h, im R-Gang mit 9 km/h. Dann ist die Bremswirkung des R-Ganges um ca. 20% höher, und der wäre fürs Parken am Gefälle immer besser als der 1. Gang.
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Damit würde der Motor immer rückwärts gedreht, falls der Wagen doch rollen sollte. Diese Überlegung spielt in der Praxis aber keine Rolle, denn der Motor geht (ohne Zündung) in beiden Richtungen gleich schwer durchzudrehen.Parkst du mit der Schnauze richtung Gefälle, R-Gang einlegen damit du nicht nach vorne runterrollst. Parkst du mit dem Arsch richtung Gefälle, ersten Gang einlegen damit du nicht rückwärts runterrollst.
Wichtiger ist dann eher die Übersetzung beider Gänge. Im kürzesten Gang ist der Motor am schwersten durchzudrehen und bremst daher am besten.
Erfundenes Beispiel: bei 2000 rpm fährt der Wagen im 1. Gang 11 km/h, im R-Gang mit 9 km/h. Dann ist die Bremswirkung des R-Ganges um ca. 20% höher, und der wäre fürs Parken am Gefälle immer besser als der 1. Gang.
Genau so habe ich es auch im Kopf, der Rückwärtsgang ist aber länger übersetzt, als der erste, finde ich.
Zumindestens krieg ich den schneller abgewürgt, als den ersten und fahre schneller
Natürlich weiß ich, was ich dann tue, das machte mit meinen alten Sommerreifen bei Nässe ordentlich Spaß
Ja, beim Fahren kein Thema. Allerdings nicht in Kurven, es sei denn du weißt was du da tust
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Danke für die vielen Tipps
Leider steht mein Wagen halt oft im Gefälle. Und wenn nicht, dann ziehe ich die Handbremse leider manchmal aus Gewohnheit an Aber ich stelle mir das in bestimmten Situationen auch so vor, dass wenn mal jemand beim Parken gegen mein Auto fährt, was leider schon oft genug vor kam, das Getriebe (keine angezogene Handbremse) besonders leidet. Ist das denkbar, oder unrealistisch
Das mit dem Spalt erklärt natürlich einiges.. wofür auch immer da einer dran ist
Am Wochenende kommen die Winterräder drauf. Bin mal gespannt wie es dann unter der Trommel aussieht
Leider steht mein Wagen halt oft im Gefälle. Und wenn nicht, dann ziehe ich die Handbremse leider manchmal aus Gewohnheit an Aber ich stelle mir das in bestimmten Situationen auch so vor, dass wenn mal jemand beim Parken gegen mein Auto fährt, was leider schon oft genug vor kam, das Getriebe (keine angezogene Handbremse) besonders leidet. Ist das denkbar, oder unrealistisch
Das mit dem Spalt erklärt natürlich einiges.. wofür auch immer da einer dran ist
Am Wochenende kommen die Winterräder drauf. Bin mal gespannt wie es dann unter der Trommel aussieht
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Moin,
auch wenn der Wagen im Gefälle steht, langt es aus den 1.Gang einzulegen.
Wenn jemand gegen deinen Wagen fährt, dann ist es als wenn du deinen Wagen anschleppst, die Räder drehen das Getriebe, das Getriebe die Kupplung und die Kupplung den Motor. Ist alles okay und kann nichts passieren. Aber bedarf es da schon ganz schöner Kraft den Wagen mit eingelegtem Gang zu schieben.
Meine Trommel sah letzte Woche auch nicht viel besser aus :
Es lag sogar eine Feder mit nur einem intaktem Ende in der Trommel. Die ist allerdings wohl schon vor längerer Zeit durchgerostet, da an den Enden und an der Bruchstelle keine blanken Stellen mehr zu sehen waren ^^
auch wenn der Wagen im Gefälle steht, langt es aus den 1.Gang einzulegen.
Wenn jemand gegen deinen Wagen fährt, dann ist es als wenn du deinen Wagen anschleppst, die Räder drehen das Getriebe, das Getriebe die Kupplung und die Kupplung den Motor. Ist alles okay und kann nichts passieren. Aber bedarf es da schon ganz schöner Kraft den Wagen mit eingelegtem Gang zu schieben.
Meine Trommel sah letzte Woche auch nicht viel besser aus :
Es lag sogar eine Feder mit nur einem intaktem Ende in der Trommel. Die ist allerdings wohl schon vor längerer Zeit durchgerostet, da an den Enden und an der Bruchstelle keine blanken Stellen mehr zu sehen waren ^^
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Wenn der richtig schiebt, kriegt das Getriebe das sowieso mitAber ich stelle mir das in bestimmten Situationen auch so vor, dass wenn mal jemand beim Parken gegen mein Auto fährt, was leider schon oft genug vor kam, das Getriebe (keine angezogene Handbremse) besonders leidet. Ist das denkbar, oder unrealistisch
Als mit der Opa (siehe Fotos von mir) reingefahren ist, kriegte ich trotz halbwegs angezogener Handbremse den Gang nicht raus, was ich sonst immer tu.
Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Wenn einer einen stehenden Wagen mit eingelegtem Gang anschubst, läuft die Kraft natürlich über das Getriebe. Aber es gibt auch mehrere federnde Elemente, die die Lastspitzen teilweise aufnehmen: Reifen, Kupplungs- bzw. ZMS-Federn, Motoraufhängung fallen mir spontan ein.Aber ich stelle mir das in bestimmten Situationen auch so vor, dass wenn mal jemand beim Parken gegen mein Auto fährt, was leider schon oft genug vor kam, das Getriebe (keine angezogene Handbremse) besonders leidet. Ist das denkbar, oder unrealistisch
Und wenn man sich vorstellt, welche Belastungen Fahrer mit dem Gefühl eines Holzhammers jederzeit & immer wieder auf das Getriebe loslassen können (z.B. beim Schalten in hohe Gänge kräftig Gas geben und dann bei viel zu hoher Motordrehzahl die Kupplung schnalzen lassen), ohne dass es nach ein paar Mal verreckt, erscheinen mir Parkrempler ohne Totalschaden des Wagens maximal als Kitzelreiz für das Getriebe
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Jetzt komme ich mir schon ein wenig hysterisch vor
@ Toergi: Wie bekomme ich die Trommelbremse überhaupt auf, bzw. mit welchem Werkzeug?
@ Toergi: Wie bekomme ich die Trommelbremse überhaupt auf, bzw. mit welchem Werkzeug?
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Jetzt komme ich mir schon ein wenig hysterisch vor
@ Toergi: Wie bekomme ich die Trommelbremse überhaupt auf, bzw. mit welchem Werkzeug?
Rad runter, mit einem Schraubendreher auf ca. 11 Uhr durch das Loch der Radschraube den Bremskeil entspannen und dann kann man die Trommel abnehmen wenn man vorher die kleine Halteschraube vorne an der Trommel abgeschraubt hat.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Bremstrommeln sind fest - Was nun?
Habe gestern meine Räder gewechselt. Zwar wollte ich die Gelegenheit nutzen und nach der Trommelbremse schauen, aber leider habe ich mal wieder nicht das dazu nötige Werkzeug
Naja, am Montag gehts dann halt zu meinem "Türkenschrauber". Ich halte euch auf dem Laufenden
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