Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfehlung


AlexGTI
Beiträge: 139
Registriert: 14. Jul 2013, 22:36
Wohnort: Werdohl
Alter: 28

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 20. Dez 2014, 22:41

Einfach die Führungsbolzen den spielfrei tasuchen, wie Wahl der Bremsscheibe ist egal.
Das hört sich interessant an. Führt das dazu, dass die Bremse etwas weiter oben zupackt?
Gibt es dazu eine Anleitung oder kann das der Freundliche auch durchführen. Er hat diesen Vorschlag zumindest von sich aus nicht gemacht.

Stichwort: Geräuschentwicklung. Entstehen diese Geräusche aufgrund der Bremsbeläge oder aufgrund der Brembo Max? Und entstehen sie nicht eher vorne?
Führungsbolzen einfach Plug and Play tauschen.
Bei brembo Max eher vorne. Wurde sagen die Geräusche kommen durch die ziemlichen harten belage + die Schlitze
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Dez 2014, 00:49

Gibt es dazu eine Anleitung oder kann das der Freundliche auch durchführen. Er hat diesen Vorschlag zumindest von sich aus nicht gemacht.
Einfach die beiden wackeligen Bolzen austauschen lassen. Erfahrene Mechaniker kennen das sogar.
Er hat diesen Vorschlag zumindest von sich aus nicht gemacht.
Selbst wenn er es wusste, warum sagen? Lässt man den Müll so wie er ist, kommst du häufiger Bremsen machen lassen. Gut für die Werkstatt.
Stichwort: Geräuschentwicklung. Entstehen diese Geräusche aufgrund der Bremsbeläge oder aufgrund der Brembo Max? Und entstehen sie nicht eher vorne?
Kommt von den Nuten der Scheiben. Die sind relativ radial nach außen verlaufen, zu wenig schräg. Das erzeugt vor allem mit harten Bremsbelägen gewisse Schwingungen, das genannte Brummen. ATE Powerdisc sind laufruhiger, aber weniger Standfest.
Wirklich perfekt sind da nur die Tarox F2000, die sind extrem laufruhig durch das geschwungene Design. Vorne sehr sinnvoll inkl. Belüftung, für die Hinterachse nur unnötig teuer.

Hinten billige Scheiben und Beläge drauf, das hält einwandfrei. Weiche Beläge verschleißen weitaus besser als harte Beläge. Irgendwelcher Billigkram für 40€ (Scheiben und Beläge) hält in der Regel länger als "Premium"zeug wie z.B. EBC Black Dash und Redstuff. Das Zeug ist einfach zu hart, rostet also mehr, als es verschleißt. Rost reibt sich viel schneller ab. Die beste Lösung ist also an der Hinterachse wirklich die billigste.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 22. Dez 2014, 01:29

Also ich fahre jetzt seit einem Jahr rundrum die EBC HighCarbon und Redstuffs, von Verschleiß kann da nicht die Rede sein. Aber macht natürlich Sinn wenn man harte Beläge und weiche Scheiben fährt, diese schneller verschleißen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


mx.kessler
Beiträge: 64
Registriert: 20. Feb 2010, 20:39
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon mx.kessler » 22. Dez 2014, 01:46

Habe die ATE Powerdisc mit den Ceramic Belägen ebenfalls von ATE verbaut. Geräusch bei starkem bremsen, besonders auf der Autobahn, sehr laut. Bilde mir allerdings auch ein das die Bremswirkung deutlich besser geworden ist. Nach 1,5 Jahren kein Rost, Verschleiß geht gegen null (35.000km gefahren). So gut wie kein Bremsstaub mehr auf den Felgen. Ich hab hier für mich die optimale Lösung gefunden
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Dez 2014, 03:35

Also ich fahre jetzt seit einem Jahr rundrum die EBC HighCarbon und Redstuffs, von Verschleiß kann da nicht die Rede sein. Aber macht natürlich Sinn wenn man harte Beläge und weiche Scheiben fährt, diese schneller verschleißen.
Du hast aber hinten auch die C41 Sättel verbaut und vorne "nur" die 288er Bremse, also insgesamt sehr viel Bremskraft hinten. Dadurch geht das halbwegs. Bei nem Kumpel ging das ne Weile lang auch einwandfrei. Irgendwann kann dann der Rost nachdem das Auto teils häufiger länger Stand. Den Rost ist er nie wieder los geworden...

http://www.ibizaklang.de/misc/forum/ibi ... 1/16/1.jpg
http://www.ibizaklang.de/misc/forum/ibi ... 1/16/2.jpg
http://www.ibizaklang.de/misc/forum/ibi ... 1/16/3.jpg
(BlackDash+Redstuff, 2 Jahre alt, spielfreie Führungsbolzen, hinten zu wenig Bremskraft trotz sportlicher Fahrweise, weil 312er ATE54 vorne, 232er C38 hinten)

Also schön deine Scheiben beobachten und sobald du Rost siehst, sofort Scheiben mit Drahtbürstenaufsatz putzen und Beläge planen, sonst bekommst du den Rost nie wieder runtergebremst.


btw: ATE Ceramic auf der HA taugt ebenfalls nix, da rosten die Scheiben auch nur weg und schaben die Beläge runter.
Außerdem sollten die nur auf glatten Scheiben gefahren werden, selbst ATE sagt das.
Klar gehts auch auf den Powerdisc, aber es ist nicht optimal.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 22. Dez 2014, 08:26

Interessant, was mir noch aufgefallen ist. Wo ich noch die C34 und keine spielfreien Bolzen hatte, hatte ich erst auch kein Rost, dann hatte ich einmal vergessen nach dem ich die Felgen geputzt hatte kurz zu fahren. Das Auto stand dann paar Tage und danach hatte sich hinten ordentlich Rost gebildet, denn ich dann auch nicht mehr richtig los geworden bin. Was man aber machen kann ist den Rost auf der Scheibe abschleifen, das hatte damals einiges gebracht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 22. Dez 2014, 10:22

Einfach gelegentlich mt der Handbremse spielen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 22. Dez 2014, 10:39

Einfach gelegentlich mt der Handbremse spielen.
Hatte ich mehr mals gemacht und hatte auch nichts gebracht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 22. Dez 2014, 11:27

Also ich kann da irgendwie anderes berichten... Mein Vater hat auf dem Polo immer original Vw Teile gefahren, die bremse hinten war immer komplett vergammelt.
Ich habe jetzt 1 Jahr ate powerdisc mit ate ceramic belägen gefahren, da war Kein bisschen rost drauf, auch wenn das Auto öfter mal bis zu fast einer Woche draußen steht und dann meist auch keine langen strecken gefahren werden.
Nachdem ich dann mein kleines malheur mit der HA hatte und die Scheiben hinten austauschen musste, habe ich brembo Max genommen, mit den ate ceramic belägen. Bremst soweit normal und rostet kein bisschen...
Und selbst wenn man nach 1 Woche standzeit minimal was sieht, dann fahr ich 5km, ziehe paar mal die handbremse und da sieht wieder alles aus wie neu...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 22. Dez 2014, 15:55

Also ich kann da irgendwie anderes berichten... Mein Vater hat auf dem Polo immer original Vw Teile gefahren, die bremse hinten war immer komplett vergammelt.
Die original Beläge sind auch einfach viel zu hart für hinten.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Legendary » 7. Jan 2015, 21:34

Da bei mir jetzt die Bremsen rundum anfallen...

hab mir überlegt komplett auf ATE Ceramic umzusteigen wegen Bremsstaub. Also VA ATE Scheiben mit Ceramic, HA auch ATE Scheiben mit Ceramic Belägen. Kostet alles in allem rund 200 Euro aber wenn sie angeblich so schrottig sind wäre eine Alternative interessant. Gegen eine gute Verzögerung habe ich selbstverständlich nix - wenig Bremsstaub wäre aber auch ein Kriterium das ich mit aufnehmen würde. Preislich sollten sie auch keine 200 Euro übersteigen für alles.
Wie sind die Brembo? Wenn dann würde ich die spielfreien Bolzen gleich mit dazunehmen und habt ihr nen Tipp wo ich die Bremsableitbleche günstig bekomme? Die sind ebenfalls rundum abgegammelt bzw. vorne links ist eine Schraube gebrochen, dann mache ich auch gleich rundum alles neu für den TÜV.
Bild


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Jan 2015, 22:16

Ich hab letztens erst wieder ATE Ceramic bremnse dürfen bei J O hier ausm Forum. Trotz Stahlflex und Tyrolsport Hülsen sehr holziges Pedagefühl. Dafür mache ich die Ceramic Beläge verantwortlich, da schon einige andere vom selbem Problem berichtet haben. Meinen Ferodo Beläge beißen dagegen richtig gut und ich hab nur die spielfreien Führungsbolzen vorne und hinten nachgerüstet.

Wenig Bremsstaub ist ja ne feine Sache, leider geht das quasi immer zulasten der Dosierbarkeit. Einzig die EBC Redtuff auf der VA taugen etwas. Dennoch geht nix über anständige normale Beläge. Brembo Seriebeläge sind absolut top in Verbindung mit den Brembo Max Scheiben und dazu auch noch recht günstig. Wahlweise vorne auch Ferodo DS Performance, wenns mehr aushalten soll. Die Belüftungsbleche sind mit genuteten Scheiben eh "Plicht", da es die thermische Standfestigkeit deutlich verbessert und keine 15€ extra kostet.

Meiner Erfahrung nach kann ich (leider) nur von Keramikbelägen abraten, ATE Ceramic taugt nix, E>B Greenstuff taugt nix, EBC Restuff ist ok, könnte aber besser sein. Für die HA sind die sowieso viel zu hart/verschleißfest.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Legendary » 11. Jan 2015, 14:08

Also eine gute Zusammenstellung wäre deiner Meinung nach folgende:

http://www.ebay.de/itm/BREMBO-MAX-BREMS ... 4d29ff8a40

http://www.ebay.de/itm/Brembo-Bremssche ... 43b4c9d19a

http://www.ebay.de/itm/SATZ-FUHRUNGSHUL ... 23417713f3
x4

Fahre FS III.

Und die Ankerbleche gibts bei VW günstig?
Bild


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon J O » 11. Jan 2015, 17:13

Die Scheiben und Beläge sind auf den ersten Blick die richtigen.

Für die Führungsbolzen such mal nach "TRW ST1160". Das sind auf alle Fälle die Richtigen und gibt's auch günstiger als aus deinem Link.
Wenn deine Sättel hinten noch leichtgängig sind, dann brauchst du nur einen Satz der Bolzen und tauschst nur den spielbehafteten Bolzen gegen den Spielfreien.
Die FSIII vorn is ne ATE-Bremse und die TRW Bolzen passen hier nicht. Dafür bräuchtest du die Tyrol-Sport-Hülsen und - Bolzen.
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Legendary » 13. Jan 2015, 18:28

Merci dir, diese Tyrol Hülsen kosten ja abartig viel...muss ich jetzt dann doch nicht haben vorerst. Aber für hinten wären es dann quasi http://www.ebay.de/itm/TRW-Fuhrungshuls ... 25971470c6
Aber wie meinst du das mit einem spielfreien? Ist da von Haus aus ein spielfreier und einer mit Spiel an der HA?
Bild


J O
Beiträge: 347
Registriert: 10. Jun 2010, 11:33
Wohnort: Berlin
Alter: 108

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon J O » 13. Jan 2015, 18:54

3x ja
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh

Ungelesener Beitragvon Legendary » 13. Jan 2015, 20:51

Top merci dir. ;-)

Dann frag ich mal meinen Kollegen, ob es die Brembo Max und die Klötzer auch beim Stahlgruber gibt, da würd ichs zum EK bekommen. :top:
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste