Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfehlung
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
ist empfehlenswert und das für ein sehr gutes preis leistungs verhältniss,
und mit der kombi kannste auch mal gute 250 auf der bahn fahrn und in die eisen steigen:)
aber erst nach ca200km wen die scheiben und klötze sich eingeschliffen haben;)
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aber erst nach ca200km wen die scheiben und klötze sich eingeschliffen haben;)
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
ich verstehe aber dann den gelben punkt bei brembo max und red stuff nicht so ganz?
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
in einenm anderen forum oder hier, ich weiß es nicht mehr so genau, hat jemand den händler angeschrieben der diese tabelle erstellf hat,
er sagte das diese kombinationen und die punkte nur richtwerte wären,
den manche fahren ne kombination die in dieser tabelle ein roten punkt haben, aber am auto sehr gut funktionieren und harmonieren, deswegen ist diese tabelle nur ein richtwert für jeden,
jede kombi verhält sich anders auf dem auto, das kommt dann auf die bremsanlage, fahrverhalten,strecke usw drauf an.
wen du aber auf nummer sicher gehen willst dann nimm die ebc blackstuff beläge, die haben auch nen grün punkt.
und ich wen ich mich nich täusche ist der unterschied zwischen den blackstuff und den redstuff nur die temperatur wo die sich unterscheiden
er sagte das diese kombinationen und die punkte nur richtwerte wären,
den manche fahren ne kombination die in dieser tabelle ein roten punkt haben, aber am auto sehr gut funktionieren und harmonieren, deswegen ist diese tabelle nur ein richtwert für jeden,
jede kombi verhält sich anders auf dem auto, das kommt dann auf die bremsanlage, fahrverhalten,strecke usw drauf an.
wen du aber auf nummer sicher gehen willst dann nimm die ebc blackstuff beläge, die haben auch nen grün punkt.
und ich wen ich mich nich täusche ist der unterschied zwischen den blackstuff und den redstuff nur die temperatur wo die sich unterscheiden
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
[/colorin einenm anderen forum oder hier, ich weiß es nicht mehr so genau, hat jemand den händler angeschrieben der diese tabelle erstellf hat,
er sagte das diese kombinationen und die punkte nur richtwerte wären,
den manche fahren ne kombination die in dieser tabelle ein roten punkt haben, aber am auto sehr gut funktionieren und harmonieren, deswegen ist diese tabelle nur ein richtwert für jeden,
jede kombi verhält sich anders auf dem auto, das kommt dann auf die bremsanlage, fahrverhalten,strecke usw drauf an.
wen du aber auf nummer sicher gehen willst dann nimm die ebc blackstuff beläge, die haben auch nen grün punkt.
und ich wen ich mich nich täusche ist der unterschied zwischen den blackstuff und den redstuff nur die temperatur wo die sich unterscheiden
gibt da mehrere Unterschiede. Der Black Stuff ist ein wie ein Serienbelag. Der Red Stuff hingegen ist ein Performencbelag, er ist unter anderem härter als ein Serienbelag, hält wie du schon gesagt hast höhere Temperaturen aus und der größte unterschied liegt wohl darin das er auf Ceramic Basis Hergestellt ist und somit den Bremstaub minimiert.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Kauf dir doch einfach die normalen EBC Bremsscheiben und dann halt mit Green oder Redstuff Belägen.
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Ich hab die Greenstuff grad drauf und die gefallen mir nicht so richtig. Im optmalen Tmperaturfenster arbeiten die absolut ok, aber bei der ersten Bremsung aus der Kalten passiert nix und nach 2-3 Hochgeschwindigkeitsbremsungen gehen die bei der 256er Bremse auch schon in die Knie und Pedal wird sehr teigig.
Die ATE Ceramic können das insgesamt etwas besser und bremsen über den Temperaturbereich viel gleichmäßiger, bei ähnlichem Preis. Wer das nicht glaubt, kann auch mal die Google Suche bemühen.
Wer Redstuff fahren will, sollte temperaturfeste Scheiben nehmen, denn die harten Redstuff lassen die Scheiben ordentlich warm werden. Gute Serienscheiben, genauso wie die Brembo Max, könnten evtl. verziehen, wenn man sie mal richtig hart ran nimmt.
Für gut und günstig rate ich zu den ATE Ceramic und Brembo Max, das ist eine sehr anständige Kombination. Vergleichbar wie Serienteile, aber Bremsstaub- und nassbremsoptimiert.
Für sportlichere Ansprüche kann man die EBC Redstuff im Vergleich zu den Greenstuff aber durchaus empfehlen!
Die ATE Ceramic können das insgesamt etwas besser und bremsen über den Temperaturbereich viel gleichmäßiger, bei ähnlichem Preis. Wer das nicht glaubt, kann auch mal die Google Suche bemühen.
Wer Redstuff fahren will, sollte temperaturfeste Scheiben nehmen, denn die harten Redstuff lassen die Scheiben ordentlich warm werden. Gute Serienscheiben, genauso wie die Brembo Max, könnten evtl. verziehen, wenn man sie mal richtig hart ran nimmt.
Für gut und günstig rate ich zu den ATE Ceramic und Brembo Max, das ist eine sehr anständige Kombination. Vergleichbar wie Serienteile, aber Bremsstaub- und nassbremsoptimiert.
Für sportlichere Ansprüche kann man die EBC Redstuff im Vergleich zu den Greenstuff aber durchaus empfehlen!
Zuletzt geändert von Nuerne89 am 26. Dez 2013, 02:50, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Bin selbst der Meinung, dass gelochte Bremsscheiben generell (also Materiel / Kombination mit Bremsbelägen mal Außen vor) eine bessere Wärmeabfuhr haben als "normel" Bremsscheiben (gleiches Material der Scheiben vorrausgesetzt)....Ich habe aber bei Regen Probleme mit Regengischt oder Wasser, welches sich an der Scheibe festsetzt und wenn man nach paar Kilometer bremsen muss dauert es bis die Bremswirkung einsetzt da die Scheibe erst freigebremst werden muss...
So wie "Vertiefungen / Rillen" auf der Oberfläche der Scheibe (wie bei den Brembo Maxx als Beispiel) diese speziell für Nässe haben. Sprich darin kann sich dann schneller Wasser / Dreck etc sammeln und es kann schneller eine Reibwirkung erzeugt werden?!?
Hierdurch sollten geschlitze Bremsscheiben bei Nässe und Regen einen Vorteil haben?!?
Ist dies korrekt?
Bitte um mehr Infos.
PS:
Bei den gelochten Bremsscheiben habt ihr vollkommen Recht.
Hier ist entscheident ob die Löcher gleich mit gegossen (was deutlich besser ist) oder nachträglich gebohrt werden. Die gebohrten Scheiben neigen hierdurch bei starker Beanspruchung und hohen Temperaturen zur Rissbildung + Verzug etc...
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Das stimmt, das ist mir auch gleich aufgefallen, das ist halt leider so das die Beläge etwas Temperatur brauchen, bevor sie richtig bremsen, aber bei den Redstuffs müsste das doch noch mal schlimmer sein oder?Ich hab die Greenstuff grad drauf und die gefallen mir nicht so richtig. Im optmalen Tmperaturfenster arbeiten die absolut ok, aber bei der ersten Bremsung aus der Kalten passiert nix und nach 2-3 Hochgeschwindigkeitsbremsungen gehen die bei der 256er Bremse auch schon in die Knie und Pedal wird sehr teigig.
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Was für Scheiben würdet ihr empfehlen?
Ich fahre momentan EBC Blackstuff an VA und HA und gelochte Zimmermann Scheiben.
Ich habe aber bei Regen Probleme mit Regengischt oder Wasser, welches sich an der Scheibe festsetzt und wenn man nach paar Kilometer bremsen muss dauert es bis die Bremswirkung einsetzt da die Scheibe erst freigebremst werden muss. Liegt es an den Scheiben oder auch an den Belägen?
Ich fahre vorne die 312x25mm und hinten die 256x22 innenbelüftete Bremsanlage vom Golf IV R32/Jubi GTI
Ich glaube bei dir liegt es ebenso wie bei mir an den nicht vorhandene Abschirmblechen ??!! Oder hast du da schon eine Lösung gefunden ? Dachte du hättest vorne die R32 Bremse montiert ?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Hey! Jörg du irrst dich zum 2.Mal:-) Ich habe immer noch die 312mm Bremse...
Ich habe schon laaaaange(seit Juni?!) die Abschirmbleche von dir verbaut... aber das hat keine wirkliche Änderung gebracht.
Ich weiß nicht ob es an den Löchern liegt, wo sich das Wasser/Schmutz sammelt und an der Scheibe klebt und erst runter gewischt werden muss...
Was für Scheiben fährst du denn hinten, Jörg? Originale Scheiben und Beläge?
Ich habe schon laaaaange(seit Juni?!) die Abschirmbleche von dir verbaut... aber das hat keine wirkliche Änderung gebracht.
Ich weiß nicht ob es an den Löchern liegt, wo sich das Wasser/Schmutz sammelt und an der Scheibe klebt und erst runter gewischt werden muss...
Was für Scheiben fährst du denn hinten, Jörg? Originale Scheiben und Beläge?
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
ich habe mal gehört, dass sich bei den zimmermann scheiben die löcher zu setzen sollen mit bremsstaub usw. vllt liegt das ja dadrann
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Hey! Jörg du irrst dich zum 2.Mal:-) Ich habe immer noch die 312mm Bremse...
Ich habe schon laaaaange(seit Juni?!) die Abschirmbleche von dir verbaut... aber das hat keine wirkliche Änderung gebracht.
Ich weiß nicht ob es an den Löchern liegt, wo sich das Wasser/Schmutz sammelt und an der Scheibe klebt und erst runter gewischt werden muss...
Was für Scheiben fährst du denn hinten, Jörg? Originale Scheiben und Beläge?
Ich bin anscheinend auch nicht mehr der jüngste ^^ Bau doch mal die R32 ein. Dann passt das auch schön zu den Felgen und zur Hinterachse.
Vorne habe ich gerade neue Scheiben bestellt. Allerdings kann ich ja nur die Porsche-Reibringe verwenden, das Innenteil muss ich wegen dem Lochkreis noch tauschen.
An der Hinterachse fahre ich die Kombination von ATE Scheiben und ATE Belägen. Serie, nicht Ceramic o.ä. Preislich in etwa ~ 80-90€ bei Autoteile Matthies.
Zu den Löchern in der Bremsscheibe kann ich sagen das das einer gewissen Pflege bedarf wenn man davon länger etwas haben möchte... Ich geh ab und an dabei und bohre die Löcher nach um sie vom Bremsstaub o.ä. zu befreien.
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Ich hatte schon länger vor die 334er Bremse zu verbauen, aber dadurch dass ich meine Pedal jetzt schon ziemlich weit durchtreten muss, wollte ich ohne anderen (größeren)HBZ keine größere Bremse einbauen. Da es ja keinen anderen passenden HBZ gibt muss ich wohl oder übel die 312mm drin lassen.
Die Löcher von den Scheiben sind frei, also kann es das nicht sein. Ich weiß ja nicht ob die Scheiben einfach so schlecht bei Nässe sind oder ob es noch was anderes sein kann.:-(
Die Löcher von den Scheiben sind frei, also kann es das nicht sein. Ich weiß ja nicht ob die Scheiben einfach so schlecht bei Nässe sind oder ob es noch was anderes sein kann.:-(
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Bau doch den Golf 4 R32 HBZ ein, macht Pimposki oder wie der gleich heißt doch auch.Ich hatte schon länger vor die 334er Bremse zu verbauen, aber dadurch dass ich meine Pedal jetzt schon ziemlich weit durchtreten muss, wollte ich ohne anderen (größeren)HBZ keine größere Bremse einbauen. Da es ja keinen anderen passenden HBZ gibt muss ich wohl oder übel die 312mm drin lassen.
Die Löcher von den Scheiben sind frei, also kann es das nicht sein. Ich weiß ja nicht ob die Scheiben einfach so schlecht bei Nässe sind oder ob es noch was anderes sein kann.:-(
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Er hat aber geschrieben, dass beim TDI die Wasserschläuche im Weg sind und man da was umbasteln müsse... Das möchte ich nicht machen.
Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Hallo,
ich habe mir den Thread durchgelesen und eine Frage hat sich dabei für mich nicht so richtig geklärt, ich hoffe, das ihr darauf eine Antwort habt
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir neue Bremsscheiben und Beläge holen und meine erste Kombination waren die ATE Powerdisc mit den ATE Ceramic. Ich habe jetzt hier vermehrt gelesen, dass die Brembo Max auch gut sein sollen. Des Weiteren sind die ATE Ceramic nur bremsstaub-optimiert, was ich auch als guten Pluspunkt ansehe, aber die Beläge von EBC sollen das ja auch sein. Würdet ihr die Kombination Brembo Max mit ATE Ceramic als gut befinden?
Eine (etwas) erhöhte Bremsleistung, sowie reduzierter Bremsstaub wäre wünscheswert
gruß, Toni
ich habe mir den Thread durchgelesen und eine Frage hat sich dabei für mich nicht so richtig geklärt, ich hoffe, das ihr darauf eine Antwort habt
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir neue Bremsscheiben und Beläge holen und meine erste Kombination waren die ATE Powerdisc mit den ATE Ceramic. Ich habe jetzt hier vermehrt gelesen, dass die Brembo Max auch gut sein sollen. Des Weiteren sind die ATE Ceramic nur bremsstaub-optimiert, was ich auch als guten Pluspunkt ansehe, aber die Beläge von EBC sollen das ja auch sein. Würdet ihr die Kombination Brembo Max mit ATE Ceramic als gut befinden?
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Ich hab die Redstuff jetzt bei nem Freund aufm Cupra mit den Blackdash Scheiben zusammen und das ist wirklich klasse! Kalt wie Serie, und wenns warm oder heiß wird werden die immer bissiger. Sicher haben die auch ne Grenze und lassen bei 600-700° irgendwann wieder nach, aber das werden wir dann auf der Nordschleife testen, ob das überhaupt passiert und wenn ja, wie schlimmDas stimmt, das ist mir auch gleich aufgefallen, das ist halt leider so das die Beläge etwas Temperatur brauchen, bevor sie richtig bremsen, aber bei den Redstuffs müsste das doch noch mal schlimmer sein oder?Ich hab die Greenstuff grad drauf und die gefallen mir nicht so richtig. Im optmalen Tmperaturfenster arbeiten die absolut ok, aber bei der ersten Bremsung aus der Kalten passiert nix und nach 2-3 Hochgeschwindigkeitsbremsungen gehen die bei der 256er Bremse auch schon in die Knie und Pedal wird sehr teigig.
Wir haben die Belagsrückseiten (zumindest die Stellen, wo der Bremssattel aufliegt) auch schön mit Plastilube eingestrichen, bevor die Sättel drauf kamen, sodass die beim einbremsen auch nicht gequietscht haben, wie man das bei manchen Berichten so ließt...
Ja das passt, die Beläge sind für den Preis echt gut und die Scheiben auch.Würdet ihr die Kombination Brembo Max mit ATE Ceramic als gut befinden?
Eine (etwas) erhöhte Bremsleistung, sowie reduzierter Bremsstaub wäre wünscheswert
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Wo kommt man an beides günstig ran?
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Ich möchte nun zum Frühjahr meine Scheiben wechseln...
Ich habe ja die Blackstuff Beläge und habe mir
nun die EBC-Black Dash ausgesucht.
Meinst du das ist eine gut fahrbare Kombi?
Ich habe ja die Blackstuff Beläge und habe mir
nun die EBC-Black Dash ausgesucht.
Meinst du das ist eine gut fahrbare Kombi?
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Re: Bremsscheiben, -beläge von ATE, Brembo oder EBC - Empfeh
Die Scheiben sind auf jeden Fall klasse
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